Officelaptop: T16 G3 vs. T14 G5 oder doch etwas anderes?

Liebe Forenexperten,

ich bräuchte euren Rat, da der Markt ja doch sehr unübersichtlich geworden ist. Ich suche einen Laptop für meine Frau und mich. Ich komme dabei von einem X220, bin also vom Trackpoint und einer guten Tastatur verwöhnt. Meine Frau hatte vorher ein Acer 17“-irgendwas - keine Ersatzteile, Wartbarkeit Katastrophe.

Die neuen Thinkpads sollen ja wieder eine bessere Wartbarkeit aufweisen, weswegen ich nun zwischen T14 G5 und T16 G3 schwanke. Meine Frau stört beim T14 das kleinere Display, da sie im Vergleich zum alten Laptop (noch 16:9) ca. 2,5cm in der Höhe verlieren würde.

Hier die Angebote, die ich gefunden habe:

T14 G5:

T16 G3 (leider nur Intel):

Meine weiteren Anforderungen wären:

- 2TB-SSD → müsste ich bei beiden aufrüsten → passt die WD Blue SN580? (https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de)

- 32GB-Ram → müsste bei beiden aufgerüstet werden

- Lan-Port

- SD-Slot bzw. wenigstens microSD-Kartenleser → haben leider beide nicht und wird anscheinend kaum noch verbaut...

- IPS-Panel mit min. 400nits würde ausreichen

- Am T16 gefällt mir der sehr große Akku (86Wh), aber es ist dafür auch fast 500g schwerer.

- Einsatz hauptsächlich stationär bzw. im Garten als Office-Gerät. Keine sonderlich anspruchsvollen Dinge. Deshalb würde auch die Intel-Basis genügen.

- Linuxsupport: Das Qualcomm-Wifi soll wohl mit den neuesten Kernelversionen ganz gut laufen, aber erfahrungsgemäß ist Intel ja dann doch zuverlässiger.

Gibt es von eurer Seite noch Vorschläge oder Anmerkungen?

Beste Grüße!

Schaut euch auch mal die L-Serie an, wenn das Gerät hauptsächlich stationär betrieben wird.

Bedenke, dass das T16 immer einen Numpad inkludiert - das hast du beim T14 Gen 5 nicht. Hat seine Vor- und Nachteile - dadurch ist die Tastatur asymmetrisch, aber man hat die Möglichkeit schneller Zahlen einzugeben.

Das gilt für alle 16 Zoll-ThinkPads, mal vom ThinkPad P1 abgesehen.

@martina:
Bei den Angeboten zur L-Serie finde ich nur Displays mit 300nits. Das wird im Garten/auf der Terrasse zu wenig sein.

@ibmthink:
Mich würde es wahrscheinlich auch etwas stören, aber Hauptnutzer wird meine bessere Hälfte sein. Und ihr alter Laptop hatte ebenfalls einen Nummernblock - wird also wahrscheinlich passen.

L14 Gen 5 sollte auch 400 nits Displays bieten, nur beim L16 sind es noch 300 nits. Dieses L14 Gen 5 Modell von ThinkSpot hat zum Beispiel ein 400 nit Panel: https://thinkspot.de/Thinkpad-L14-Gen-5/21L1CTO1WW#neonCfg=ram::ohne--ssd::ohne

Allerdings ist zu beachten: 45 % NTSC Displays wie in dem verlinkten L sind von der Farbqualität nicht so gut. Wenn du das Standard-Display des X220 gewohnt bist, könnte das aber OK sein.

Ist schwierig, wo man bei der Bildqualität die Grenze setzt. Ich habe mich hauptsächlich gegen die höher auflösenden bzw. OLED-Panele entschieden, da der Akkuverbrauch doch wesentlich höher sein soll. Budget ist bis 1500€ vollkommen in Ordnung. Wenn ich also eine bessere Bildqualität für einen ähnlichen Stromverbrauch bekomme, würde ich das wahrscheinlich mitnehmen.
Edit: An meinem Desktop-PC habe ich einen 27°-IPS-Proart. IPS-Glow stört mich also nur wenig, aber eine gute Farbabdeckung wäre schon toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben