OpenOffice 3 Präsentation in Ubuntu langsam

kristatos

Active member
Themenstarter
Hab auf meinem R40 in ooo 3 eine Präsentation erstellt. Die Präsentation geht über 6 Folien und besteht nur aus Text und 2 Bildern, also ohne irgendwelche Effekte oder sowas (Gesamtgröße: ca. 150kb). Wenn ich die Präsentation starte läuft die CPU auf 100% und es dauert ca. 4-5s bis die Präsentation startet. Während dieser Zeit is das System wegen der hohen Auslastung wie eingefroren. Wenn ich dann in der Präsentation bin und die Seiten durchklicke läuft das auch alles sehr zäh mit fast 100% Auslastung. Hab die Präsentation auch schon unter XP und opensuse 11.1(Live-System) laufen lassen und da lief es erheblich besser. Hab das Ganze dann mal auf meinem Desktop-PC (P4 2,4GHz, 2GB Ram) versucht unter 8.04 mit ooo 2.4 da lief es normal.

System: R40 1,7GHz Pentium M, 1,5GB Ram, Ubuntu 9.04, ooo 3

Hm, wenn bei mir OOo hakt, dann weil irgendwas mit dem sch*** Java nicht funktioniert. Das bremst bei mir immer das System aus. Vielleicht auch bei dir?

Hast du vielleicht ne Intelgrafikkarte? Da sind momentan ja die Treiber sehr lausig.

Auch mit älteren Ati Karten gibts Probleme, weil nicht die korrekten xorg Optionen gesetzt werden.
Meine Radeon 7500 im T40 war z.b. betroffen, geholfen haben folgende xorg.conf Einträge:

(Device abschnitt)
Code:
Option "AGPMode" "4"
Option "AGPFastWrite" "on"
Option "EnablePageFlip" "on"
Option "DynamicClocks" "on" #- extend your battery life when in standby
Option "AccelMethod" "XAA" #- best performance with Firefox

Allerdings war bei mir die Performance schon beim Desktop wechseln und Fenster in den Vordergrund holen eingeschränkt.

Verbaute Grafikkarte ist eine Ati Radeon Mobility 7500 mit 32MB. Ich denke aber nicht, dass es an der Grafik liegt, sonst macht das TP ja auch keine Mucken. Werde mal die Idee mit Java ausprobieren ob das was bringt.
Ich hatte ja erst ooo 3 im Verdacht, aber da es unter Windows und SuSe eigentlich ordentlich funktioniert dürfte es ja da eigentlich nicht dran liegen.

edit:
Hab grade mal Java in ooo deaktiviert, aber ohne Erfolg.

edit 2:
Hab den Vorschlag von Julakali befolgt und die xorg.conf angepasst. Jetzt funktioniert alles so wie unter den anderen System auch.

Vielen Dank!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben