Office-Langläufer und teilw. Desktop-Replacement gesucht

Nihilio

New member
Hallo.

Das Thema Laptop ist mir bisher völlig fremd, jedoch reizt mich die Materie seit einiger Zeit. Nun wird's bald Weihnachten, und ich werde nächstes Jahr wohl beruflich gut eins brauchen können. Ich hab mir angesehen was es so gibt, und das einzige was mich in der Verarbeitung usw. überzeugte waren - Thinkpads. Mit dem Trackpoint zB. kam ich beim ersten TP im Laden wunderbar klar, viel besser als mit diesen Touchpads die die meisten Geräte haben...und da ich weder das eine noch das andere je vorher bedient hatte...

Dummerweise fehlt mir jede Ahnung in dem Feld. :huh:

Der Einsatzbereich wäre Office unterwegs, Entertainment (ohne jedes Spiel oder sonstige Kindereien) daheim. Idealerweise würde ich mir gleich so ein Dock dazu anschaffen, das Ding zu Hause draufklemmen und dann schön meinen altes Setup (Monitor, Tastatur usw.) weiternutzen. Nun zum Punkt: Ich bin gern mal 12-14 Stunden weg, davon auch gern mal 8-10 ohne Lademöglichkeit am Arbeiten - das Teil darf nicht nach 4-5h office-nutzung abkacken. Hardware-Höchstleistungen brauch ich nicht, Grafik jenseits der einen oder anderen DVD oder einer Runde UT99 oder BF42 am Abend auch nicht, dafür allerdings akkulaufzeit soviel als möglich.
Ich hab mir das wohl recht neue edge e145 angesehen, und das Display war ein Schock: so nicht. Extreme Abhängigkeit der Darstellung vom Betrachtungswinkel auf einem Display in Postkartengröße...fühlt sich auch etwas wackeliger an als die "echten". nach dem was ich so in Läden sah will ich schon gern 13", damit's kompakt bleibt aber ungern mehr als 14". Nach einiger googelei bin ich auf dieses Board und die passenden Gebrauchthändler gekommen: ein älteres Gerät in guten Zustand, 13-14 Zoll Display ohne Mucken wie sie das vom Edge zeigte, zusammen mit einem stromsparenden Prozessor älterer Bauart...

Meinen Desktop wollte ich wenn's geht "kannibalisieren": die 64GB SSD die drin sitzt raus und in den Laptop, die 0,5TB HDD die drin sitzt zusammen mit der vom Laptop in ein externes Laufwerksgehäuse und das an 'ne Docking Station stecken, zusammen mit dem sonstigen Gerödel wie Maus, Drucker, Tastatur usw. usf..

Nun noch zum Budget: 400€ müsste (imho) für ein älteres Gebrauchtgerät schon langen. Vllt. noch 50€ drauf für ein Dock oder einen 9-Zellen-Akku, diese Dinger wo man das Gerät einfach nur drauflegt sehen sehr praktisch aus. Mein echtes Problem ist im Grunde dass ich von 1. Notebook-spezifischer und 2. auch nur halbwegs aktueller hardware nicht die leiseste Ahnung habe. Als ich vor 2 1/2 Jahren meinen Desktop aufgebaut hab gings, aber mein Wissen alterte quasi mit mir und von Notebook-prozessoren wusste ich noch nie was. Idealerweise sollte das Ding bei runtergpowertem Prozessor wirklich ultrawenig Strom verbrauchen; zu Hause wenn mal Leistung abgefragt wird hängt es denke ich eh an der Dose. Gibt's sowas?

Oh, eins noch: das Gewicht ist mir ziemlich egal solange es unter 2.5kg bleibt.

mfg. Nihilio :)

UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE --- UPDATE

Wie ist denn die Meinung zu einem gebrauchten X200s mit Core 2 Duo SL9400? Kann denn das was ich von ihm wollte? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Kombination Thinkpad + Docking Station nur empfehlen. Wichtig ist, dass du dir ein zweites Netzteil zulegst, sodass du zuhause nur das Notebook eindocken musst und dann weiter arbeiten kannst.

8 Stunden nur mit Akku wird schon knapp, eventuell kriegst du das mit 9 Zellen Akku + Ultrabay Akku (Statt DVD-Laufwerk) hin. Dann bist du aber bei einem T-Modell.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein X und ein T Modell nebeneinander anschauen, die X Modelle sind schon ziemlich klein; ich hatte selbst mal eines. In den ersten Semestern in der Uni war das gut, aber wenn man damit stundenlang im Büro sitzt wünscht man sich schon ein größeres Display. Wenn es nicht auf die absolute Portabilität ankommt würde ich zu einem T410/T420 greifen, die liegen auch in deinem Preisrahmen und du hast einen i5 Prozessor (der SL9400 ist schon ziemlich betagt, das ist Technik von vor fünf Jahren.)

Viele Grüße,

sirgoofy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben