OneNote 2007 unter Wine auf dem Tablet

Esc

Active member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe demnächst ein Tablet und bin immernoch am Nachdenken, welches Betriebssyste ich nutze. Eigentlich bin ich Ubuntu gewöhnt und würde auf mein X41t (mit 16GB SSD) auch gerne bspw. Xubuntu installieren. Nur leider gibt es da einen Haken, wie ich finde: OneNote. Das Programm von Microsoft ist einfach ungeschlagen, was seine Möglichkeiten angeht, wie ich so finde.

Ich habe gerade auf mein PC Office 2007 installiert. Es funktionieren einwandfrei Word, Exel und OneNote über wine. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob auch das Tablet, also die Eingabe, über Wine befriedigend funktioniert oder ob es da Probleme gibt. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Ich habe auch schon mehrmals probiert OneNote unter Wine zum Laufen bekommen und bin bisher immer gescheitert. Kamen immer die wildesten Fehlermeldungen. Aber wenn du es hinbekommen hast und mal schreiben moechtest wie, dann teste ich das gerne fuer dich aus ;)

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=566398#post566398]Ich habe auch schon mehrmals probiert OneNote unter Wine zum Laufen bekommen und bin bisher immer gescheitert. Kamen immer die wildesten Fehlermeldungen. Aber wenn du es hinbekommen hast und mal schreiben moechtest wie, dann teste ich das gerne fuer dich aus ;)[/quote]
Dann teste bitte mal das hier.

[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=566405#post566405]Wie wäre es mit VirtualBox + XP + OneNote?[/quote]
Ich denke auch hier ist es nicht das Problem OneNote zum laufen zu bringen.
Sondern das dabei auch noch der Touchscreen als Eingabegerät funktioniert.
Und das ist bestimmt bei der Virtualisierungsoption noch schwieriger...

Eine Emulation unter VMware oder Virtualbox bringt nichts, da dort das Tablet angeblich nicht unterstützt wird. Außerdem ist es viel angenehmer unter wine, als extra eine ganze virtuelle Maschine aufzusetzen. (Akkulaufzeit, mangelnder Speicher.. werde nur 16GB SSD haben^^) etc

Mit dieser Anleitung hat es geklappt. Macht es genauso, wie dort beschrieben, auch mit "Wineprefix" usw.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1102840

Mit dieser Anleitung hat es bei mir zumindest nicht geklappt. Den Teil mit den "winetricks" würd ich aber dennoch machen, da das Skript alle nötigen Bibliotheken automatisch runterlädt etc
http://www.programmerfish.com/roffice-2007-in-linux

Aber Achtung, mit der neusten Wine Version 1.1.18 kann man Office nicht installieren, da der Installer abbricht. Der Trick ist, extra erstmal Office unter der Version 1.1.16 zu installieren. Später kann man dann einfach updaten und es läuft.

Grüße

Und hat, es jemand mal ausprobiert? =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben