OpenSuse 10.3 -R61i- wie booten

Manma

New member
Themenstarter
Hallo,
ich benutze seit 6 Wochen einen R61i und bin damit zufrieden.
Nun möchte ich Linux (OpenSuse 10.3) auf eine externe USB Festplatte installieren, ich denke das ist problemlos möglich.
Aber .. wie kann ich Linux booten, wenn ich auf meiner ersten Festplatte keinen Bootmanager installieren möchte? Eine Bootdiskette ist ja nicht möglich da kein Laufwerk vorhanden ist.

Gruß
Manma

Wie ist es wenn du die Hauptfestplatte deaktivierst? Erkennt das Setup dann die USB-Platte als Hauptestplatte? Probier das mal aus.

Ansonsten müsstest du den Bootloader manuell installieren. Das könntest du z.B. machen, indem du nach der Installation die Live-CD bootest und per
grub-install <DEVICE>
den GRUB-Bootloader manuell installiert und für device die USB-Platte angibst, z.B. /dev/sdb (kannst du mittels fdisk -l herausfinden).

Original von CombatEgg
Wie ist es wenn du die Hauptfestplatte deaktivierst? Erkennt das Setup dann die USB-Platte als Hauptestplatte? Probier das mal aus.

Ansonsten müsstest du den Bootloader manuell installieren. Das könntest du z.B. machen, indem du nach der Installation die Live-CD bootest und per
grub-install <DEVICE>
den GRUB-Bootloader manuell installiert und für device die USB-Platte angibst, z.B. /dev/sdb (kannst du mittels fdisk -l herausfinden).

Ja aber.. ist das praktikabel? Dann müße ich ja bei jedem wechsel des Btriebssytems die erste Festplatte abmelden. Den zweiten Fall müße ich ausprobieren, scheint mir aber auch keine einfache lösung zu sein. Kann man nicht irgendwie eine CD herstellen die dann den Bootvorgang startet?

Danke für die schnelle Antwort
Gruß Manma

Hallo,
sollte praktikabel sein: Ist der Bootloader erst installiert musst Du immer nur die USB-Festplatte als boot-device (war das nicht die Taste F12 oder so?) wählen.

Gruß
Leonard

Der 1. Fall war lediglich auf die Installation bezogen, also wenn du die interne Festplatte vor der Installation deaktivierst, ihn den Bootloader automatisch auf die USB-Platte installieren lässt und anschileßend die interne Festplatte wieder aktivierst und - wie lgjk vorgeschlagen hat - per F12 die Boot-Platte auswählst.
Nur weiß ich bei diesem Fall nicht, ob das so reibungslos funktioniert und die Installation die USB-Platte so als Hauptfestplatte akzeptiert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Bootloader für beide Platten z.B. auf die 1. Platte zu legen. Dann wäre aber der Windows-Bootloader weg und dazu müsstest du die Grub-Konfigurationsdatei von Hand bearbeiten, aber das wird an dieser Stelle sicher zu aufwändig.

Wie du siehst ist alles irgendwie möglich, aber mir ist keine Methode bekannt mit der sich mit wenigen Klicks ne Boot-CD erstellen lässt, die 2 Festplatten verwaltet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben