\begin{motz}
Aktualität? --- Klar, es ist ja schön, dass man hier im Prinzip freien Zugriff auf das Buch hat. Aber wenn ich mir vorstellen soll, mir das Buch zu kaufen. (Ich gehöre noch zu einer Generation, die auch ganz gerne noch in richtigen Büchern blättert.) Das Buch ist am 28. Januar 2012 erschienen. Wenn ich mir das Vorwort zu dieser 5. (aktuellen) Auflage anschaue, die Liste der Neuerungen, dann finde ich das doch etwas blamabel. Sicher, das Buch will Grundwissen vermitteln. Die Autoren versuchen auch zu begründen, dass nicht jede neueste Version besprochen werden will. Aber psychologisch würde mich doch arg stören, wenn ich hier lese, dass Kernel 2.6 die aktuelle Version sei und mich freuen soll, dass jetzt "sogar", neben GRUB1 und LILO auch GRUB2 besprochen wird sowie LibreOffice erwähnt, aber OpenOffice besprochen wird. Den Sinn einer DVD-Beigabe habe ich generell noch nie verstanden, aber wer will sich jetzt (oder in einem halben Jahr) noch diese alten Versionen installieren? Da kann man sich fragen, wozu es überhaupt einer neuen Auflage bedurft hat. Ich verstehe da die Autoren nicht.
\end{motz}
Nur meine persönliche Meinung...