OpenSUSE 10.3 / 11 mit Intel Wifi 4965AGN, iwl4965

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo,
hat es einer geschafft OpenSuse 11 mit dem Intel Wlan Chipsatz einzurichten?

Also ich habe es nicht geschaft und jetzt meinen Zydas zd1211 Dongle eingesteckt, das funktioniert einwandfrei. Aktuelle Firmware natürlich installiert.

Mit 4965AGN bin ich am verzweifeln,

-Standardinstallation Fehlanzeige, oder zu doof

-ndiswrapper Installation Fehlanzeige, oder immer noch zu doof

-Modul kompiliert Fehlanzeige, oder kein Profil
http://intellinuxwireless.org/?n=Downloads


Also wie geht es?

Ist der Betrieb von dem 4965AGN mit dem Opensuse Kernel 2.6.25 überhaupt möglich?

Beste Grüße

xsid
 
geschaut

Hallo Morngrans, jetzt ja, ist aber auch nichts.

Es gibt ein Problem mit Wlan Chipsatz und Opensuse 11.
Google schon eine ganze Zeit.

Beste Grüße

xsid
 
Du brauchst nichts weiter zu machen als das iwl4965 Modul zu laden. Seit kernel 2.6.25 ist das nämlich schön integriert ;)
Evtl. musst du noch über yast iwl4965-ucode oder so ähnlich installieren.
 
Falsch

Hallo Buddabrod,

das liest sich sehr schön, funktioniert aber nicht, auch mit dem Laden der nicht freien Firmware vom 4965agn.


Schon mal selbst gemacht mit der OpenSuse 11 und dem 4964agn?

OpenSuse 10.3 soll so ohne Probleme arbeiten.

Beste Grüße

xsid


Zusatz: Icn bin genervt von OpenSuse 11, für Spionagezwecke aber gut. :)
Schöne OO Vorlagen sind auch vorhanden und bei KDE 3.5 funktionieren die Mute-Leise-Laut Tasten, bei KDE 4.x wieder nicht.

http://www.susegeek.com/opensuse-110/intel-3945-abg-wireless-problem-in-opensuse-110/

When you upgrade to openSUSE 11.0 or install openSUSE 11.0, you may find the Intell 3945 a/b/g Wireless connections may be slow or sluggish or even unreliable. This would worked well on the previous openSUSE 10.x versions. It looks the default drivers iwlwifi is not supported on Linux Kernel 2.6.24 and higher and openSUSE 11.0 comes built with Linux Kernel 2.6.25-1.1
NOTE: Seems to be a problem with Intel PRO/Wireless 4965 AGIntel PRO/Wireless 4965 AG wireless cards and the procedure discussed here should work.
To resolve this problem, install the Compat-Wireless drivers. The latest available drivers at the time of writing are compat-wireless-2.6-2008-07-01 and can be download here
Install Pre-requisites
The drivers needs to compiled and hence the following packages to be installed before trying to download and compile the drivers.
GNU C Compiler (gcc)
Make utility (make)
Kernel Source (kernel-source)
Kernel Headers (kernel-headers)
OPENSUSE:~ # yast2 –install gcc make kernel-source kernel-headers
Download, Unzip & Untar the latest Compat Wireless drivers
Now, we are ready to get the drivers installed.
Download the drivers
OPENSUSE:~ # wget http://linuxwireless.org/download/compat-wireless-2.6/compat-wireless-2008-07-01.tar.bz2
The versions earlier to the one used here had a problem in compiling the packages which seems to have gone with this. Always check the latest version available for download here
Unzip & Untar
OPENSUSE:~ # tar -xjf compat-wireless-2008-07-01.tar.bz2
Change Directory & Compile
OPENSUSE:~ # cd compat-wireless-2008-07-01
OPENSUSE:~/compat-wireless-2008-07-01 # make && make install
OPENSUSE:~/compat-wireless-2008-07-01 # make load
This will compile install the drivers, unload the old drivers and install the newer ones.
Reboot
Reboot your computer and you should find your Wireless working much better than what it was.
OPENSUSE:~ # reboot
 
RE: Falsch

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=416100#post416100]Hallo Buddabrod,

das liest sich sehr schön, funktioniert aber nicht, auch mit dem Laden der nicht freien Firmware vom 4965agn.


Schon mal selbst gemacht mit der OpenSuse 11 und dem 4964agn?

OpenSuse 10.3 soll so ohne Probleme arbeiten.

Beste Grüße

xsid[/quote]
Offensichtlich hat da einer mit dem Ar*** gedacht..
Aber egal, an sich sollte der Treiber trotzdem funktionieren, welche Fehlermeldungen gibts denn? (auch dmesg!)
Kannst du überhaupt scannen? Firmware und Treiber gehören zusammen? Gibt nämlich verschiedene Firmware Versionen, nicht jede Treiberversion mag jede Firmware.
welche Treiberversion? (modinfo iwl4965)

Woran scheitert es mit compat-wireless? Lief hier unter einem selbst gebauten Kernel ab und an sogar gut, kommt drauf an von welchem Tag man es nimmt.

Ohne Fehlermeldung (du hast noch keine einzige gepostet) kann dir leider keiner helfen.. ;)
 
Buddabrot

Hallo Buddabrod, ich wollte dich nicht angreifen mit meiner Frage "Hast Du es schon mal gemacht?".
Opensuse 11 habe ich wieder deinstalliert, mir gefällt das Handling nicht.
iwlist scan zeigte teilweise ein Netzwerk an, mit Knetworkmanager war auch ab und zu eine Verbindung herzustellen,
sichere Verbindungen sind aber nicht möglich gewesen. Bei Lenny hatte ich ähnliches Problem, erst nachdem ich die Firmware auch Sid installiert hatte
war das Problem behoben. Das Problem möchte ich nicht weiter verfolgen, ich war neugierig auf Opensuse 11 mit KDE 4.
compat-wireless hat sich einwandfrei compilieren lassen.
Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße

xsid
 
hmmm, seltsam,
ich hab opensuse 11 mit kde 4.1 über yast installiert und der WLAN Chip wurde ohne Probleme erkannt,
habe auch keine Probleme beim Download/Upload ?!
Ich hab selbst einen R61 mit Intels 4965AGN
gruß
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=416228#post416228]Hallo Buddabrod, ich wollte dich nicht angreifen mit meiner Frage "Hast Du es schon mal gemacht?".
Opensuse 11 habe ich wieder deinstalliert, mir gefällt das Handling nicht.
iwlist scan zeigte teilweise ein Netzwerk an, mit Knetworkmanager war auch ab und zu eine Verbindung herzustellen,
sichere Verbindungen sind aber nicht möglich gewesen. Bei Lenny hatte ich ähnliches Problem, erst nachdem ich die Firmware auch Sid installiert hatte
war das Problem behoben. Das Problem möchte ich nicht weiter verfolgen, ich war neugierig auf Opensuse 11 mit KDE 4.
compat-wireless hat sich einwandfrei compilieren lassen.
Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße

xsid[/quote]
Das ist mir schon klar, das mit dem Ar*** denken war ja an den Entwickler gerichtet ;)

[quote='gregorR61',index.php?page=Thread&postID=416229#post416229]hmmm, seltsam,
ich hab opensuse 11 mit kde 4.1 über yast installiert und der WLAN Chip wurde ohne Probleme erkannt,
habe auch keine Probleme beim Download/Upload ?!
Ich hab selbst einen R61 mit Intels 4965AGN
gruß[/quote]
Da gibt es scheinbar auch mehrere Hardware-Revisionen, besonders zwischen denen mit deaktivierten N und denen mit N gibts krasse Unterschiede. Tendenziell funktioniert der mit deaktivierten N besser, der andere häufig mal garnicht ;D
 
deaktiviertes N

Hallo Buddabrod,
deaktivierten N,
das habe ich leider vergessen zu versuchen.
Im Bios kann N deaktiviert werden.
Gelesen habe ich schon davon.
*schade
Beste Grüße
xsid
 
OpenSUSE 10.3

Hi, mich läßt es nicht in Ruhe.

Nun habe ich OpenSUSE 10.3 installiert, das funktionierte ohne Probleme und Wlan funktioniert "Out of the Box".
So fein habe ich noch nie ein System installieren können, wirklich klasse von den Entwicklern.

Die bestehenden Soundprobleme sind wie folgt zu lösen:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_openSUSE_10.3_GM_on_a_ThinkPad_T61#Sound


penSUSE-10.3.29" wcf_href="http://en.opensuse.org/Alsa-update#kernel_2.6.22.18-0.2-default_.231_BIG_SMP_..._i386_GNU.2FLinux_.29732400303194132_8o_0penSUSE-10.3.29" >[url]http://en.opensuse.org/Alsa-update#kernel_2.6.22.18-0.2-default_.231_BIG_SMP_..._i386_GNU.2FLinux_.29732400303194132_8o_0penSUSE-10.3.29[/url]

Danach funktioniert der Sound einwandfrei.


Wie kann ich nun zu OpenSUSE 11 kommen? Gibt es eine Updatefunktion?

Beste Grüße

xsid


Änderung:

Wie kann ich nun zu Sound bei OpenSUSE 11 kommen? Gibt es eine Updatefunktion?


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=95576


Aus dem linux-club von Martin---------------->

na jetzt muß ich doch mal kurz noch etwas schreiben
icon_smile.gif


Problem
ist fats gelöst ... OHNE Neuinstallation ... einfach bei der
Updateinstallation den Punkt AddOn Produkte installieren und dort bei
der Angabe der Repos die alten aktivierten eintragen bzw. auf die 11.0
Repos ändern ...

Allerdings ist mit / ohne AddOn das Problem
nicht gelöst, das sich beim Abbruch der Installation doch einige
geänderte / doppelte Einträge bei den Repos befinden -> außerdem
enthält die Liste anschließend die Einträge für die 10.3 UND 11.0 DVD
...

Gruß und viel Erfolg den anderen Leuten
icon_smile.gif

Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben