Ohne Accu - keine volle Leistung?

Notebook-Leihe

New member
Registriert
10 März 2005
Beiträge
112
Hallo,

habe seit ein Paar Tagen ein neues R61 8933-FSG.
Nun habe ich festgestellt, dass bei Verwendung des Gerätes "ohne Accu" nicht mehr die volle Leistung erreicht wird!
Habe schon 2mal das System neu aufgesetzt, da ich dachte es wäre etwas verhudelt.
Hatte dann sogar ein Bios Update durchgeführt. Kurze Zeit ging es, kein Wunder denn beim Bios Update muß der Accu ja drin sein.
Accu raus und keine Leistung mehr!

Kann das von Euch einer bestätigen, dass das so korrekt ist?
Wäre schade, weil ich meine Geräte immer gerne ohne Accu betreibe. (Accuschonung)
Beim meine T42 war das nie so.

Gruß
Holger
 
ja, das ist normal. Liegt daran, dass einige Modelle so kleine Trafos haben, dass sie Lastspitzen nicht abfangen könnten. So auch z.B. bei Apple.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=476794#post476794]ja, das ist normal. Liegt daran, dass einige Modelle so kleine Trafos haben, dass sie Lastspitzen nicht abfangen könnten. So auch z.B. bei Apple.[/quote]Kann man sagen (oder erkennen), welche Modelle das sind?

Wäre ja blöd, wenn ich mir ein neues Thinkpad kaufe, dass ohne Akku den Prozessor auf 800MHz runtertaktet und damit langsamer wird als mein uraltes Pentium-M Notebook mit 1,5GHz.
 
[quote='kabsi',index.php?page=Thread&postID=476970#post476970]
Wäre ja blöd, wenn ich mir ein neues Thinkpad kaufe, dass ohne Akku den Prozessor auf 800MHz runtertaktet und damit langsamer wird als mein uraltes Pentium-M Notebook mit 1,5GHz.[/quote]

Dank Ladeschutz kann man die Akkus ja drin lassen. Einen überfetten Trafo will dagegen niemand. Einen bei Last abstürzenden Schleppi auch nicht. In sofern ist das schon eine gute Lösung so, besser als alle Alternativen. Welche Thinkads das im einzelnen betrifft, da hab ich keinen Überblick, ich denke die meisten - und zu den anderen würde ich nicht zuraten. Wer das partout umgehen möchte kann ggf. Per BIOS Hack und stärkerem Akku was machen - würde ich aber auch nicht empfehlen.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=477214#post477214]Dank Ladeschutz kann man die Akkus ja drin lassen. Einen überfetten Trafo will dagegen niemand. Einen bei Last abstürzenden Schleppi auch nicht. In sofern ist das schon eine gute Lösung so, ...
[/quote]Also mein R40 lasse ich gerade ohne Akku laufen und es ist kein Problem. Hingegen mit eingelegtem leeren Akku muss das Netzteil sowohl den Leistungsbedarf des Notebooks decken als auch den Akku laden.

Mein Notebook enthält diese Begrenzung nicht und ich verstehe das als gutes Zeichen. Denn wenn ein Notebook "Lastspitzen" aufweist, die das Netzteil nicht verkraftet, ist wohl zu viel "Desktop-Technologie" verbaut worden. Mit "Mobil" hat das dann nichts mehr zu tun.
 
[quote='kabsi',index.php?page=Thread&postID=477274#post477274][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=477214#post477214]Dank Ladeschutz kann man die Akkus ja drin lassen. Einen überfetten Trafo will dagegen niemand. Einen bei Last abstürzenden Schleppi auch nicht. In sofern ist das schon eine gute Lösung so, ...
[/quote]Also mein R40 lasse ich gerade ohne Akku laufen und es ist kein Problem. Hingegen mit eingelegtem leeren Akku muss das Netzteil sowohl den Leistungsbedarf des Notebooks decken als auch den Akku laden.
[/quote]
der Akku belastet das Netzteil beim Laden, klar, aber es geht um Lastspitzen, und da kann der Akku einspringen. Ob du "kein Problem" hast wirst du nur merken, wenn Du auch wirklich Lastspitzen erzeugst.

Mein Notebook enthält diese Begrenzung nicht und ich verstehe das als gutes Zeichen. Denn wenn ein Notebook "Lastspitzen" aufweist, die das Netzteil nicht verkraftet, ist wohl zu viel "Desktop-Technologie" verbaut worden. Mit "Mobil" hat das dann nichts mehr zu tun.
Man hat immer mehr oder weniger Lastschwankungen und Spitzen - natürlich auch bei Mobil-Komponenten.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=477280#post477280]Man hat immer mehr oder weniger Lastschwankungen und Spitzen - natürlich auch bei Mobil-Komponenten.[/quote]Stimmt. Vielleicht hat man gerade bei Mobiltechnologie diese Last-Spitzen und Last-Wechsel, das ist ja das besondere daran.

Nichtsdestotrotz sollte man bei Lenovo irgendwo/irgendwie erfahren können, welche Notebooks diese Begrenzung haben, denn das Verhalten ist zumindest unerwartet.
 
Nur so eine Idee, aber mit einem 90W Netzteil, sollte die volle Leistung erreicht werden,
vielleicht mal bei Gelegenheit ausprobieren?
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=477289#post477289]Nur so eine Idee, aber mit einem 90W Netzteil, sollte die volle Leistung erreicht werden,
vielleicht mal bei Gelegenheit ausprobieren?[/quote]Dann müsste das Notebook ja erkennen, was für ein Netzteil angeschlossen ist (90W oder nicht). Wie soll das gehen?
 
Wie es das macht kann ich auch nicht sagen, habe aber davon gelesen , dass es User ausprobiert haben und da funktionierte es dann.
Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Edit: Link eingefügt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben