Office 2010 - nach Deinstallation Lizenz wieder frei?

bassplayer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit der Neuinstallation von Office und der Aktivierung gemacht. Ich habe kürzlich Office 2010 Home & Student (3er Lizenz) gekauft, installiert und aktiviert. Wenn ich meinen Rechner neu aufsetzten möchte und Office deinstalliere - wird dann diese Lizenz gleich online deaktiviert und wieder freigegeben? Oder würde bei der Neuinstallation implizit Lizenz 2 von 3 verwendet?
Ich würde nämlich gern Lizenz 2/3 und 3/3 später für andere Rechner noch verwenden, daher möchte ich keine bei der Neuinstallation "verschwenden" ;)

Grüße
bassplayer
 
Du kannst sie noch 500 mal verwenden, du wirst sie einfach irgendwann via Telefon aktivieren müssen ;)
 
Aha. Okay, und wie stellt Microsoft dann fest, dass ich es nur auf 3 Rechnern installiert habe? Die werden mir doch nicht vertrauen? ;)
Irgendwie muss sich das Office bei Deinstallation doch abmelden, oder?

Grüße
bassplayer
 
Irgendwie muss sich das Office bei Deinstallation doch abmelden, oder?
Nein, tut es nicht. Es wird wohl nur geprüft, ob mehr als 3 Lizenzen installiert sind und dann gegebenenfalls die 4. Installation nicht mehr aktiviert. Wenn deine erste Lizenz wg. Deinstallation längere Zeit nicht mehr aktiv war (d.h. z.B. nicht nach Updates gesucht hat), wird sie wohl irgendwann wieder freigegeben. Ansonsten hilft tel. Aktivierung.
 
Aha. Okay, und wie stellt Microsoft dann fest, dass ich es nur auf 3 Rechnern installiert habe? Die werden mir doch nicht vertrauen? ;) Irgendwie muss sich das Office bei Deinstallation doch abmelden, oder?
Grüße
bassplayer

Die können sehen, wie viel Rechner gleichzeitig die Lizenz verwenden, und sie haben die IP. Wenn ein Key 200mal aktiviert wird und auf 100 Rechnern gleichzeitig läuft, sperren sie einfach den Key. So simpel ist das...
 
Alles klar, danke :)
Wenn das schlimmste die telefonische Aktivierung ist, dann ist das ja kein Problem. Ich wollte nur sichergehen, dass es da keine Schwierigkeiten gibt - hätte ja auch sein können.

Grüße
bassplayer
 
Ich konnte mit dem gleichen Office-Paket und drei Lizenzen einmal ohne telefonische Aktivierung den Computer wechseln. Beim zweiten Umzug musste ich dann anrufen, was gar kein Problem war. Die fragen einfach nur nach der Anzahl der Computer, auf denen das Paket installiert ist. Die anderen beiden Lizenzen/Installationen blieben davon völlig unberührt.
 
Und irgendwann bekommt man halt nen neuen Key, das ging mir mit dem Windows 7 Family Pack so.
 
Die Speicherung der Lizenzen wird laut MS Hotline nach einem Jahr wieder resettet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben