Online-Festplatte - erste Erfahrungen (bzw. Enttäuschungen)

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:

Daten im Netz sichern (wer weiß, ob das Büro nicht mal zerstört wird) oder große Datenmengen für Dritte (z.B. Datenbankdumps Projektpartner) bereitzustellen - Fragestellungen, die mich schon eine gewisse Zeit beschäftigen. Bisher liefen einige Ansätze über eigene Server, die aber bei mir lokal betrieben wurden.

Daher fand ein Bericht über Online-Festplatten mein Interesse und so beschloß ich vor einigen Tagen mir einen entsprechenden Dienst einzukaufen. Der Anbieter humyo (humyo.de) wirbt mit relativ günstigen Angeboten (knapp 60 EUR für 100GB Volumen / Jahr) und am Wochenende fand ich dann die Zeit, den Dienst intensiv zu testen.

Dank VDSL-50 habe ich eigentlich relativ gute Upload-Werte (zwischen 4-7 MBit/s) und so machte ich mich an die Sicherung von Daten meiner Buchhaltung (Datenvolumen ca. 3,5GB). Ich war mir darüber bewußt, daß der Upload ein wenig Zeit kostet, aber ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Übertragung mehrfach unterbrochen wurde. Klar, ich hätte die Daten auch häppchenweise übertragen können, aber so richtig toll ist das nicht. Ich habe daher die Daten immer als komplette Verzeichnisse als Upload gestartet. Trotz mehrfacher Versuche gelang es mir nicht. D.h. die 3,5GB bekam ich nie am Stück übertragen. Wenn ich mir das Szenario der Übertragung von Datensicherungen (Dateigrößen der Backups von bis zu 30GB), dann bekommt mein anfänglicher Optimismus doch einen herben Dämpfer.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr schon Erfahrungen mit Online-Festplatten und vielleicht mit anderen Anbietern gemacht, deren Lösungen zuverlässiger arbeiten? Würde mich freuen davon zu erfahren.

Danke und Grüße, Ingolf.
 
Ich hab mir das Angebot nicht so genau angesehen. Hast du mal über nen Upload-Manager nachgedacht? Dann sollten unterbrochene uploads kein Problem mehr sein.
 
Hallo Ingolf,

hast du auch PC-Praxis gelesen? ;)

Ich habe bisher Mozy Backup ausprobiert - hier werden die Daten verschlüsselt übertragen und gespeichert und du bestimmst den Schlüssel. Sehr praktisch finde ich, dass das Programm automatische Backups im Hintergrund durchführen kann, die man einfach zB automatisiert wöchentlich durchführen kann. 2 GB Speicherplatz sind frei, damit kannst du es ja mal ausprobieren.

Ein "Unlimited Backup" aller Daten eines PC (mal kann ja auch externe Festplatten dranhängen ;)) kostet etwa 4,95 $ /Monat für Privatnutzer, es gibt auch ein Business-Modell zu ähnlichen Preisen. https://mozy.com/products

Sehr vorteilhaft ist, dass das Programm nur die Daten sichert/rüberschickt, die sich verändert haben (inkrementelles Backup). Darum müssen weniger Daten verschickt werden und man wartet nicht ewig. Abbrüche habe ich noch nicht erlebt.

Für die Datensicherung inb. sensibler Daten wäre das meine Wahl.

Grüße,
Cunni
 
Hallo,

ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema Online-Datensicherung, da ich meine beruflichen Daten bisher nur auf meinem Laptop und einer Netzwerkfestplatte sichere. Sollte also meine Wohnung samt Laptop und Netzwerkfestplatte abbrennen, wäre dies sehr schlecht...

Bisher habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden.

Meine Anforderungen (mein Betriebssystem: Windows7):
===============================================
1. sichere (verschlüsselte) Übertragung der Daten (z.B. SFTP)
2. Einbindung als (verschlüsseltes) Netzlaufwerk (z.B. Webdav, oder SMB in Kombination mit OpenVPN)
3. Mounten eines Truecrypt Conainers
4. akzeptabler Preis

Bisher ausprobierte Anbieter:
========================
1. STRATO Hi-Drive
------------------------
- Anforungen 1+2 (s.o.): funktionieren reibungslos (toll!)
- Anforderung 3 (Einbindung-Truecrypt-Container): kurzfassung - ist mir nocht nicht gelungen, egal ob der Truecrypt Container 8GB oder 50MB groß war
=> eine Langfassung kann ich hier bei Bedarf gerne anfügen
- Anforderung 4 (Preis): günstig (100 GB: 3,90 Euro/Monat, d.h. ca. 50 Euro/Jahr)
Fazit: Tolles Angebot, leider (bisher) nicht einsetzbar, da eine Kernanforderung nicht erfüllt ist

=== EDIT 1 ===
Das Mounten des Truecrypt Containers funktioniert übrgiens, wenn ich auf die verschlüsselte (OpenVPN) Verbindung verzichte. Temporär arbeite ich auf diese Art und Weise, wobei dies nicht der Idealzustand ist.
=== EDIT 1 END ===

=== EDIT 2 ===
Das Mounten des Truecrypt Containers funktioniert nun auch über OpenVPN. Ich musste hierfür allerdings die OpenVPN-Config-Datei auf meinem Rechner anpassen (mssfix 1200).
Damit erfüllt nun auch Strato meine Anforderungen.
=== EDIT 2 END ===

2. Dropbox
-------------
- Anforderung 1 (verschlüsselte Übertragung): erfüllt, wenn auch nicht so komfortabel und vielfältig wie bei strato, eigene Client-Software wird benötigt
- Anforderung 2 (Einbindung Netzlaufwerk): erfüllt, allerdings ist hier eine eigene Client-Software nötig
- Anforderung 3 (Einbindung Truecrypt-Container): funktioniert, wird allerdings offiziell NICHT unterstützt (kurzfassung)
- Andforderung 4 (Preis): ok (50 GB: 9,99 Dollar/Monat, d.h. ca. 85 Euro/Jahr)

Fazit 1: Bei weitem nicht so modular aufgebautes Angebot wie bei Strato. Allerdings funktioniert die Einbindung eines Truecrypt Containers. Dies entspricht aber auch nicht ganz meiner Idealvorstellung, da der Upload der geänderten DAteien erst gestartet wird, wenn das Truecrypt-Volume unmounted wird. Dabei wird allerdings (POSITIV) anscheinend nicht die komplette Truecrypt-DAtei hochgeladen, sondern nur die Teile die geändert wurden (ich weiß allerdings nicht genau, wie hier diese Abgrenzung funktioniert...

=== Edit 3 ===
Fazit 2:
Mir scheint, dass dropbox deutlich besser mit Verbindungsabbrüchen umgehen kann als meine Strato Variante (OpenVPN+SMB). Da ich vermeiden möchte, meine DAten zu korrumpieren werde ich wohl zukünftig dropbox für Die Sicherung meiner Daten benutzen.

=== Edit 3 END ===

Ich hoffe, diese Einschätzung hilft weiter... Ich warte auch noch auf eine Rückmeldung des STrato-Supports, da ich hoffe, dass hier die Einbindung von Truecrypt-Container noch funktionieren wird...

Auf weitere Tests/Feedback anderer Nutzer bin ich gespannt.

Grüße
Alexander

P.S.: Der STrato-Support hatte sich gemeldet. Konnte mir aber auch nur empfehlen, mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zu benutzen. Auf die Idee mit "mssfix 1200" kam er nicht. :-(
 
Ich habe nur Erfahrungen mit dropbox gemacht. Funktioniert ganz gut. 2GB sind übrigens frei!
Gruß Max[MSIE_newline_end ]
 
Ich verwende zwei Dienste, die in die Richtung gehen.

Dropbox (schon erwähnt) zum Abgleich von Daten zwischen meinen Rechnern, eine Kopie liegt im Netz und man kann per Webinterface darauf zugreifen.
(@amauss: Ja, Dropbox zerlegt die Dateien in Blöcke und überträgt nur die veränderten Bereiche. Andernfalls wäre die Nutzung mit einem großen TrueCrypt-Container praktisch nicht möglich.)


Teamdrive, nutze ich als Backup für Daten. Nach Einrichtung hat er im Hintergrund 7+ GB übertragen und sich auch nicht daran gestört, daß ich den Rechner zwischendurch mehrfach neu gestartet habe, Inhalte in den zu sichernden Verzeichnissen geändert habe etc.
Der ganze Vorgang hat lange gedauert (ADSL2, 1 MBit/s Upload, über einen Tag), aber das ist zu verschmerzen, weil ich sonst nur relativ wenige Änderungen an den Daten vornehme.
Ich nutze meinen WebDAV-Speicher bei GMX, aber man kann wohl auch bei TeamDrive selber Speicher anmieten.
 
ich nutze seit einem jahr den testsieger der ct: http://mozy.com/

für 5$ im monat unlimitierter speicher. die software läuft sehr gut, auch unter windows 7 und 64bit. Bisher nie probleme mit gehabt, kann ich jedem nur empfehlen!

seja
 
Ich nutze seit einigen Jahren Humyo und hatte nie Probleme mit dem Up- oder Download. Habe die Software (smart drive) installiert, damit macht humyo alles automatisch. HiDrive ist sicher etwas günstiger als Strato, gerade bei einem Volumen von über 100 GB.

Auch SugarSync und Dropbox hatte ich mir angesehen. Beide haben eine sehr gute Software zum synchonisieren von Daten, sind jedoch etwas teurer als Humyo. Dropbox ist auf 100 GB beschränkt. Will man also mehr Speicherplatz, geht das leider nicht. SugarSync geht bis 500 GB.

Ich hatte mich auf folgender Seite informiert, dort gibts viele Anbieter im Überblick und auch einen Preisvergleich: http://www.online-festplatten-test.de
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben