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- 15 Mai 2009
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Ich habe ein großes Problem mit meiner OneLink+ Dock am X1 Yoga: Mittlerweile ist mein DisplayPort-Monitor (Fujitsu P27T-6) nicht mehr zuverlässig nutzbar. Das ganze fing damit an, dass der Monitor selten mal kein Bild zeigte und ließ sich durch Ab- und Anstecken der Dock lösen. Mittlerweile ist das jedoch der Standardzustand und lässt sich auch durch Reboots, Trennen der Stromversorgung der Dock, Aus- und Einschalten des Monitors etc. nicht mehr beheben. Wenn ich dann am nächsten Tag wieder nach Hause komme, funktioniert aber komischerweise plötzlich alles problemlos, nur um am Tag darauf wieder Probleme zu machen.
Wenn kein Bild erscheint, wird der Monitor irgendwie schon erkannt - zumindest weiß Windows (meistens), dass es einen weiteren Monitor gibt, erkennt aber weder Hersteller noch Auflösung. Der Bildschirm selbst erkennt auch irgendwas, zumindest wechselt die LED von gelb auf blau und irgendein Hinweis erscheint ganz kurz. Umstellen des Bildschirmmodus von Nur PC auf Duplizieren oder Erweitern ändert nichts - wenn ich dann aber "nur externer Monitor" auswähle, funktioniert der Bildschirm plötzlich einwandfrei. Stelle ich es wieder zurück auf Erweitern, wird der Bildschirm wieder schwarz.
Das Problem besteht an beiden Displayportanschlüssen der Dock. Firmware und Treiber habe ich bereits aktualisiert, ebenso habe ich das aktuellste BIOS geflasht und den Intel-GPU-Treiber aktualisiert. Am Monitor oder dem DP-Kabel sollte es auch nicht liegen - wenn das Problem auftritt, kann ich den Monitor trotzdem ganz normal über einen MiniDP-DP-Adapter mit dem gleichen Kabel anschließen und er funktioniert.
Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße,
iYassin
Wenn kein Bild erscheint, wird der Monitor irgendwie schon erkannt - zumindest weiß Windows (meistens), dass es einen weiteren Monitor gibt, erkennt aber weder Hersteller noch Auflösung. Der Bildschirm selbst erkennt auch irgendwas, zumindest wechselt die LED von gelb auf blau und irgendein Hinweis erscheint ganz kurz. Umstellen des Bildschirmmodus von Nur PC auf Duplizieren oder Erweitern ändert nichts - wenn ich dann aber "nur externer Monitor" auswähle, funktioniert der Bildschirm plötzlich einwandfrei. Stelle ich es wieder zurück auf Erweitern, wird der Bildschirm wieder schwarz.
Das Problem besteht an beiden Displayportanschlüssen der Dock. Firmware und Treiber habe ich bereits aktualisiert, ebenso habe ich das aktuellste BIOS geflasht und den Intel-GPU-Treiber aktualisiert. Am Monitor oder dem DP-Kabel sollte es auch nicht liegen - wenn das Problem auftritt, kann ich den Monitor trotzdem ganz normal über einen MiniDP-DP-Adapter mit dem gleichen Kabel anschließen und er funktioniert.
Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Viele Grüße,
iYassin