Offizielles Ubuntu 10.10 von Lenovo!!!

Schöne Sache... Ich wünschte ich könnte mein t410 auch bald unter Ubuntu hochfahren... aber mit Optimus :-\
 
Auch wenn nicht 10.10 für ein T5xx, ist ja 8.04 für ein T61 zertifiziert gewesen ... interessant. :)
 
enrico' schrieb:
Auch wenn nicht 10.10 für ein T5xx, ist ja 8.04 für ein T61 zertifiziert gewesen ... interessant. :)
Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Zertifizierungen.

1. von Canonical aus. Man kann direkt die Ubuntu Version runterladen, installieren und es funktioniert mehr oder weniger alles.
2. von Lenovo aus. Die Ubuntu Version runterladen bringt nix, weil Lenovo eine speziell angepasste Version gestrickt hat. Die braucht man.


Uebrigens ist Ubuntu 10.04 von Canonical fuer das T510 zerifiziert. Ich hab es auch installiert allerdings nicht 10.04 sondern 10.04.2. Und es laeuft echt sehr gut.

http://www.ubuntu.com/certification/make/Lenovo/laptops

Gruss,
sb
 
Endlich mal was erfreuliches von Lenovo ;)

Aber warum nicht fürs R500? :crying:
 
Kann man eigentlich die Standart Version von Ubuntu ( 10.10 ), die ja fürs x201 "ready" auch beim x200 ohne Probleme benutzen?
 
alroar' schrieb:
Warum 10.10 und nicht eine LTS? Nicht das ich was dagegen hätte... Hat schon jemand n ISO Link gefunden? :P



mehr außer dieser Seite hab ich bisher nicht gefunden: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-48NT8D
Ich habe bisher noch nichts gefunden. Wuerde mich aber auch nicht wundern wenn Lenovo das nicht online stellt. Schon alleine weil sich der Support-Aufwand leicht erhoeht wenn wir jetzt alle anfangen Ubuntu zu installieren. Aus dem selben Grund lassen sie auch die Luefter unnoetig schnell und laut laufen. Leicht weniger Support-Anfragen wegen Ueberhitzung. ;)
 
Hab ich was übersehen? Das sind doch nur die Links von Canonical. Die haben eine Hardwaredatenbank zusammengebastelt in der Hardware enthalten ist, die unter Ubuntu XY komplett oder zumindest weitestgehend funktioniert. Aber es gibt mit Sicherheit keine angepasste Ubuntu XY Version für ein Thinkpad.
 
@sirbender: falls dieses "Special Image" tatsächlich existiert, dann frage ich mich, welche Verbesserung gegenüber dem Standard es wohl enthalten mag? "Hochgeheime" anderswo nicht erhältliche Linux-Treiber gibt es IMHO eh nicht. Schreib doch einfach mal was bei dir nicht funktioniert, dann kann dir vielleicht geholfen werden :D .

@k0nstantin: 10.04 oder 10.10 lassen sich auf einem X200 bedeutend einfacher als jenes fabelhafte System aus Redmond einrichten (wenn man mal davon absieht, daß es für den verbauten Fingerprintreader keinen Linux-Treiber gibt). Anleitung findest Du in meiner Signatur.

ps. ich finde dieser Thread wäre in einem ganz bestimmten anderen Unterforum besser aufgehoben ...
 
linrunner' schrieb:
@sirbender: falls dieses "Special Image" tatsächlich existiert, dann frage ich mich, welche Verbesserung gegenüber dem Standard es wohl enthalten mag? "Hochgeheime" anderswo nicht erhältliche Linux-Treiber gibt es IMHO eh nicht. Schreib doch einfach mal was bei dir nicht funktioniert, dann kann dir vielleicht geholfen werden :D .

@k0nstantin: 10.04 oder 10.10 lassen sich auf einem X200 bedeutend einfacher als jenes fabelhafte System aus Redmond einrichten (wenn man mal davon absieht, daß es für den verbauten Fingerprintreader keinen Linux-Treiber gibt). Anleitung findest Du in meiner Signatur.

ps. ich finde dieser Thread wäre in einem ganz bestimmten anderen Unterforum besser aufgehoben ...
Ich verspreche mir von dem 10.10 Image von Lenovo einfach bessere Nutzbarkeit. Das unangepasste 10.10 von Canonical ist nicht sehr gut auf meinem T510. Viele Dinge funktionieren nicht. Das 10.04.2 ist da schon viel besser - weshalb Canonical es direkt zertifiziert hat im Gegensatz zu 10.10.

Wenn 10.10 genau so gut funktionieren wuerde wie 10.04.2 waer ich schon gluecklich.
 
kristatos' schrieb:
Hab ich was übersehen? Das sind doch nur die Links von Canonical. Die haben eine Hardwaredatenbank zusammengebastelt in der Hardware enthalten ist, die unter Ubuntu XY komplett oder zumindest weitestgehend funktioniert. Aber es gibt mit Sicherheit keine angepasste Ubuntu XY Version für ein Thinkpad.
Ja, du hast was uebersehen: http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201101-7181

Ich zitier einfach mal:
The Lenovo T510 laptop has been awarded the status of Certified on Ubuntu 64-bit PC (x86_64).

Please note that for pre-installed systems:
1) A special image of Ubuntu is available via the computer manufacturer designed for this specific computer. It takes advantage of hardware features for these systems and may include proprietary software and codecs. Please contact the computer manufacturer for access to that specific Ubuntu operating system version.
2) Standard images of Ubuntu may not work at all on this system or may not work well. Canonical and computer manufacturers try to certify all OEM systems with standard releases of Ubuntu, although we are not yet there in 100% of cases.
Aus dieser Aussage komm ich zu dem Schluss dass ein pre-installed Ubuntu 10.10 64bit fuer das T510 existiert. Auch erwaehnen sie was sich mit meiner Erfahrung deckt: standard 10.10 war nicht gut genug um die Zertifizierung zu erhalten (im Gegensatz zu 10.04.2, was meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert auf dem T510).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben