[ok] AVG Anti-Virus FREE Edition // PC Analyzer //

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo,

auf einem Windows XP Rechner habe ich AVG Anti-Virus FREE Edition installiert. Der PC läuft stabil, viel Software ist nicht installiert.

Der PC Analyzer von AVG Anti-Virus FREE Edition findet so enige Fehler.

Registrierungsfehler 14 Fehler gefunden

Junk-Dateien 15 Fehler gefunden

Fragmentierung 6% fragementiert

Beschädigte Verknüpfungen 4 Fehler gefunden

Wenn ich jetzt die Fehler beheben möchte wird mir von AVG Software zum Kauf angeboten.

Wie weit ist dem "PC Analyzer" zu vertrauen?

Meine bisherigen Erfahrungen mit Windows Extra Tools sind eher negativ.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Wegen solchem Kleinkram würde ich keine kostenpflichtige Software holen.

Wenn du eine Festplatte (und keine SSD) hast, defragmentiere mit dem Windows Boardmittel oder mit Auslogics Disk Defrag (kostenlos).

Ein paar fehlerhafte Registryeinträge und Verknüpfungen, die ins Leere laufen, sind auch nicht der Rede wert, wenn es dich wirklich stört hilft CCleaner (kostenlos, hier gibt es auch den kostenlossen Defragmentierer Defraggler).
Was dieser PC Analyzer als "Junk Dateien" einschätzt weiss ich nicht, ich würde aber nicht viel Zeit mit der Suche danach verschwenden. Festplattenplatz kostet nicht viel, da kann man ein paar MB verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moronoxyd,

deine Antwort habe ich innerlich auch schon bereit gelegt gehabt.
Früher habe ich viel mit Tune-Up rumgespielt, richtig gebracht hat das wohl auch nicht.

Eher so, ich habe jetzt was Gutes getan.

Vielleicht sollte ich dafür meinen RAM durch Software-RAM vergrößern. *feix

MfG

xsid

Selbst auf einem perfekt gepflegten System kann man immer ein paar solcher Kleinigkeiten finden, die - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht der Rede und sowieso kein Geld wert sind.

Hat Symantec nicht zur Zeit eine Klage am Hals ("Scareware"), weil die "Free-Version" o.ä. auf einem sauberen System auch entsprechende "Probleme" gemeldet hat, die nur mit der kostenpflichtigen Version zu beheben wären?
Ohne AVG was unterstellen zu wollen, könnte sich das fast nach der abgeschwächten Variante davon anhören... :rolleyes:

Gruß, Jonny

Softwareanbieter, die mit solchen Mitteln auf Käuferfang gehen, misstraue ich grundsätzlich. Oft sind sie unseriös.

Hat Symantec nicht zur Zeit eine Klage am Hals ("Scareware"), weil die "Free-Version" o.ä. auf einem sauberen System auch entsprechende "Probleme" gemeldet hat, die nur mit der kostenpflichtigen Version zu beheben wären?

Das stimmt. Wurde gemeldet u.a. hier bei heise online.

... wenn es dich wirklich stört hilft CCleaner (kostenlos, hier gibt es auch den kostenlossen Defragmentierer Defraggler).

CCleaner ist wirklich gut. Defraggler ist ein einfaches und gerade bei XP sehr zu empfehlendes Defragmentierungs-Tool. Bei Vista und Win7 nach meiner Erfahrung eher nicht mehr nötig.
Bei den Antivirusprogrammen schwöre ich auf avast!Antivirus - kostenlos, wenig ressourcenfressend und gute Wertungen in verschiedenen Tests. Ich nutze es schon sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von AVG-Free Edition ist der integrierte E-Mail Scanner.

Das haben die anderen Free Versionen nicht.

MfG

xsid

Registrierungsfehler 14 Fehler gefunden
Junk-Dateien 15 Fehler gefunden
Fragmentierung 6% fragementiert
[...]
Wie weit ist dem "PC Analyzer" zu vertrauen?

Wie nahezu allen Cleaning und Tuning Tools: gar nicht.
Die Fragmentierung ist absolut im normalen Bereich. Windows Defrag mal durchlaufen lassen, aber 6% sind vollkommen harmlos.

Bei den angeblichen Registry-Fehlern ist es oft genug so, dass die Tools irgendwelche Einträge als Fehler anzeigen, die sie einfach nicht verstehen. Die Registry ist eine Datenbank, die von Windows verwaltet wird. Solange Windows sagt, dass alles damit in Ordnung ist, ist es das auch. Sie braucht nicht defragmentiert zu werden (macht Windows selber) und man braucht sie auch nicht aufzuräumen. Alles was Tools an der Registry rumfummeln, kann eigentlich nur mehr oder weniger ins Auge gehen - selbst wenn es in diversen Fällen gut geht. Das gilt auch für CCleaner, dessen Löschfunktionen ja noch sinnvoll sein mögen.

Und "Junk-Dateien" aus Fehler anzusehen ist auch gewagt. Da will jemand mit Gewalt sein Schlangenöl verkaufen. Die Datenträgerbereinigung von Windows hilft, den Inhalt von %TEMP% kann man auch löschen, wenns wirklich knapp wird. Ansonsten sind die paar MB mehr oder weniger in den meisten Fällen auch harmlos.

Hier auch noch mal etwas:

http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html

So finanzieren sich die Kostenlosen

Kostenlos bedeutet bei Antivirenprogrammen nicht automatisch, dass die Hersteller beim Deal leer ausgehen (siehe Tabelle). Die drei großen As – Avast, AVG und Avira – nutzen ihre Free-Ausgaben als Werbeplattform für die Vollprodukte, denen bestimmte Features wie Web-Filter, Verhaltenserkennung oder eine höhere Update-Frequenz vorbehalten sind.

Eine weitere beliebte Form der „Monetarisierung“ besteht darin, dem Anwender im Zuge der Installation sicherheitstechnisch nutzlose Browser-Toolbars oder andere Software von Werbepartnern unterzuschieben. Die Hersteller der Dreingaben zahlen für jede Installation einen kleinen Obolus. Aufmerksame Anwender verhindern die Toolbar-Installation, indem sie die entsprechenden Häkchen entfernen.

Das spricht natürlich für Avast:

Nur Avast und Comodo spendieren ihren Gratisscannern eine Verhaltenserkennung. Sie soll Alarm schlagen, wenn ihr Aktionen eines Programms verdächtig vorkommen.

Und das gegen Avast: Registrierung erforderlich.

http://www.avast.com/de-de/registration-free-antivirus.php

Zuletzt bearbeitet:
ja und? wo ist das Problem? Hab noch nie ne Mail von denen bekommen (immer aus dem Programm raus registriert)

ja und? wo ist das Problem? Hab noch nie ne Mail von denen bekommen (immer aus dem Programm raus registriert)
+1

Avast ist wohl sowas wie eine lizensierte freeware-Version. Die "Lizenz" ist ein Jahr gültig; ein paar Tage vor Ablauf meldet dir das Programm das baldige Auslaufen, und du kannst dich sofort wieder neu einschreiben.

Früher hat mich Avira täglich genervt, da stiess ich zufällig auf einen c't-Test, bei dem Avast (free) sehr gut wegkam. Seither ist Ruh, seit Jahren.

Avast scannt absolut alles, was auf den Rechner kommt: emails, downloads, Daten von sticks, alles. Und: sie machen mehrmals am Tag Updates!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf Grund der Verhaltenserkennung, der Berichte im Netz und der vielen positiven Meinungen werde ich in Zukunft "Avast Free Antivirus" installieren.
Mir war nicht klar, das Avast auch Maileingänge scannen kann.
Avira konnte das z. B. nicht.
AVG sollte Ersatz für Avira werden.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben