Office XP Word auf dem 600x

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich möchte mich mal wieder mehr meinem 600x widmen und habe dort deshalb Office XP mit Word installiert. Leider bin ich dabei wieder auf ein Problem gestoßen, dass ich auch schon früher hatte. Eigentlich läuft Word sehr flüssig. Jedes Zeichen erscheint in der Sekunde, in der es getippt wird:

Wenn ich einen größeren Text mit Strg + A markiere, dann wird dieser allerdings nicht sofort schwarz markiert, sondern man sieht, wie die Markierung von oben nach unten runterläuft. Das dauert ca. eine Sekunde. Ähnlich ist das beim Kopieren größerer Texte. Nach dem Copy/Paste Befehl gibt es eine kurze Verzögerung.

Dieses Problem hatte ich bis jetzt in verschiedenen Hardwarekonfigurationen, immer mit WinXP Prof. Mittlerweile läuft das 600x mit 576 MB Ram, (runter-) getaktet auf 700 Mhz und mit einer rasend schnellen CF-Karte als HD. Dennoch tritt das Problem auf. Mysteriöserweise habe ich das auf dem T20 mit 750 Mhz, das sonst viel langsamer ist, nicht.

Liegt es also an der lahmen Graka oder kann man da softwareseitig etwas verbessern (irgendein "Feature" abschalten) . Ich erinnere mich dunkel, dass ich es bei Win2000 nicht hatte.

Gruß, Jan.

Also ich hab gerade mal spasseshalber mit meinem 600x einen 107 Seiten Text mit Word XP mit Strg+A markiert und da läuft bei mir nichts hoch oder runter, ist quasi direkt markiert...und mein 600x ist ja noch eine Ecke langsamer als deins.

Hallo,

ich habe mit Open Office auch copy- paste mit mehren Seiten durchgeführt,
macht er ohne Verzögerung. Mein 600er läuft immer mit 850 Mhz.

pege

Hallo Jan,

auf meinem 600X (500 MHz, 576 MB) tritt das gleiche Phänomen auf Word 2002 unter XP auf.

Copy&Paste geht eigentlich recht gut. Winzige Verzögerung ist spürbar aber nicht störend.

PS: In welcher Form ist bei Dir denn der CF-Karten Leser integriert?

Original von KardinalDesGrauens

Ich tipp' auf PCMCIA IBM Microdrive Einschub + schnelle CF-Karte.

Btw. warum M$, wenn OO das für lau genausogut kann ?(

Zitat: "Dieses Problem hatte ich bis jetzt in verschiedenen Hardwarekonfigurationen, immer mit WinXP Prof. Mittlerweile läuft das 600x mit 576 MB Ram, (runter-) getaktet auf 700 Mhz und mit einer rasend schnellen CF-Karte als HD. Dennoch tritt das Problem auf. Mysteriöserweise habe ich das auf dem T20 mit 750 Mhz, das sonst viel langsamer ist, nicht."

Ich wusste gar nicht das das T20 langsamer ist als das 600X :D wenn du dein 600er runtergetacktet hast auf 700 mhz, auf wieviel läuft es denn sonst...mit 850 mhz CPU? Bitte um kurze Aufklärung wieviel Aufrüstung max. möglich ist beim 600X ?(

Original von u.mac
Original von KardinalDesGrauens

Ich tipp' auf PCMCIA IBM Microdrive Einschub + schnelle CF-Karte.

Btw. warum M$, wenn OO das für lau genausogut kann ?(

Weil die Kompatibilität besonders mit großen auf Word geschriebenen Texten eben nicht so perfekt ist, wie viele glauben. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen - ich schreibe sehr umfangreiche Texte mit verlagsseitig vorgegebenen Word-Druckformatvorlagen und habe mit oO insoweit Probleme. Ich habe es eingehend ausgetestet. zB brauchte oO zum Laden eines 500 seitigen Word 2002 Textes 10 Minuten und war kurz danach nicht mehr ansprechbar. Zudem hat es die Formatierungen durcheinander gebracht. Bei so großen Texten wäre die Kontrolle - abgesehen von den technischen Problemen - auch viel zu aufwendig. Da zahle ich lieber das Geld an MS und erspare mir die Kompatibilitätsprobleme.

@ eddy: Du hast Word XP und WinXP, richtig? Läuft das 600x bei Dir mit 16 oder 24bit? Ich frage mich, warum es bei Dir geht und bei mir und beim Kardinal nicht.

@ Kardinal: CF-Karte ersetzt die HD. Ich habe die Karte aus meinem X41 ins 600x eingebaut und das ging einwandfrei. Es ist sogar ziemlich perfekt, da die 8GB Extreme IV die max. 33 mb/s des 600x voll ausnutzen, wegen der niedrigen Access time aber trotzdem Speed gibt.

Max. Aufrüstung der CPU sind 850 Mhz. Man kann noch auf ca. 920 Mhz übertakten. In meinem T20 läuft eine 750 Mhz.

Gruß, Jan.

Ja Word XP und WIN Xp ist richtig, ich lass es auf 16 bit laufen, ich hab mal irgendwo gelesen das Videos dann besser laufen sollen mit der Neomagic Graka.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben