[Office XP] Wo ist der Befehl "DateiDateiÖffnen:" in Powerpoint?

OPM

New member
Themenstarter
Hallo,
in Word kann man unter "Anpassen" den Befehl "DateiDateiÖffnen:" hinzufügen. Dadurch hat man einen Button, durch den bei Klick das Dokument geöffnet wird, was angegeben wurde. Versteht Ihr was ich meine?
Diesen Befehl scheint es jedoch in Powerpoint nicht zu geben, oder doch?

Wenn Du das FM gelesen hättest, wüstest Du, dass es dort nicht drin steht!

du meinst diesen aufgeklappten ordner?
kann es sein, dass du in powerpoint zwei symbolleisten übereinander hast?, zieh die vom ende der zeile mal nach unten ;) (links von der auswahl für die schriftart müsste dazu ein "anfasser" sein)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=516839#post516839]du meinst diesen aufgeklappten ordner?[/quote]Den aufgeklappten Ordner hab' ich ja, meine ich aber nicht. Wenn man auf den klickt, kann man eine Datei angeben, die geöffnet werden soll. Ich will aber ein Knopf, der mit einer bestimmmten Datei beschriftet ist; bei Klick öffnet sich sofort die Datei. Brobier's mal in Word aus, dann weißt Du, was ich meine.

leider weiß ich nicht, was du dann meinst, aber ich muss gestehen auch nicht office xp zu benutzen.
wenn du ein neues symbol hinzufügst, kannst du mit rechtsklick einen hyperlink drauflegen. vielleicht nützt dir das was?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=517063#post517063]mit rechtsklick einen hyperlink[/quote]Habe ich auch schon versucht, dann wird aber die Datei (.pps) geöffnet, sodass man sie nicht bearbeiten kann.
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=517063#post517063]leider weiß ich nicht, was du dann meinst[/quote]Probier's mal aus:
Vorhandene Word-Datei öffnen --> Extras --> Anpassen... --> Befehle --> im Feld Kategorien "alle Befehle" auswählen --> im Feld nebendran "DateiDateiÖffnen:" anklicken und in die Menü- oder Symbolleiste ziehen --> das "Anpassen"-Fenster schließen und auf den Knopf Drücken --> Datei wird geöffnet

Hoffentlich war's nicht zu kompliziert

Versteht irgendeiner überhaupt, was ich meine??

Ich verstehe zwar nicht, was du meinst, aber ein meinem Office 2003 sind die Anpassen-Menüs von Word und PowerPoint identisch.

Hallo OPM,
ich glaube du suchst das fenstergesteuerte Menü zum Anpassen der Icons.
Wenn dem so ist, dann klicke
-> Extras
--> Anpassen
dann Auswahl in der linken Hälfte treffen und genauere Suche in der rechten Fesnterhälfte

oder willst du die Datei via Makro erstellen und auf einen Button legen ?

Wenn "irgendeiner" auch "jemand" oder "irgend jemand" ist, so antworte ich auch gerne :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Grüssle

In der Oberstufe habe ich z.B. in Bio die ganzen Sachen auf meinem Notebook gehabt. Damit ich immer schnell darauf zugreifen konnte, erstellte ich mir den Button "Bio" (siehe Bild) wenn man da draufklickt, öffnet sich das Bio-Dokument.

[quote='Wattebausch',index.php?page=Thread&postID=518417#post518417]-> Extras
--> Anpassen
dann Auswahl in der linken Hälfte treffen und genauere Suche in der rechten Fesnterhälfte [/quote]In der Rechten Hälfte finde ich aber den gesuchten Eintrag nicht. Bei Word schon, aber nicht bei Powerpoint!
Anhang anzeigen 11776

Anhänge

• button.gif
    button.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 5
Klicke
-> Extras
--> Anpassen

dann Auswahl in der linken Hälfte "Datei"
Edit: und Auswahl in der rechten Fensterhälfte "Datei Öffnen"

und Auswahl in der rechten Fensterhälfte "Öffnen" :thumbdown: Sorry Inkompetent, Nur "Öffnen" anwählen

das Symbol auf die Symbolleiste in beliebiger Position ablegen.
!!Das Fenster "Anpassen" bleibt weiterhin offen, damit du ein anderes Benutzermenü erhälst:

Auf dem "neuen Symbol zum Deteiöffnen nun RECHTSklick mit der Maus
Hyperlink zuweisen -> Öffnen

Nun in der untersten Leiste (Eingabefeld) den Pfad und die Datei angeben, mit herkömmlicher Fensterauswahl natürlich ebensso möglich.

Anmerkung: Vorteilhaft ist das Symbol geringfügig abzuändern, indem du z.B. einen farblich angesetzten Unterstrich in das Symbol einfügst.
Hierzu ebenfalls Rechtsklick auf Symbol, danach "Schaltflächensymbol bearbeiten" auswählen, Symbol aufpeppen und speichern.

Fertig, (Solange das Anpassen Fenster offen ist - Das ist eine typische BillGa-Funktion in Powerpoint im Gegensatz zu den anderen Office-Anwendungen) .

@ Wattebausch:
Dann sieht das aber irgendwie (glaube weils ne .pps ist) so aus:
Anhang anzeigen 11777

und nicht so wie es soll (so sieht es aus wenn ich es per normales "Datei-->Öffnen..." öffne):
Anhang anzeigen 11778

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2.gif
    2.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 6
Edit: Testverlauf ebenfalls negativ

Supi, das geht genauso (nicht)

Powerpoint scheint nun im Präsentationsmodus zu starten, egal welche Dateiendung.

Ich hab mal die KnowledgeBase bemüht, such aber noch:
1.) Seit Neuestem gibt es auch Unterschiede beim Hyperlink, sog. "Interne Hyperlinks", die Unterscheidung ist mir gänzlich neu.
EDIT:
2.) Lösung evtl. mit Startoption hinter den Link scheidet aus. ( MS bietet keine derartige Funktion)
3.) Makro zur Datei erstellen und Button mit Makro hinterlegen.
( Ist zu umständlich !)
EDIT Ende
Suche mal den Vergleich zu den "alten Verknüpfungen, ich hab da einige, die sind aber von Vorversion übernommen worden und nicht in dieser Version
erstellt worden.
Sorry für die Verwirrung, aber bei MS lernt man mit jedem Update und besser mit jeder Version dazu..

erstelle dir in irgendeinem ordner eine verknüpfung zur powerpnt.exe

hänge dort in anführungszeichen den pfad zu dem dokument an, dass du öffnen willst

setze auf dein symbol einen hyperlink zu dieser verknüpfung...

ist zwar keine lösung, aber ein workaround ;)

(die verknüpfung sollte etwa so:
"F:\Officepfad\officeXX\POWERPNT.EXE" "E:\dokumentpfad\dokumentname.pps"
aussehen)

[quote='Wattebausch',index.php?page=Thread&postID=518445#post518445]Suche mal den Vergleich zu den "alten Verknüpfungen, ich hab da einige, die sind aber von Vorversion übernommen worden und nicht in dieser Version
erstellt worden. [/quote]Ich verstehe nicht, was Du meinst.
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=518487#post518487]erstelle dir in irgendeinem ordner eine verknüpfung zur powerpnt.exe
hänge dort in anführungszeichen den pfad zu dem dokument an, dass du öffnen willst
setze auf dein symbol einen hyperlink zu dieser verknüpfung...
ist zwar keine lösung, aber ein workaround ;)
(die verknüpfung sollte etwa so:
"F:\Officepfad\officeXX\POWERPNT.EXE" "E:\dokumentpfad\dokumentname.pps"
aussehen)[/quote]Wenn ich auf die Verknüpfung klicke, dann klappt es, aber von Powerpoint aus wird mir zuerst das hier angezeigt:Anhang anzeigen 11786
Wie kriege ich die Meldung weg? (wenn ich auf OK klicke, wird die Datei so, wie ich es will geöffnet, aber ich will nicht auf OK klicken müssen)

Anhänge

• Meldung.gif
    Meldung.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 8
explorer->extras->ordneroptionen->dateitypen->neu->LNK->ok->erweitert->öffnen nach dem download bestätigen->ok->schließen

bei office 2003 kann noch eine andere sicherheiswarnung auftreten, die man so beseitigen kann

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben