Onenote Alternative für Webserver + MYSQL Datenbank?

rotation

New member
Themenstarter
Hi.

Wir betreiben eine kleine Webseite auf einem Webserver.
Derzeit verwenden wir Microsoft Onenote, um uns auszutauschen, über Meetings, Ideen, etc...

Auf Onenote möchten wir gerne verzichten, stattdessen eine Art Collaboratives System.

• Nur wenige Nutzer (~10). Alle Vertrauenswürdig.
  • Jeder soll Seiten erstellen können
  • Jeder soll Seiten ändern können
  • Änderungen sollen zurückverfolgbar sein
  • Seiten sollen sperrbar sein bzw. gleichzeitig bearbeitbar damit kein Informationsverlust zustandekommt
  • Auf unserem eigenen Server. Webserver + MYSQL Datenbank

Tjo...
Etherpad scheidet aus, das braucht soweit ich weiß eine Linux Maschine.
Ich habe einen Webserver + MySQL. Daher läuft das darauf wohl nicht.

Mediawiki, Textpattern, Get-Simple CMS, Typo3 laufen alle darauf.
Bis auf mediawiki habe ich alle schon getestet, sind aber nicht wirklich eine Alternative, wein nicht einfach genug handhabbar. Die Seiten waren nicht wirklich gut editierbar.
Außerdem gibts für manche getesteten kein Seitensperren.

Habt ihr Vorschläge für eine Alternative für Onenote?
Google Docs ist leider keine Alternative, da Google mitliest und auch sperren kann.
Die Daten sollten auf unserem Server bleiben.

Klingt für mich so, als ob ihr mit einem Wiki glücklich werden könntet. Ich hab mal was ähnliches mit dokuwiki gemacht.

ich wollte das aber auf dem Webserver haben, so dass wir uns von irgendwo aus via internet austauschen können. Nix mit localhost.

Klingt für mich so, als ob ihr mit einem Wiki glücklich werden könntet. Ich hab mal was ähnliches mit dokuwiki gemacht.

Könntest du mir ein bisschen mehr sagen, was du gemacht hast, bzw. welche Addons du verwendet hast?
Hast du einen Vergleich gemacht, Dokuwiki vs. Mediawiki?

Ist schon ein paar Jahre her. Ich habs damals für eine Uni-Arbeitsgruppe aufgesetzt. Schwerpunkt war Dokumentation und ein bisschen Planung. Es sollte lokal gehostet werden, aber über's Netz erreichbar sein. Wie Du ja auch schon festgestellt hast, sind CMS für die gestellten Anforderungen nicht vernünftig zu gebrauchen. Dass es ein Wiki würde, war dann schnell klar. Habe über wikimatrix.org eine Vorauswahl getroffen. Mediawiki hatte ich mir auch angeguckt, weiß aber nicht mehr, genau warum das rausgefallen ist. Evtl. war es die fehlende Möglichkeit zur Verlinkung auf Windows-Shares. Zum testen von verschiedenen Alternativen fand ich dann die Bitnami Stacks ganz praktisch (http://bitnami.org/stacks).

Anbei noch ein Auszug aus den Anpassungen, die ich gemacht habe:

Furthermore only registered users are allowed to view the wiki contents. This is achieved by the ACL (access control list) settings:
group @all: None
group @user: Upload

Template arctic:

Pagename to use for sidebars: wiki:navigation_sidebar
Closed Wiki: yes

Plugins:

showlogin
color
indexmenu (Theme: drktheme) use wiki:navigation_sidebar as sidebar. Settings:
exclude file: /navigation_sidebar/
ACL wiki:navigation_sidebar group @user: Read
jsmath together with MathJax for writing formulas in TeX style
PageMove
GTD (Getting Things Done) Plugin: This plugin implements a nice formatted easy to use todo list following the principles of GTD.

Danke für die Info :)

Kannst du mir noch sagen, wie ihr es gelöst habt, dass Seiten gesperrt werden, wenn schon editiert wird?

Ich meine mich zu erinnern, dass das System die dann automatisch sperrt. Freigabe erfolgt dann durch Post/Abbruch, bzw. nach einem Timeout (der Editierende wird vorher darauf hingewiesen, dass seine Sperre bald abläuft).

Ich hatte leider nur wenig Zeit...
Kannst du mir sagen, welches Addon automatisch Dateien zum Sidebarmenü hinzufügt?

Also beispielsweise, wenn ich in der Sidebar den Ordner "Meetings" habe, dort macht einer eine Neue Datei, dann soll die dort schon automatisch aufscheinen.
Geht das?

Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her. Ich meine aber, dass die neuen Seiten automatisch hinzugefügt werden. Andersherum kann man Seiten explizit ausschließen. Und irgendwo in den Optionen kann man die Tiefe des Baumes limitieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben