OPEN GL funzt nicht bei T400 mit ATI Mobility Radeon HD 3470, 256MB

mama_miracoli

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
14
Hi Leutz,
ich habe aktuell ein Problem mit meinem neuen T400. Ich habe diese Gerät Art.Nr. - NM321GE mit am Schluss genannten Eckdaten erworben und habe über die Recovery-DVDs den XP/P-Downgrade auf die Maschine aufgespielt. Die Eckdaten der GraKa sollten ja eigentlich vermuten lassen, dass hier n bissl Dampf geboten wird und 3D-Anwendungen laufen. Laut ATI soll die 256MB-GraKa einschliesslich OpenGL 2.0 unterstützen. Jetzt habe ich mir einen FahrradTourenplaner (magicmaps) installiert, der eine 64MB GraKa mit mind. OpenGL 1.3 voraussetzt. Auf meinem Uralt-Tower-PC rennt die Software ohne Probleme und mit dem nagelneuen TP bekomm ich das einfach nicht zum Laufen. Habe auch schon im Bios alle möglichen Einstellungen bzgl GraKa vorgenommen.

Diese wären:
1.) Primary Video Device: PCI Express
2.) Graphics Device: Discrete
3.) OS Detection for switchable Graphice: Disabled

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

LG die Mama

ThinkPad T400 - Modell 2765-21G (NM321GE)
Prozessor:
Intel Core 2 Duo P8600 2.40 GHz, 1066 MHz Front Side Bus, 3 MB-L2-Cache, TDP 25W
Arbeitsspeicher:
2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz, max. 4 GB
(1 x 2GB)
Festplatte:
250 GB SATA, 5.400U/min
Active Protection System
Display:
14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
CCFL Backlight, 200nits, 16:10, Kontrast 300:1
Grafikkarte:
Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD
ATI Mobility Radeon HD 3470, 256MB
(Dynamic Switching)
Laufwerke:
Super Multiburner Plus (DVD +/-)
Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Intel 82567LM Ethernetadapter
56k Modem
Intel WLan 5300 a/g/n
Bluetooth 2.0
WWAN: UMTS integriert (inkl. SIM-Card & Testzugang von Vodafone, läuft nach 30 Tagen automatisch aus)
Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 6.5 Std. Betriebsdauer
 
...

spitze, dank Dir... probier ich gleich mal aus, aber werd mir das system vorher mal klonen.... ein gebranntes Kind scheut ja bekanntlich das Feuer.

;-))

LG die Mama
 
Hmmm,

Müsstest du nicht machen, aber kannst du gerne.

Der schreibt einfach die Konfigurationen des Treibers so um, dass es dem System wie eine vollwertige Grafikkarte vorkommt. Da die meisten Treiber der Hersteller meist "Low-Cut" sind, und einige Funktionen entfernt wurden.

z.B. konnte ich Counter Strike 1.6 nicht auf meinem T60 spielen, bzw nur in D3D oder Software mode, weil die OpenGL Unterstützung bei dem Lenovo Treiber nicht vorhanden war, nach der Installation ging das ohne Probleme.

Viel Spaß beim testen, und uber eine Antwort, ob es funktioniert, würde ich mich auch freuen. Und andere sicherlich auch.
 
...

Klaro,... Antwort kommt, sobald ichs ausprobiert habe. Versprochen!!!

Ich hoffe ich bekomms heute Abend noch hin.

Im Voraus nochmal vielen Dank
 
hat geklappt

Also,.. dank Dir nochmal für den Tipp!!! Es hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

LG die Mama
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben