[ok] Norton Internet Security - Bloatware - Pflicht bei Lenovo?

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

die Norton Internet Security scheint Pflicht bei Lenovo Thinkpad mit Windows 8 zu sein.
Symantec Programme sind für mich böse, die nisten sich tief in das System ein und machen oft Ärger.
Oder eben Abofallen.

Auf jeden Fall startet bei mir Norton Internet Security automatisch und als ich das erste mal online war sollte ich mich registrieren.
Ein Abwählen war nicht möglich.
Schwupp di wupp und die Demoversion war installiert.

Das finde ich dreist von Lenovo.

Wie seht Ihr das?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Das macht nicht nur Lenovo, sondern auch viele andere PC-Hersteller. Symantec und Konsorten werden einen Betrag X bezahlen, damit ihre Weichware in die Vorinstallation integriert wird und erhoffen sich dadurch, dass ein paar Leute mehr ihre Produkte kaufen. Wenn die Programme kaum zu entfernen sind, unterstützt das den Drang, das Zeug zu kaufen,

unterstützt das den Drang, das Zeug zu kaufen

Besonders vermutlich bei dem Symantecschrott.
Fast nicht zu entfernen der Schrott.
Dreimal werden Probleme behoben, danach ist End of Support für die Version.
Neue Version kaufen, kein Support für die alte fehlerhafte Kundenentwicklerversion.

Symantec ist für mich richtiger Schrott.

Also doch immer ein "clean install".

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Meistens hat das ebenfalls von Symantec angebotene Deinstallationstool auf Anhieb ohne Probleme geholfen. Das war immer meine allererste Maßnahme bei einem neuen ThinkPad, sofern das vorinstallierte Wondows Anwendung findet. - Das zweite, das deinstalliert wird, ist Rescue and Recovery.

@xsid:
Fast bin ich versucht, Deine gefühlt 10 Threads in einen einzigen zusammenzuführen...

Wozu eine Windows Windowsdeinstallationsroutine, wenn man Symantectools extra braucht?

*grrr

Wieso nicht gleich Windows vernünftig (ohne Bloatware) installieren?

Anschauen ist das preinstalled Windows auf jeden Fall wert.
Verwenden werde ich es nicht, ich bin clean install Fan.

Echt, es erfolgt, sobald der Thinkpad online ist eine Zwangsinstallation von der "Norton Internet Security".
Das habe ich gerade nochmals ausprobiert.

Bin jetzt sogar 30 Tage geschützt, danach registrieren oder was weiß ich.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Ich neige grundsätzlich zu einem Clean-Install, auch bei Neugeräten. So ist man ALLES überflüssige auf einen Schlag los und es geht auch fix, da noch keine eigene Software installiert ist und keine eigenen Daten vorher mühsam gesichert werden müssen.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben