OpenSuse 11.1 und TP42p

Stlinky

New member
Themenstarter
Hallo Forum :thumbsup:
Ich habe mir nun das OpenSuse 11.1 installiert.
Die Ati Grafikkarte habe ich über die Suse Anleitung installiert und geprüft. 3D läuft.
Maus und Touchpad wurden erkannt und laufen.
Beim Keyboard laufen aber nicht alle FN Tasten. :( Wie kann man die zum laufen bekommen :?:
Die Energieverwaltung geht auch.
Ebenfalls das Netzwerk, Drahtlos, Sound, Modem
Aber Bluetooth, IR Schnittstelle,Externe Floppy Disk und Festplatten Airback und externe Festplatte(NTFS) gehen nicht :( gibt es da eine Lösung :?:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :S
Gruß Uwe

[quote='Stlinky',index.php?page=Thread&postID=648095#post648095]Die Ati Grafikkarte habe ich über die Suse Anleitung installiert und geprüft. 3D läuft.[/quote]

Hi,
Bin gerade dabei, auf meinem t43/ATI mit openSUSE zu experimentieren und bin angenehm überrascht wie rund alles läuft. Zurzeit kämpfe ich noch mit der Lüftersteureung.
Was hat es mit der Anleitung hinsichtlich ATI auf sich, hast Du da einen Link?
Gruß, -fu

[quote='foren-user',index.php?page=Thread&postID=649252#post649252][quote='Stlinky',index.php?page=Thread&postID=648095#post648095]Die Ati Grafikkarte habe ich über die Suse Anleitung installiert und geprüft. 3D läuft.[/quote]

Hi,
Bin gerade dabei, auf meinem t43/ATI mit openSUSE zu experimentieren und bin angenehm überrascht wie rund alles läuft. Zurzeit kämpfe ich noch mit der Lüftersteureung.
Was hat es mit der Anleitung hinsichtlich ATI auf sich, hast Du da einen Link?
Gruß, -fu[/quote]Hallo
dieser link : http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter_openSUSE_installieren
wird dich zum Erfolg führen.
Kpowersave ist gut für die allgemeine Energie Einstellung der Lüfter wird dann auch recht gut geregelt.
Gruß Uwe

Ich empfehle noch die Installation von TPFanControl (tpfand, tpfan-admin, tpfand-profiles) zur Lüftersteuerung. Das Ergebnis auf meine T43p ist himmlische Ruhe, zumindest beim Surfen oder Office-Arbeit.

Gruß JayWay

@Stlinky: Ganz herzlichen Dank für den Link! - Da werde ich mich demnächst dransetzen.

@JayWay: Danke - TPFanControl habe ich ganz problemlos unter Ubuntu am laufen, Suse will da nicht wirklich. Ich habe allerdings auch noch keine wirklich brauchbare Anleitung gefunden.

Beste Grüsse,
-fu

Ist ja zum Linux-Abgewöhnen, die 3-D Anleitung! Ich dachte, gerade ältere Hardware wird von Linux unterstützt?! -Nein, der Mobility-Radeon 7500 Chipsatz muss extra eingepflegt werden, kein Link stimmt mehr, frickeln bis zum umfallen... Sorry Leute, schreibe gerade unter XP :(

Euer -fu

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben