Office/Word - Rechtschreibprüfung Latein

Claude43

New member
Registriert
3 Mai 2006
Beiträge
10
Hallo,

haltet mich bitte nicht für total überspannt, wenn ihr den Titel lest.

Mein Word stürzt häufiger ab, wenn ich in meiner Lateindatei arbeite (ich unterrichte das Fach), in der Deutsch, Französisch und eben Latein vorkommen. Das Programm fragt mich ständig, ob ich Italienisch Autokorrektur installieren will - aber wenn ich dann "nein" anklicke, dann geht oft gar nichts mehr, so daß ich schon häufiger Texte verloren habe.
Jetzt würde mich interessieren, ob es ein Sprachpaket für Offive gibt, das Rechtschreib und Grammatikprüfung für Latein "erledigt". Das wäre ungemein praktisch.

Leider habe ich nirgendwo etwas gefunden - auch hier nicht in der Sufu ...

Merci

Claude
 
´Allo Claude43,

1. Zu spät! Der Titel hat meine kühnsten Erwartungen an alles, was ich hier in diesem Forum noch lesen werden würde, gesprengt. Rechtschreibprüfung für Latein, tstststs....

2. Aber im Ernst: Mein Großes Latinum liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück, aber trotzdem erinnere ich mich daran, dass es eine Rechtsschreibprüfung für Latein gibt, ABER die dürfte self made sein und deshalb schwer zu bekommen. Schau mal in US-Foren oder, falls es so was gibt, im Thinkpad-Forum des Hl. Stuhls. Im Vatikan wird ja alles ins Lateinische übersetzt; die haben ja sogar eine Abteilung, die neue lateinische Begriffe für Dinge entwickelt, die die alten Latriner noch nicht hatten. Also z.B. Automobil oder Gentechnik.

Da fällt mir ein: Wa heißt eigentlich "sita usui lateinis abacens"? ;)

emzett
 
Ich fände das zwar auch ungemein praktisch (ich habe auch Latein-Unterricht, aber als Schüler), aber mir ist leider auch nach ausgedehnter Suche nichts untergekommen.
 
Hallo emzett,

Was hast du denn erwartet ...

Das Zitat müßtest Du noch mal überprüfen - lateinis und abacens gibt es so nicht.

Dann will ich mal schauen, ob der Heilige Vater auch auf Thinkpad arbeitet ...

Wenn ich fündig werde, sage ich Bescheid.

Claude
 
Original von Claude43


Das Zitat müßtest Du noch mal überprüfen - lateinis und abacens gibt es so nicht.
Claude

@ Claude43: Schade, aber das ist schon so wie ich es aufgeschrieben habe.
Vielleicht kommst Du noch drauf. :wink:
 
Original von Claude43

nirgendwo etwas gefunden - auch hier nicht in der Sufu ...
;-)

Für Word scheint es das zumindest von Haus aus nicht zu geben.

Aber freie Software gibt es ja traditionell in unzähligen Sprachen. Für Openoffice hab ich da was gefunden. Nach dem nebenstehenden Hinweis muss man da aber wohl auch ein wenig tricksen. Aber der Markt ist da wohl auch nicht der größte.
 
Original von RAPTOR

schau mal hier - allerdings nicht ganz billig!

http://www.worldlanguage.com/German/Products/269.htm

Nö. Da ist nur "Arabic, Spanish, French, German, Italian, Dutch, Danish, UK English, US English Norwegian, Swedish and Portuguese."

Bitte das "Latin language" nicht mit Latein verwechseln. Latin languages sind auf Latein basierende Sprachen wie Italienisch oder Spanisch.

G. (Mediis tranquillus in undis)
 
auf der Seite nach unten scrollen - als unterstützte Sprache wird Latein geführt!
___

Quod errat demonstrantum...
 
Original von emzett

@ Claude43: Schade, aber das ist schon so wie ich es aufgeschrieben habe.
Vielleicht kommst Du noch drauf. :wink:

situs vilate in issit abernit...
wie der rheinländer das formulieren würde.
 
Original von RAPTOR

auf der Seite nach unten scrollen - als unterstützte Sprache wird Latein geführt!

Ja, aber wohl nur als unterstützte Betriebssystemsprache... Siehe dieses Zitat aus der Seite:

Original von http://www.worldlanguage.com/German/Products/269.htm

The new Universal Word 2000 includes spell checking for ONLY [Meine Hervorhebung]: Arabic, Spanish, French, German, Italian, Dutch, Danish, UK English, US English Norwegian, Swedish and Portuguese

Würd allerdings schon mal ganz gerne ein lateinisches WindowsXP sehen :)
 
Original von RAPTOR

auf der Seite nach unten scrollen - als unterstützte Sprache wird Latein geführt!
___

Quod errat demonstrantum...

Nun denn... da steht: "The new Universal Word 2000 includes spell checking for ONLY: " -> d.h. nur die Rechtschreibprüfung für die o.a. Sprachen (EXKLUSIVE Latein).

Die unterstützten Sprachen weiter unten sind ein kleiner Witz, denn nur die Textverarbeitung an sich unterstützt Latein. Und zwar die lateinischen Buchstaben, die sie verarbeiten und darstellen kann. Und obwohl nicht genannt, wahrscheinlich auch Hessisch. Und Bayerisch. Und Kölsch (ach nein, das ist ja ein Lebensmittel ;) ).

Da Latein nur aus den 26 Buchstaben besteht, wird das Programm in der blumigen Marketingsprache auch "unterstützt". Daher vielleicht das Missverständnis, denn unter dieser Argumentation kann auch Wordpad.exe Latein. Oder Bayerisch, hoast mi?

Quod erat demonstrandum.

G.

Edit: @lazy_leukocyte: Oops, hab nicht bis zum Ende gelesen... nix für ungut ;)
 
Das wird ja eine interessante Diskussion!

Tüte -
nur gut, dass ich in CCAA studiert habe. So verstehe ich den Dialekt wenigstens.

Claude
 
ne fiese kölner, igitt :shock:
das ist für mich als düsseldorfer natürlich ein schock :mrgreen:





für den rest:
situs vilate in issit abernit:

sit us vi late-in issit aber nit:

sieht aus wie latein, ist es aber nicht :mrgreen:

tüte
 
Nein, Tüte,
ich kann dich beruhigen - in Köln zählte ich zu den Immis.

Claude
 
Danse ire fies d'avec

(Bitte tun Sie ihre Füsse da weg)

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben