Ohne Akkubetrieb keine Funktion

Saturn

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich hab ein paar T 23 aus einer Firmenauflösung günstig erstanden von den habe ich insgesamt 2 komplett zum Arbeiten Bewegen können ( Ubuntu Linux drauf Installiert) ,während der Rest Erstazteilspender sind . Bei den Meisten sind die Akkus definitiv Platt.Zeitweise konnte ich mit den Geräten arbeiten wo der Akku halbwegs noch funktionierte. Leider haben die Akkus auch mit der Zeit jetzt das Zeitliche gesegnet.Nun hab ich versucht irgendwie die 2 Ohne Akku zu betreiben was kläglich scheitert.
Netzteil abgeklemmt , selbst Bios Batterie abgeklemmt , 10X Startknopf drücken , nix Hilft.

Hat wer da vielleicht einer nen Tipp ?

Also im Notfall kannst du ja einen Akku vorsichtig mit einer kleinen Bügelsäge und einem Cuttermesser (die Klinge sollte da aber nur 1 mm herausstehen;Verletzungsgefahr extrem!) zu öffnen. Meist ist von den Zellen eine völlig kaputt, die anderen gehen noch. So kannst du versuchen z.B. aus zwei Akkus einen zu machen. Es gibt aber auch Akkuhändler, die alte Akkus refreshen, mit neuen Zellen bestücken. Möglicher Weise ist auch die Akku-Elektronik defekt?
Toi,toi,toi

An Akkus rumzubasteln ist immer gefährlich. Außerdem sollten die T23 auch ohne Akku einwandfrei funktionieren, ansonsten liegt der Fehler irgendwo anders, z. B. Spulen.

Hallo Leute

Danke erstmal für die netten Antworten.

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst.

Ich
hab 3 Netzteile von dem Think Pad gehabt. Durch Kreuztesten mit 2
anderen Netzteilen hab ich herausgefunden das das eine defekt ist . Hab
es heute Morgen beim Elektronikschrott entsorgt.Da beim einen T23 die
Interne Netzwerkkarte defekt ist . Hab sie durch eine PCMCIA Variante
ersetzt und eine flache Wlan Karte druntergesteckt. Es sind nun beide
Slots belegt aber man kann das Gerät wunderbar nutzen Meine Freundin
Nutzt den einen T 23 zum Surfen im Internet Skypen oder Chatten und mit
einer einfachen USB Webcam (USB 1.1) ,kann sie sogar mit Ihre
Verwandten in Amerika kommunizieren. Wahlweise ist nun WLan oder
festnetz (Kabel) die Verbindung ins Internet möglich. Auf Ihrem Notebook
ist Debian Linux V 5 Installiert was noch den Chipsatz korrekt
unterstützt und sogar flüssige Wiedergabe von DVD`s zulässt.Ubuntu Linux
ist mittlerweile zu Massiv geworden uns eignet sich nicht mehr ohne
weiteres für schwächere PC Systeme oder Notebooks.Zur Zeit Bastel ich
mir gerade am zweiten T23 ein eigenes Linux zusammen mit einer Fluxbox
Oberfläche. Grafischen Schnickschnak brauche ich nicht ,brauch ne
Oberfläche zum arbeiten und nicht zum rumspielen :D
. Wer den Atari ST noch kennt seine Oberfläche ,dann kann sich diese
Person ungefähr vorstellen wie einfach diese Fluxbox sein kann .Beide
T23 laufen jetzt und ich kann beruhigt wieder Nachts schlafen :love:

Greez Saturn

Vielleicht noch eine Alternative: http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten
Eröffne auch einen "Suche" - Thread im "Suche" - Unterforum. Bestimmt hat einer eine interne Ethernetkarte für T23 über.

P.S.:
Ändere bitte den Prefix [T3*] in der Überschrift Deines ersten Beitrags in ein [T2*] ;)

Also im Notfall kannst du ja einen Akku vorsichtig mit einer kleinen Bügelsäge und einem Cuttermesser (die Klinge sollte da aber nur 1 mm herausstehen;Verletzungsgefahr extrem!) zu öffnen. Meist ist von den Zellen eine völlig kaputt, die anderen gehen noch. So kannst du versuchen z.B. aus zwei Akkus einen zu machen. Es gibt aber auch Akkuhändler, die alte Akkus refreshen, mit neuen Zellen bestücken. Möglicher Weise ist auch die Akku-Elektronik defekt?
Toi,toi,toi
Ich rate eindringlich von solchen Versuchen ab wenn du dich nicht mit LithIon-Zellen auskennst.
Es sind 2 Zellen in einem Block zusammengeschaltet, wenn schon dann muss der ganze Block getauscht werden.
Im Übrigen funktioniert dieses "refreshen" oder Zelltausch nicht, wenn die Ladeelektronik mein das ein Block zu schwach ist helfen auch keine neuen Zellen, diese werden nämlich von der Elektronik geflissentlich ignoriert.
Um den Lebenszustand einer Lith-Ion Zelle zu erkennen oder zu bestimmen benötigt du ein spezielles (Prozessorgesteuertes) Ladegerät welches in der Lage ist diese zu ent- und wieder zu laden.
Zb. aus dem Modelbau (Peak3).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben