Ojeh, schon wieder ein Groschengrab...

Doehns

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
525
Tach zusammen, ich bin der neue hier...
Vorletztes Wochenende laechelte mich auf nem Troedelmarkt ein Thinkpad T40 an, und weil ich schon immer mal eins haben wollte, und der Preis mit 230? auch OK war, und alles zu funktionieren schien, habe ich zugeschlagen, als ich den Preis auf 200? druecken konnte, weil es so eine komische Tastatur hatte( wohl eine franzoesische/belgisch frankofonische- da habe ich wohl Schwein gehabt, weil die eben auch die <>| Taste hat).
Pentium M-1500, 40GB Festplatte, DVD-ROM/CD-RW (wurde wohl mal aufgeruestet- hat nen abgeknibbelten Aufkleber, aber funktioniert ), 512 MB RAM und der Erweiterungsslot (fuer RAM) ist leer-da kann man nicht meckern.Ganz ohne Kratzer, und auch nur die Space-Taste ist ein ganz klein wenig glaenzend-die ersten wirklich nervenden Kratzer habe ich ihm verpasst, als ich die Pentium-M und designed for Windows XP Metall-Papperl mit nem Schraubenzieher/dreher abhebeln wollte-Doh. Wlan oder Bluetooth hat es (noch) nicht, aber die Seriennummer verspricht Aufruestoptionen-da sollten die Antennen doch schon drin sein ???
Und schon geht der Aerger los, weil ich dieses Forum entdeckt habe 8o
An nen RAM-Update hatte ich schon gedacht, und eventuell auch mal ne groessere Platte, aber was man hier so liest, was man so alles machen kann- oha, das wird teuer :D
Mit dem neuen Gehalt kommt erst mal mehr RAM, und eventuell ne neue Platte.
Empfehlungen ???
Die wichtigsten Tasten konnte ich einfach umsetzen, fuer den Rest sollten auch Aufkleber reichen- Empfehlungen???
Fuer meinen Buero-PC habe ich mir auch gleich ne IBM-Tastatur mit Ultranav im lapstore erstanden, damit ich mich an den Nupsi gewoehnen kann- deren Aufkleber scheinen ja ganz OK zu sein (ist halt ne umgelabelte UK- Tastatur, aber im Gegensatz zu der hier oft verkauften eine mit Tastenblock und zwei USB-Buchsen- praktisch! )
In Zukunft haette ich gerne ne Platte fuer den Bay, damit ich Foto-Orginale sichern kann- die sollte eher gross als schnell sein, weil sie eben nur fuer diesen Zweck genutzt werden soll- Empfehlungen ???
Dann noch ne dicke Batterie und ne Docking-Station, 2 Gig statt 1.5 und nen dickerer Prozessor- oha, ich dachte, ich kauf mir mal eben ein einigermassen OKes Notebook,und nun ist mein Wunschzettel bis Weihnachten 2008 schon voll...
Ist ja schlimmer als Gear-Envy im DSLR-Bereich- da erreicht man wenigstens schnell nen Level, ab dem man dann wieder ob der Preise ernuechtert wird- hier gibt es alles auch in kleinen Haeppchen- Groschengrab eben.
Aber andererseits auch schoen, dass es ein Forum von Gearheads gibt, in dem sich auch die Cheapos mit den High-Endern zu vertragen scheinen-gefaellt mir gut, ich schau jetzt oefters mal rein....
 
wenn du für obiges gerät nur 200? bezahlt hast, dann will ich lieber nicht danach fragen, warum der verkäufer es verkauft hat und wie er es sich angeeignet hat.

mfg Tobias
 
Hallo Mathias, oops- Tobias
was fuer ein Schnaeppchen da gemacht hatte, habe ich auch spaeter erst erkannt. Der Verkaeufer war aber OK, semiprofessionell wuerde ich mal sagen. Der hatte auch mindestens noch ein zweites wie meines, und hatte auch sonst einige Notebooks zum Verkauf, die waren aber teurer, weil sie nen besseren Prozessor oder mehr RAM hatten. Ne Karte von ihm habe ich auch noch irgendwo, von einem zuvorigen Kauf- da stand was von Logistik im Technologiebereich drauf- wird wohl ein Entsorger von Computerteilen im Grosskundenbereich sein? Der hatte z.B. auch jede Menge Kyocera FS-1010 Drucker zum Verkauf <- so einen hatte ich zuvor schon mal bei im gekauft, und war auch da schon sehr zufrieden.
Auch die Drucker kosteten etwa 75% dessen, was sie auf e-bay so bringen. Allerdings gipts halt keine Garantie und auch keine Quittung- die kost dann Mwst. extra.
Zum TP sagte er nur: probier alles aus, wenn es funktioniert ists gut-ich hatte schon zu viel Aerger mit Leuten, die den Speicher rausbauene, und dann behaupten, da waere kein Speicher drin gewesen etc.
Gekauft wie gesehen sozusagen.
Da habe ich wohl einfach Glueck gehabt, dass wirklich alles noch funktioniert, und vor Allem dass keine Passworte im BIOS gesetzt waren- an Neubooten und Bios-Settings ausprobieren hatte ich im Eifer des Gefechts natuerlich gar nicht gedacht.
Ich weiss ja nicht, wo abgeschriebene Firmenrechner sonst landen- wahrscheinlich im Elektronik-Schrott und dieser Speditionsangestellte vertickt sie dann lieber guenstig auf Troedelmaerkten? Ist ja nix gegen einzuwenden, oder waere selbst das nicht legal? Die Festplatte war zumindest formatiert und mit einer Version von XP-Pro SP2 ueberbuegelt, die ich weder mit der Nummer vom Papperl, noch mit meiner MS-Select Nummer aktivieren konnte- war aber wohl auch nur zum Ausprobieren drauf.
Also gekalut ist das nicht, und vom Laster gefallen hoechstens auf dem Weg zur Schrottpresse, und dann machts ja eigentlich nicht wirklich was ?
 
Das ist ganz normal...ich glaub niemand hier im Forum hat noch ein ThinkPad in der "So-Wie-Es-Gekauft-Wurde"-Konfiguration. Lassen wir die T6x-er mal raus ;)
 
Na immerhin das Speicherupgraden(plus 1 Gig) ging schon mal problemlos-und der billigste/einzige, den ich im Laden meiner Wahl kriegen konnte(Momtech), aber in Essen gips eh die guenstigsten Hardwarepreise, ja der wurschtelt ohne probleme neben meinem initialen 512MB-wenn das so einfach geht, kriegt man Lust auf mehr....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben