Office365 - Excel, Word etc. auf einmal Schreibgeschützt

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus...

ich habe da ein Problem, bei dem ich irgendwie keine Lösung finde und auch nicht verstehe wieso das passiert. Ich öffne eine x-beliebige Office Datei mit Excel oder Word. Ich kann jederzeit Änderungen durch einen einfachen Klick auf das "Disketten-Symbol" speichern - dann wird die Datei ganz normal gespeichert (die Datei ist also nicht schreibgeschützt geöffnet gewesen!).

Jetzt kann es aber sein, dass ich wohin muss - also lasse ich den Rechner an.

Wenn ich jetzt nach 2, 3 Stunden wieder zurück komme, an der Datei arbeite und dann erneut auf den Speichern-Knopf klicke, kommt auf einmal die Meldung, dass ich die Datei nicht speichern kann - weil schreibgeschützt! Ich müsste, wenn - dann die Datei unter einem anderen Namen speichern (Speichern unter...).

Ich konnte es noch nicht eindeutig reproduzieren. Das Ganze kann auch bereits nach knapp einer Stunde passieren, dass die Datei, die ich vorher ohne Probleme direkt per "one-klick" speichern konnte, auf einmal sich nicht mehr speichern lässt, sondern schreibgeschützt ist. Eventuell tritt das Ganze auf, wenn der Rechner in den Stromsparmodus geht? Muss ich die Tage aber nochmals beobachten.

An was könnte dies liegen? Wo könnte ich da ansetzen.

Bei Google finde ich nur Treffer, die von Dateien handeln, die auf einmal Schreibgeschützt geöffnet werden (müssen). Aber bei mir geht es ja darum, dass Dateien, die sich ohne Probleme ändern und speichern lassen, aus dem "nichts" auf einmal "von selbst" einen Schreibschutz und damit Speicherschutz bekommen.


Danke!
 
Ich kenne das Verhalten, wenn Office-Dateien auf einem Netzlaufwerk geöffnet waren und in diesem Zustand der Rechner längere Zeit vom Netzlaufwerk getrennt war (Standortwechsel, Ruhezustand, "Modern"-Standby). - Works as designed.
 
Liegt die Datei auf einem Netzlaufwerk bzw. Netzwerkpfad?

Ich kenne das Verhalten, wenn Office-Dateien auf einem Netzlaufwerk geöffnet waren und in diesem Zustand der Rechner längere Zeit vom Netzlaufwerk getrennt war (Standortwechsel, Ruhezustand, "Modern"-Standby). - Works as designed.

Ach ich Idiot, hätte ich erwähnen sollen - ja die Dateien liegen auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk.

Dann ist das normal? Kann mir das jemand bitte technisch erklären?
Danke!
 
Windows schaltet aus Energiespargründen evtl. die Netzwerkkarten ab, damit werden auch die Netzwerkverbindungen getrennt.
Du solltest im Geräte-Manager bei deinen Netzwerkkarten den Haken bei "Windows kann dieses Gerät abschalten, um Energie zu sparen" (o. Ä.) entfernen.
Evtl. muss auf dem Server, auf den du zugreifst, auch noch eingestellt werden, dass SMB-Verbindungen nicht irgendwann getrennt werden, mehr dazu hier: https://www.tecchannel.de/a/automat...dows-verzeichnisfreigaben-unterbinden,2026863
 
Dabei sollte aber auch bedacht werden, dass es sich um ein Feature zur Datenkonsistenz handelt:
Wurde die Datei während der Trennung von anderer Stelle bearbeitet, würde diese durch Deine Version überschrieben werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben