OneNote 2013: 100% CPU-Auslastung

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.176
Ich habe ein riesiges Problem mit OneNote 2013 auf meinem X61t (Win7 Pro x64): Der Stromverbrauch meines X61t schnellt in die Höhe, sobald ich das Programm starte.

Gegen Ende des letzten Semesters habe ich bemerkt, dass OneNote 2007 bei Seitenlängen und Notizbuchgrößen an seine Grenzen kommt, da es immer öfter im Betrieb einfach hängen blieb oder fast eine halbe Minute benötigte, um eine Seite zu öffnen. Über MSDNAA war zu diesem Zeitpunkt bereits OneNote 2013 verfügbar - also habe ich dieses kurzerhand auf dem X201 getestet, für gut befunden und auch auf dem Tablet installiert.

Die Probleme, die OneNote 2007 verursachte, sind mit 2013 gelöst - aber dafür habe ich nun Probleme, mit meinem 66 Wh-8c-Akku durch zwei Vorlesungen zu kommen, sobald ich OneNote nutze (und das tue ich in der Uni nunmal permanent). Das Programm erzeugt permanent eine Grundlast auf der CPU, die dafür sorgt, dass einerseits das TP permanent bei etwa 60 °C läuft und andererseits der Verbrauch zwischen 15W und 25W liegt, im Mittel knapp über 20W. Schreibe ich dann, so liegt die CPU-Auslastung dauerhaft bei 100%.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider schon so eingestellt. (Jetzt würde es mich ja reizen, herauszufinden, wie lange der Akku noch hält, wenn ich das auf "maximale Leistung" stelle :D)
 
Hmm - irgendwie wird der Sinn dieses Programmes durch die ganzen Dienste, die den Stromverbrauch nachweislich in die Höhe treben, ganz schön konterkariert :(

Vielleicht solltest Du doch das Netzteil und etliche Meter Verlängerungskabel mit in die Uni nehmen *duckundwech*
 
Bist du mit OneNote vielleicht mit der Cloud verbunden ?
Ggf. hast du deswegen die ganze Zeit einen Upload wodurch deine Akkulaufzeit beeinträchtigt wird.


*edit*
da war ich etwsa zu spät ^^
 
Seltsam, ich benutze auf dem T400 auch dauernd OneNote 2013. Im Idle auf voller Helligkeit zieht es unauffälllige 12-13 W. Allerdings sind meine Notizbücher nicht brechend voll.

Je nachdem, wie tief du dahintersteigen möchtest, könntest du auch mal einen Profiler oder zumindest Process Monitor benutzen, um zu sehen, was OneNote eigentlich die ganze Zeit tut. Process Explorer kann auch die CPU-Auslastung pro Thread und zusätzlich einen Call-Stack anzeigen, das ist auch sehr nützlich, um die Ursache abzuschätzen.
 
In der UB bin ich in der Lernphase tatsächlich mit drei Akkus und - für den Fall der Fälle - zwei Verlängerungskabeln angerückt... :D

Ja, ich bin mit Skydrive verbunden. Allerdings schalte ich in der Vorlesung prinzipiell per Schalter das WLAN ab, d.h. eigentlich sollte nichts hochgeladen werden können... .

Der Prozess ist ONENOTE.exe, er lastet einen Kern vollständig aus.

Die beiden Programme schaue ich mir mal an, vielen Dank!
 
Den Dienst presentaitonFontCache deaktiviere ich generell. Der führt bei mir auf allen TPs dazu, das der Prozessor ständig arbeitet und nie runter taktet :facepalm:
 
Also, nachdem es heute katastrophal war (Tablet total heiß und ich verließ mit 2% Restladung den Hörsaal), habe ich mich nun endlich mal mit den beiden Programmen auseinandergesetzt.

Hier die beiden interessanten Fenster aus dem Process Explorer. Die Peaks entstehen genau dann, wenn ich anfange zu schreiben.

onenote.PNGonenote-2.PNG

Folgendes hat der Process Monitor generiert (die entfernten Zeilen sind zum einen eine Anfrage an Skydrive, habe sie nur wegen der im Hostname enthaltenen Infos aus Sicherheitsgründen entfernt, zum anderen die Live-ID). Sobald ich anfange zu schreiben, gehen hunderte Events pro Sekunde ein - vor allem Zugriffe auf den Offline-Cache, aber auch Registryzugriffe.

procmon.jpg

Mit den Infos kann ich selbst jetzt nicht so viel anfangen... kann jemand von Euch daraus das Problem erkennen?
 
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ist Onenote 2013 vielleicht unter Win8 zuverlässiger?
Oder ist mein X61t nun einfach zu alt für die aktuelle Software?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben