OpenSuse 10.3 neben Vista. Wie?

peekay

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,

kann mir jemand mit OpenSuse-Erfahrung sagen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich auf mein T61 mit Vista ein Linux "nebendran" kriege?

Grüße

Grüß dich,

vorher Backup der gesamten Platte.

Danach "einfach" Installieren, Grub (Bootloader von Linux) sollte Vista erkennen und in die Startoptionen aufnehmen.

Bedenke, dass du eine oder mehrere Partiotionen formatieren musst. Wenn du dabei versehendlich die versteckte Rescue und Recovery-Partition erwischt dann ist das vll nicht so günstig.
=> Selber, per Hand partitionieren (Anleitungen gibts bei google)

Wie immer Angaben ohne Gewähr. Sichere vorher deine Daten und du hast nichts zu verlieren.

so far....
Elloran

Na da bin ich gespannt ob die Installations-Routine mittlerweile so intellent ist ;)

Danke für die Hinweise, Vista ist alleine schon gefährlich genug wie ich hier bereits feststellen durfte

grub hat im allgemeinen wenig probleme in solchen fällen, wichtig ist windows vor linux zu installieren weil windows per default den mbr ohne nachfrage überschreibt.

Original von peekay
Hallo Leute,

kann mir jemand mit OpenSuse-Erfahrung sagen, wie ich am besten vorgehe, wenn ich auf mein T61 mit Vista ein Linux "nebendran" kriege?

Grüße
Das ist ziemlich einfach, du musst bei der Installation beim 3. oder 4. Schritt nur manuell angeben, welche Partition verkleinert oder ggf. verkleinert werden soll.

edit:
Also so ist es bei Ubuntu, dass der Einteilungspunkt beim 4. oder 5. Schritt kommt. Hatte gerade überlesen, dass du SUSE installieren willst. Das gibt es aber ohnehin länger und soll ja auch sehr gut sein. Das wird es da sichelrich auch geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben