OneNote aus Microsoft 365 (Office) deinstallieren, wie?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

als Microsoft-365-Nutzer (ehem. Office 365) ist OneNote bei mir als Teil von Office mit installiert (d.h. nicht als App aus dem MS-Store). Ich nutze OneNote nie. Den mit installierten OneNote-Drucker lösche ich immer mal wieder, damit die Druckerliste kürzer und übersichtlicher wird, nach jedem Office-Update ist er aber wieder da.

Leider lässt sich OneNote offenbar nicht ganz so einfach deinstallieren:
- In Einstellungen/Apps erscheint es nicht separat, sondern nur Microsoft 365 als Komplettpaket. Wenn man das ändern möchte, um nur OneNote zu entfernen, gibt es nur die Option "Reparieren".
- Klickt man in Startmenü mit der rechten Maustaste auf OneNote, erscheint zwar "Deinstallieren", man landet aber dann leider auch nur wieder in Einstellungen/Apps, ohne separaten OneNote-Eintrag.

Hat jemand eine Idee, wie man OneNote als Teil des Office-Pakets einzeln deinstallieren kann, die restlichen Programme (Outlook, Excel, Word usw.) aber behält?
 
Das Deployment Tool wird wohl nur für die Enterprise Variante von Microsoft 365 funktionieren.
 
Das gilt für die Installation aus dem Microsoft Store, in der Ausgangsfrage steht aber "nicht als App aus dem MS-Store". ;)
 
Tastenkombination [Windows] + [R], sodass sich der Ausführen-Dialog öffnet.
Powershell aufrufen
Get-AppxPackage *onenote* | Remove-AppxPackage eingeben und enter

Das ist die mit Windows mitgelieferte App und nicht das Onenote aus dem Office-Paket, um das es dark_rider geht.

Grüße Thomas
 
Komisch, ich habe auch Office 365, mag mich aber nicht errinern das ich Onenote bei der Installation abgewählt habe.
Ich weiss nur das ich per Powershell alle diese unnützen Programme deinstalliert habe, unter anderem eben auch Onenote.

Nachtrag:
Ihr habt recht.
Auf einem PC wo ich nun eben probehalber Microsoft 365 neu installiert habe, ist es mir nicht gelungen auf diese Art Onenote zu
deinstallieren. Während der Neuinstallation gab es keine Auswahl zu Abwahl von Onenote.
Reparieren nützt auch nichts.
Ich frag mich nur wie das auf dem Laptop gelungen ist. Dort habe ich Microsoft 365 ohne das Onenote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine endgültige Dokumentation wie die XML Datei aussehen soll?

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und herumexperimentiert aber angesichts der Inkonsistenzen aufgegeben die Liste der zu installierenden Anwendungen steuern zu wollen.

Da ich genutzte Anwendungen an die Taskleiste fixiere werde ich nur selten daran erinnert, dass ungenutzte Software auf der SSD ist.
 
Mal anders gefragt, geht es dir vornehmlich um den ominösen Onenote-Drucker? Hier wäre ich noch nicht mal so sicher, ob der überhaupt am Onenote-Teil von Office klebt oder ein generelles Office-Feature ist. Der Gewinn Plattenplatz nur wegen Onenote dürfte ja marginal sein und wenn es dir evtl. um ein schlankes Startmenü geht, kann man die Office-Onenote-Kachel recht einfach entfernen. Aber wie der entfernte Onenote-Drucker kann es natürlich sein, dass diese sporadisch bei Office-Updates wieder auftaucht.
Ich habe mich einfach mit den überzähligen Icons arrangiert, da wären ja auch noch der Publisher und in meinem Fall auch Access, dass ich nicht nutze.

Grüße Thomas
 
Mal anders gefragt, geht es dir vornehmlich um den ominösen Onenote-Drucker?
Genau, der stört noch am ehesten. Habe aus dem Druckermenü eigentlich alle überflüssigen Drucker gelöscht. Nur der von OneNote kommt alle paar Tage nach dem nächsten Office-Update wieder, und das Druckermenü bediene ich schon tagtäglich diverse Male und schalte zwischen herkömmlichem Drucker, Faxdrucker und PDF-Drucker hin und her.

Nicht benötigte Programme deinstalliere ich ansonsten schon auch, da sie nur unnötig Platz brauchen, mögliche Einfallstore für Schädlinge bieten und Updates aufblähen bzw. erst nötig machen. Programme über das Startmenü starten (das unnötig aufgebläht wird), das erfolgt bei mir aber eher selten.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass OneNote von Microsoft eigentlich nur noch über deren AppStore angeboten wird:
https://www.golem.de/sonstiges/zust...4-133934.html&referer=https://www.google.com/
https://windowsunited.de/anleitung-...ote-uwp-so-kommt-ihr-an-die-desktopanwendung/

Dass die "normale" Version dann nicht einfach von allein verschwindet, ist lobenswert, aber dass man sie gar nicht los wird?

Edit: Microsoft hat es sich offenbar anders überlegt und bietet OneNote doch weiter auch als "Desktop-Anwendung" an:
https://support.microsoft.com/de-de...soft-365-6582c7ae-2ec6-408d-8b7a-3ed71a3c2103
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert wohl mit dem Office Deployment Tool:

Und damit über die Anweisung:
Code:
<ExcludeApp ID="Publisher" />

Hier die verschiedenen IDs der Anwendungen:

Womöglich reicht es wie folgt:

Datei Config.xml anlegen:
Code:
<Configuration>
<ExcludeApp ID="OneNote" />
</Configuration>

Und dann als Admin ausführen:
setup.exe /configure Config.xml

Ob es so oder so ähnlich klappt, einzelne Anwendungen wie OneNote aus Microsoft 365 loszuwerden, muss ich demnächst mal testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem oben vorgeschlagenen Code in Config.xml klappt es leider nicht.

Auch nicht mit folgenden Codes:
Code:
<Configuration>
  <Add OfficeClientEdition="32">
    <Product ID="O365ProPlusRetail" >
      <ExcludeApp ID="OneNote" />
    </Product>
  </Add>
</Configuration>

Code:
<Configuration>
<Remove>
    <Product ID="OneNote" >
    </Product>
 </Remove>
</Configuration>

Hat hier vielleicht mehr Ahnung, was bei einem schon inkl. OneNote installierten Microsoft 365 in der Config.xml stehen muss, damit nur OneNote wieder deinstalliert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben