Omega Treiber bei T43 (X300 1400x1050)

hHhwqH

New member
Themenstarter
Hallo, ich hoffe, dass ich die richtige Rubrik getroffen habe)...ich habe nun auf meinem T43 die Omega Treiber aufgespielt, welche bisher einwandfrei laufen. Allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen, welche mich etwas stutzig machen:

1. der Omega Treiber zeigt unter Options>Details als Grafik Chipset eine 9800XT mit 128MB an...ich habe aber nur eine X300 :(

2. unter Adapter>Adapter information steht auch was von 128MB Ram...habe ich da was verpasst ?!?

und noch eine Frage: ich habe ja ein 1400x1050 Flexview Monitor:
1. kann ich irgendwo einen Display Treiber runterladen, oder muss ich den Windows standard "Plug and Play" Treiber für das Display verwenden?!? Ist das eventuell schädlich?!?

2. Kann ich ähnlich meinem normalen TFT die Farbeinstellungen komfortabel über eine Farbabfrage justieren, so dass sie möglichst natürlich rüberkommen?

Vielen Dank schon mal!

jep, mag sein...wahrscheinlich haste Recht.

Dennoch Danke, ich habs installiert, war genau das, was ich gesucht habe.

jetzt würde ich nur die Merkwürdigkeit des Omegatreibers weiter interessieren.

Original von hHhwqH
2. unter Adapter>Adapter information steht auch was von 128MB Ram...habe ich da was verpasst ?!?

Shared bzw Hyper Memory?
Mach mal ein BIOS-Update auf 1.29 dann hast du sogar 256MB.

Edit: Zumindestens mit den treibern, die von Lenovo kommen (System Update), wie es da bei den Omega Treibern aussieht, weiß ich nicht.

Hallo,
bin bei 1.29...aber danke für den Hinweis, da weiß ich zumindest, dass man darum nichts geben muss...wie sieht es denn mit der 9800XT anzeige aus...ist das auch nur ein Namenstausch, oder laufe ich Gefahr die Grafikkarte mit 9800XT einstellungen zu überlasten?

bzüglich dem 9800XT-Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. ich habe bisher keine omega treiber installiert.
wenn ich den catalyst 7.4 installiere (siehe hier), dann hab ich auch nur 128 MB, mit dem Treiber vom System Updater habe ich 256 MB.

mehr kann ich dir leider nicht weiter helfen.

An der Speichergröße ändert sich durch die Treiberinstallation nichts.

Durch unterschiedliche Treiber wird die AGP oder PCIe Auslagerungsspeicher als grafikkarteneigener Speicher angesprochen. An der Leistung der GraKa ändert sich dadurch allerdings nichts.

Warum deine X300 als 9800XT erkannt wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Solange du keine Probleme hast, sollte es aber kein Problem sein.

Greetz,

XStoneX

Original von XStoneX
An der Speichergröße ändert sich durch die Treiberinstallation nichts.

Warum zeigt er dann mit dem Catalyst 7.4 128MB an und mit dem vom Sys Update 256?
Es hängt nämlich vom TREIBER ab, wieviel MB er als Shared- bzw. Hyper-Memory verwendet.

Der eine Treiber rechnet höchstwahrscheinlich den Shared-Memory ein, ein anderer Treiber nicht. Habe das auch schon meinem HTPC (GeForce 6150 mit 128MB Shared-Memory) erlebt, der Originaltreiber zeigt 256MB an, der aktuelle nVidia Treiber 512MB.

Trotzdem habe ich keine Performanceunterschiede feststellen können. Natürlich können es auch Bugs sein, trotzdem rüstet sich durch einen anderern Treiber der Grafikkartenspeicher nicht auf, versprochen. ;)

Greetz,

XStoneX

wenn der 7.4er den shared memory nicht einrechnen würde, dann müsste er aber 64MB anzeigen und nicht 128.
mit alten bios-versionen gehen überhaupt nur 128mb (64 + 64 shared) bei meinem sys, ich hab diese infos von meinem thinkpad-händler...

also, ich denke auch, dass es eher ein BUCK ist, welcher irgendwas dazu oder abrechnet...bzw. anders anzeigt...

hat denn schon irgendein X300 Besitzer diese komische Radeon 9800XT anzeige beobachten können?!? Der zeigt bei mir unter Options (im Grafikkartenmenü) "Radeon 9800XT Propeties" an...hat sich der Autor irgendwie verschrieben, und sich im Namen vertan?

ich glaub nicht, dass das ein bug ist. weil der 7.4er wird ja von lenovo nicht supportet, den kann man ja normal über die ati-seite (angeblich) nicht installieren, weil er für ibm/lenovo nicht freigegeben ist.
und laut meinem tp-händler bestimmen der treiber und die bios-version wieviel shared mem die graka verwendet.

was es mit dem omega-treiber und der anzeige von 9800XT aufsich hat, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt, will ich mir den auch nicht installieren.
hab aber eine x300 drinnen...

Wenn's nur falsch erkannt wurde, dann kannst den Treiber doch per Hand aktualisieren. Dazu im Gerätemanager eben auf diesen klicken, rechtsklick - Treiber aktualisieren - Nein, diesmal nicht - Software von eienr Liste - nicht suchen sonder selbst - ´das Häckchen bei nur kompatible Modelle anzeigen entfernen - und den Treiber für die X300 raussuchen.
Idealerweise den, bei dem was von Omega steht, sonst hast du wieder den alten.

Und nein da wird sich keiner im Namen vertan haben.

MfG Eric

so, nachdem ich den Treiber nun zunächst über die WIndows Funktion (Treiber aktualisieren) erneuert habe, zeigte sich keine Veränderung...

eine "Drüberinstallation" mithilfe des Omega Menüs brachte mir dann aber die erwünschte Anzeige X300...128MB Speicher wird aber imer noch angezeigt :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben