X6x ohne Akku nur 1,2Ghz

Trilaminator

Member
Themenstarter
Moin,

jetzt habe ich den ganzen Nachmittag gerätselt woran es liegt das mein X61 nur maximal mit 1,2Ghz läuft ..... nach langem googeln die Lösung: Ohne Akku läuft das gute Stück nur mit maximal 1,2Ghz :facepalm: Habt Ihr das schon gewußt?

Ja, haben wir - gibt es auch etliche Threads dazu, daß TPs ohne Akkus gedrosselt werden...

gibt es da eigentlich einen wirklichen Grund oder will IBM bzw jetzt Lenovo nur Akkus verkaufen ?

Ja, um Leistungsspitzen abzufangen ist der Akku als "Puffer" nötig.

Geht dabei einfach darum die Spitzen auszugleichen, die ein Netzteil von Natur aus nicht abfangen kann. Ist also als Sicherheitsfeaturre zu verstehen. Google dürfte dich übrigens auf einen der vielen Threads bei uns verlinkt haben.

Soweit ich weiss ist das auch bei anderen Herstellern üblich.
Die Laptops werden mWn gedrosselt um die Leistungsaufnahme zu senken. Denn im worst-case würde ein Akku Spannungspitzen abfangen und ohne diesen müsste das NT das machen.
Oder ob die Akkus die Spannung stabilisieren?! Wäre möglich, auf alle Fälle ist dort der Zusammenhang zu suchen.

Grüße

in meinem süßen PC werkelt ein Q9650 mit 8GB RAM und paar Festplatten und da geht es auch ohne Akku mit Volldampf :eek:

mein Tablet kann auch ohne Akku Vollgas geben, komisch wenn das bei euch anders ist :confused:

Gruß, David

Mein X60s auch... Mein R500 auch... Die T4* auch...

wieso kann dann mein X61 das nicht ??????????????????????????? habe das neuste Bios drauf (2.22)

Hallo, zumindest beim X200 läuft es mit dem 65W-NT gedrosselt und mit dem 90W-NT voll - ohne Akku. Grüße, pepun.

na mich stören die 1,2Ghz nicht .... mein sufen und mailen etc. merkt davon nischt ....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben