Online-Banking mit Problemen

Yonah

New member
Themenstarter
Hallo,
seit ich bei der Postbank-Hotline nach dem Status meiner Karte anrief und die daraufhin versehentlich gesperrt wurde (hatte die Verlegt und fragte was ich im Falle eines Verlustes tun sollte),
habe ich immense Schwierigkeiten die zu aktivieren. Liegt vielleicht daran, das momentan zwei Webseiten aktiv sind, die sich inhaltlich unterscheiden,
anderseits sind die -meiner Meinung nach- völlig Überfrachtet, so das mehrere Wege zum Ziel führen.
Hotline sowie Filiale sind keine große Hilfe, weil auf (sprichwörtlich) jede Anfrage eine an andere Antwort kommt.

Am 1.12.11 habe ich die wieder Entsperren lassen, wegen des Postbank-Streikes kamen wohl einige Daten durcheinander, weswegen ich am 9.12 die Karte nochmals entsperren lies (auf einmal lies sich das Ding nicht mehr entsperren..), und wurde Eingezogen.

Kurz, die Karte habe ich, neue PIN seit Anfang Januar. Jetzt heißt es, eine neue TAN sei Notwendig für Aktivierung meines Online-Kontos. Obwohl ich jederzeit Übersicht auf mein Konto hatte, nur Überweisungen liefen eben nicht,
das Online-Banking ist mir am Wichtigsten. Ich nutze die Chip-Tan/den Kobil-Generator und bisher keine Probs.

Klingt vielleicht alles recht seltsam und unbeholfen, evt. könnt ihr mir weiterhelfen?

viele Grüße,
Yonah

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte man Dir da helfen? Mach Deine Überweisungen halt solange auf Papier.

Hi,

an der Hotline kommst Du nicht vorbei. Hartnäckig nachfragen und erklären lassen bis Du verstanden hast was zu tun ist. Die können das.

Ansonsten schau mal im http://www.onlinebanking-forum.de/ vorbei, da hängen diverse Spezialisten herum.

Also ich glaube dein Onlinebanking Konto für Tan ist gesperrt. Hatte bei einem Geschäftskonto das selbe Problem da wurde dann auch nach irgendeiner TAN gefragt.

Die Lösung ist einfach ein FAX schicken mit Kontonummer, UNterschrift und der bitte es zu entsperren.

Die Nummer musst du aber leider bei der Hotline nachfragen, war bei mir dann nach 24 Stunden entsperrt und 3 Minuten Hotline.

Entsperrt ist es bereits, nur wollten die zuerst die neue 5-stellige Pin, von der Tan war keine Rede. Der Onlinebanking-Link scheint interessant, ich schau da mal rein.
Die Bank wechseln; längst mit dem Gedanken gespielt. Nur sind so gut wie alle Banken in Punkto Kundenberatung/Betreuung absolut schlecht, in 'Finanztest '11 schnitten unter allen Berliner Banken die PB mit 'Mangelhaft' ab, dagegen in 'Chip' als Testsieger in Sachen "Onlinebanking".
In der Filiale überweisen: ewig lange Schlangen wegen Postverkehr, und das Homebanking will ich nicht missen.
Es hat sich seit dem 1 April, dem Tag der Chip-TAN Einführung, einiges geändert. Möglich, das ich falsch liege, doch scheint man an dem -für mich uninteressanten- Telefon-Banking nicht vorbeizukommen.
So kommen fünf Pins/Tans plus der via SMS gesendeten (ß) zusammen, bei einem ganz normalen Girokonto ohne [P-Konto], wobei es anfangs schwerfällt, dessen Sinn zu erkennen.
Dazu kommt, das ich mich eher als Bittsteller denn ein Kunde fühle, normal dauert der Prozess 1-3 Tage.
Die Targa-Bank soll ganz gut sein..
Im Grunde kein großes Hinderniss, es fängt nur an, wirklich zu Nerven. Plus die verplemperte Zeit/unnötiger Ärger..:pinch:

viele Grüße,
Yonah

Zuletzt bearbeitet:
Berlin? Bei Dir steht Hamburg unterm Pseudo und da wäre die Haspa eigentlich nicht schlecht. Die Tatsache daß bei der Postbank die Bankkunden auf die Postkunden warten müssen und umgekehrt, würde mich schon abhalten...

Ich hab nach wie vor nicht verstanden, was die Postbank von dir möchte: PIN, TAN oder was für ein Zauber? Diese Dinge bekommst Du von der Bank, nicht umgekehrt (das wäre Phishing).

Normalerweise kommt bei gesperrtem Zugang ein Brief mit den neuen Zugangsdaten und gut ist.

Nur sind so gut wie alle Banken in Punkto Kundenberatung/Betreuung absolut schlecht, in 'Finanztest '11 schnitten unter allen Berliner Banken die PB mit 'Mangelhaft' ab, dagegen in 'Chip' als Testsieger in Sachen "Onlinebanking".
Welche Art der Beratung benötigst du? Je nach Kontostand gibt es unterschiedliche Beratung, selbst bei Onlinebanken (mal als Beispiel comdirect mit dem "comdirect first-Programm"). Wenn es nur darum gehen sollte, einen "Ansprechpartner" zu haben, wenn die Karte gesperrt ist oder du ein zusätzliches Konto eröffnen möchtest, tut es wirklich jede Onlinebank im CashGroup-Verbund oder diverse Direktbanken mit Visa-Karte zum Geldabheben.
Bei Anlageberatung würde ich mich generell nicht nur auf ein Institut verlassen und auch Angebote von anderen Banken einholen- wozu dann der lokale Ansprechpartner (ernstgemeint, bitte nicht als Trollversuch auffassen)?

wenn du praktisch alles online machst, rate ich dir zur sparkasse. dort gibt es ein kostenloses konto ab 1k€ geldeingang. ist aber nur kostenlos wenn du deine überweisungen usw ausschließlich online machst. bei der sparkasse ist mmn. einfach alles am unkompliziertesten und der kundenservice ist vergleichsweise top.

die bank der allianz, www.allianz-bank.de ist auch nichte schlecht und hat kostenlose konten. dort hab ich auch mein 2. konto

kostenlose hotlines und kompetente leute an den leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Sparkasse derzeit der Meinung chip und SMStTan ist supertoll...
ChipTan ist superklasse wenn man viel und lange unterwegs ist und auf Grund der unnützen S-Fialen außerhalb des Heimatortes auf das onlinebanking angewiesen ist, und seine Karte verliert oder kaputt geht... dann geht GARNIX mehr, bis man aus dem eigenen Briefkasten die neue Karte geholt hat... Aber dafür geben die auch Zertifikate zum signieren aus... (aber natürlich nich kostenlos ^^)
SMSTan war vor 10 Jahren evtl sicher... aber zu Zeiten von Smartphone & Co wohl eher als fahrlässig einzustufen...
Was bleibt ist HBCI wo man nur für den Kontostand schon Karte und Leser rauszotteln muß und dazu noch gefühlte 5x die Pin ins Tastenfeld hämmern muß... :facepalm:

Zudem muß ich 5€ fürs Konto berappen und die Konto/KKauszüge per Briefpost sind auch nimmer kostenlos :cursing:

Btw bei der DKB gibs ne KK zum Konto mit der man an jedem Automaten gebührenfrei Geld ziehen kann...

Was dein Postbankproblem angeht,... hartnäckig bleiben und ggf Vorgesetzte verlangen...

@Lpz3sn: ich hab selten so viel Desinformation in einem einzigen Post gelesen

• Chip-TAN basiert nunmal auf der EC-Karte. Wenn Du die verbummelst, kann die Bank nichts anderes tun als schnellstmöglich eine Neue schicken
  • SMS-TAN gab es vor 10 Jahren definitiv noch nicht und ist nur dann wirklich problematisch (Haftungsausschluß durch die Bank) wenn Du auf dem Smartphone selbst Banking machst
  • DKB gehört zur Sparkassenorganisation (BayernLB-Tochter) und was meinst Du wohl mit welcher technischen Infrastruktur die produziert werden?
  • Bei echtem HBCI - also mit Chipkarte – gibt man die PIN je Durchlauf genau einmal am Leser ein (ansonsten solltest Du dein Programm kicken)

Zuletzt bearbeitet:
HBCI und gut ist
mach ich seit 7,5 jahren bei der sparkasse und hatte nie probleme damit. alles andere wäre mir zu unsicher.
sicher ist die sparkasse nicht ganz umsonst aber der service ist meiner nerfahrung nach gut.

Das Problem ist ja nicht, dass die Sparkassen Chip und SMSTan unterstützen, sondern zwingend drauf umstellen.
Mit ChipTan hat man dann keine Möglichkeit mehr auf sein Konto zuzugreifen wenn man nicht im Heimatort ist oder Zeit hat auf seine Sparkasse zu rennen.

SMSTan: eben, aber eine kompromittierte App mit Keyboard und sms Zugriff und eine passende Chrome Erweiterung die man über den GoogleAcc zuordnet (am besten gleich eine Sync App oder sowas) und schon kann der Spass losgehen... ich korrigiere also, Vor 10 Jahren wär sie noch sicher gewesen.

DKB und die Sparkasse: Ach sooo, deswegen steht an jedem Automaten der Sparkassse das ein abheben von Bargeld mit der DKB-Visa nicht "gestattet" ist (geht trotzdem).

Ich habe "echtes" HBCI und nutze die "empfohlene" von der Sparkasse vertriebene (die Sparkasse hat da auch die Finger mit drin) Software.

Umstellen tun sie, weil ihnen sonst das Bafin heimleuchten würde (wie allen anderen Instituten auch).

Das Problem ist, daß die User denken, daß sich sicheres Banking auf verseuchten, unsicheren Clients ohne Mühe und ohne Kosten realisieren läßt. So sind sie halt die User ... ;)

ps. mein Starmoney fragt nur 1mal :)

Erstaunlich, wie schnell hier zum Bank-Wechsel geraten wird: ich bin seit ewigen Zeiten bei der Postbank und hatte noch kein einziges Problem.

Auch das Online Banking (ich nutze es reichlich) funktioniert völlig problemlos und die neu gestaltete Seite ist sehr übersichtlich.

Man sollte nicht aufgrund eines Einzelfalls gleich zum Wechsel raten, einzelne Probleme gibt es garantiert bei allen Banken und Sparkassen.

Erstaunlich, wie schnell hier zum Bank-Wechsel geraten wird: ich bin seit ewigen Zeiten bei der Postbank und hatte noch kein einziges Problem.
Nunja, ich habe bei vielen Menschen den Eindruck, dass sie sich in Bezug auf ihre Bank als Bittsteller fühlen. Banken sind in meinen Augen Dienstleister und wenn diese eben auf Kundenanfragen schlichtweg nicht angemessen reagieren, wäre das für mich ein eindeutiger Wechselgrund. Mehrere Wochen ohne Onlinebanking sind inakzeptabel und am Verhalten der Bank ggü. dem Kunden erfährt man, wo man in der Hierarchie steht, mal ganz abgesehen davon, dass die Postbank in kleineren Städten mit der Post verbundelt ist und Bankgeschäfte neben dem Postverkehr abgewickelt werden (heute morgen erst erlebt: ich hole ein Paket ab und neben mir erläutert der Bankangestellte einer Kundin, dass sie mit 3000€ im Dispo kein Geld mehr ausgezahlt bekommt- ich war nahezu geschockt davon, wie "diskret" da mit Kunden interagiert wird).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben