Online Banking

ThunderBolt

New member
Themenstarter
Servus,

wer von euch macht onlinebanking unter linux? welche software verwendet ihr und welche erfahrungen habt ihr damit gesammelt?

Ich mach das seit mehreren Jahren. Eigentlich erledige ich meine Bankgeschaefte ausschliesslich online. Es sei denn, ich bekomme mal Briefpost zum Unterschreiben oder so von denen. Habe Konten bei verschiedenen Banken, jede hat so ihr eigenes System. Aber meist reicht ein guter Browser von meiner Seite aus aus. Die Banken geben einem dann meist schon das, was sie fuer sicher halten: PIN-Geraet, TAN-Bloecke etc.

ich hab mal versucht mir einen HBCI-Zugang mit GNUCash einzurichten. Allerdings bin ich irgendwie mit der Treiberkonfiguration für den Cardreader nicht zurechtgekommen.

Der Cardreader steht noch immer hier und wartet darauf, das ich ihn seiner Aufgabe zuführe. :roll:

Ich verwende Moneyplex von Matrica und bin eigentlich schon zufrieden mit dem Programm.

Das Programm läuft weitgehend stabil und die Funktionen sind intuitiv eingebaut.

Was mir fehlt, sind bessere Auswerte-Funktionen, sowie bessere "Business"-Funktionen.
Aber das wird noch. Zumindest die Auswerte-Funktionen sollen in der aktuellen Version schon verbessert sein.
Ab und zu ist mir das Programm mal beim Onlinezugriff hängen geblieben, konnte aber auch an der Bank gelegen haben.

Ich hab lange versucht, einen USB-Kartenleser von Kobil für HBCI zum laufen zu bekommen, was mir nicht soo leicht fiel.
Da es nun geklappt hat, hab ich hier ne Anleitung dafür geschrieben.

Hoffe, dass hilft Dir erstmal.

Gruß
Andreas

Hab hier auch Moneyplex und bin ganz zufrieden damit - war so eine Sonderaktion mit Kartenleser und für Suse-User.
Den Kartenleser hab ich bisher noch nicht gebraucht - noch arbeite ich mit pin und tan allerdings ohne diese zu speichern!
Hängengeblieben ist mir das Programm bisher noch nie, aber die Funktionen könnten schon etwas umfangreicher sein....
Hatte vor Jahren mal M$-Money - etwas vergleichbares hab ich bisher noch nicht gefunden....

gruß
Lutz

Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nach einer standalone SW suche, daher kommen Browsergeschichten nicht in frage (danke an die Telekom, die uns hier mit nichts weiter als ISDN schrott versorgt).
moneyplex sieht gut aus, jedoch brauche ich ja nur etwas, um ab und zu mal den Kontostand zu prüfen bzw. um gelegentlich mal eine Überweisung zu tätigen... daher ist es für die Aufgaben etwas "zu teuer" :? gibt es denn keine kostenlose OBanking SW?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben