OpenSuse 11.1 startet nicht nach Reboot

Big Bertha

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem T42 auf der zweiten Festplatte im UltraBay-Adapter versucht OpenSuse 11.1 zu installieren.
Der Plan war sobald beim Start der Adapter im Ultrabay ist startet Linux, sonst halt Windows. Installation war kein Problem auch startete Suse anschließend einwandfrei.

Nur nach einem Neustart beschwert sich der Rechner er würde kein Betriebssystem finden!
Ich vermute mal, dass der Bootmanager (ich glaube Grub) nicht richtig konfiguriert wurde?! Richtig?
Irgendwelche Hinweise wie ich das korregieren kann?

Besten Dank im Voraus, Gruß
Big

Hast Du die Bootreihenfolge so eingestellt, dass von der Ultrabay-HDD vor der eingebauten gebootet wird?
Wo hast Du Grub installiert? - Auf der eingebauten oder Ultrabay-HDD?

Ich vermute mal, daß die Zuordnung der Partitionen bzw. der Platten nun anders ist als bei der Installation

Fürchte ich auch - oder eben grub auf der falschen HDD installiert.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=568913#post568913]Hast Du die Bootreihenfolge so eingestellt, dass von der Ultrabay-HDD vor der eingebauten gebootet wird?
Wo hast Du Grub installiert? - Auf der eingebauten oder Ultrabay-HDD?[/quote]
Ja, Bootreihenfolge ist Ultrabay-HDD vor interner HDD. Der Bootmanager ist auf der Ultrabay-HDD installiert, na zumindest meldet er sich nicht, wenn ich den Ultrabay-Adapter entferne und normal Windows starte.

Hast Du bei der Installation darauf geachtet, dass in der Grub-Konfiguration die richtige Bootfestplatte /dev/sdb und nicht /dev/sda angegeben war?

Wie hast Du OpenSuSE installiert? Mit der HDD schon in der Ultrabay oder war sie vorher fest eingebaut und wurde umgesteckt? In diesem Fall ist Linux auf /dev/sda konfiguriert und nicht auf die Ultrabay.

.

Bei der Installation war die Platte bereits im Ultrabay-Adapter, ich habe mit Hilfe eines externen DVD-Laufwerk installiert.
Und die Platte wurde auch als /dev/sdb erkannt!

Ist die Ultraby-HDD aus bootfähig aktiviert (Bootflag gesetzt)?
Wie lautet die genaue Meldung, wenn der Bootversuch fehlgeschlagen ist?
Erscheint links oben in der Ecke des Bildschirms das Wort "GRUB" oder mehr?

OpenSuSE SDB: http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB (Link klappt trotz Smiley)

.

Danke für den Link. Die genaue Meldung kann ich erst festhalten, wenn ich wieder zuhause bin.

OpenSuSE - DVD einlegen und im "Notfall-Modus" booten.
Danach mit gparted oder fdisk prüfen, ob die root-Partition das Bootflag gesetzt bekommen hat.

Wenn ja, prüfe die menu.lst in /boot/grub - am besten vorher mit chroot /dev/sdbx auf die HDD wechseln. (x steht für die Root-Partition "/")

.

Der Rechner meldet ganz knapp "Missing Operating System".
Die weiteren Tipps werde ich dann wohl morgen ausprobieren, für heute habe ich die Schn..., ähm keine Lust mehr! :rolleyes:
Gruß
Big

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben