Office 2010 lernen

shapishico

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3.044
Hi was sind die besten Möglichkeiten Office 2010 (Word, Excel, Outlook) mit allen wichtigen Funktionen zu lernen? Gibt es auch kostenlose Tutorials/Erklärungen?
 
Auch wenn's "blöd" klingt: "Learning by doing" hilft schon mal bei den ersten Schritten.
 
...bei M$-Produkten lässt sich das aber so gut wie jeder bezahlen.

Also gerade bei Microsoft ist normalerweise massenweise Doku vorhanden, für die man nicht bezahlen muss.
Zum einen kann man einfach F1 drücken, kommt in die Hilfe und da sind gleich auf der ersten Seite die wichtigsten paar Einsteigerthemen dabei.
Außerdem gibt's auch auf den Webseiten Hilfe und Einsteigertips, z.B. für Word hier:

http://office.microsoft.com/de-de/support/hilfe-und-anleitungen-zu-word-FX010064925.aspx

Wenn man rumsucht, findet man zu vielen Themen auch Videos, allerdings gibt's davon mehr auf den englischen Hilfeseiten als auf den deutschen.
 
Also gerade bei Microsoft ist normalerweise massenweise Doku vorhanden, für die man nicht bezahlen muss.

Je nach dem, was man unter "Doku" versteht.

Zum einen kann man einfach F1 drücken, kommt in die Hilfe und da sind gleich auf der ersten Seite die wichtigsten paar Einsteigerthemen dabei.

Weißt Du, ob der TS überhaupt schon Office 2010 installiert hat?
 
Irgendwie klingt die ausgangsfrage so nach
"Ich habe noch nie son Kompuhder dingens benutzt. Wie geht denn das?"

Dann evtl. volkshochschule, einstieg in MS Office 2010?

Falls nicht, stellt sich die frage was sind "alle wichtigen funktionen"?

Gefühlte 99% aller Nutzer nutzen das ganze als Schreibmaschine (word) und Taschenrechner (Excel), da sind die knöpfchen B,F und I, sowie schriftgröße in Word, und der befehl "=Summe()" in Excel die wichtigsten Sachen. (diese Ausbildungseinheit macht dann 100€ Bitteschön :D)

Alles was darüber hinausgeht ist eher speziell, und evtl. nicht mit einem Rundumschlags kurs Abzudecken. Also learning by doing, oder spezifischer Fragen/Suchen.

vert
 
Falls nicht, stellt sich die frage was sind "alle wichtigen funktionen"?

Gefühlte 99% aller Nutzer nutzen das ganze als Schreibmaschine (word) und Taschenrechner (Excel), da sind die knöpfchen B,F und I, sowie schriftgröße in Word, und der befehl "=Summe()" in Excel die wichtigsten Sachen. (diese Ausbildungseinheit macht dann 100€ Bitteschön :D)

Alles was darüber hinausgeht ist eher speziell, und evtl. nicht mit einem Rundumschlags kurs Abzudecken. Also learning by doing, oder spezifischer Fragen/Suchen.

vert

Ähm, Word-Dokumente mit fett, kursiv, Unterstrich und Schriftgröße zu formatieren ist z.B. genau der falsche Ansatz. Normal sollte das mehr oder weniger komplett über Formatvorlagen gemacht werden, schon alleine, damit man das hinterher auch wieder vernünftig umformatieren oder z.B. ein Inhaltsverzeichnis aus der Struktur generieren kann.

Und bei Excel gibt's auch einige Grundlagen, die man einmal richtig gelernt haben sollte (z.B. absolute und relative Verweise, Listen etc.).

Wenn man sich diesen Lernaufwand am Anfang erspart, hat man hinterher doppelte und dreifache Arbeit.
Ansonsten lohnt es sich oft auch, einfach ein Buch zum Thema zu kaufen.
 
Ähm, Word-Dokumente mit fett, kursiv, Unterstrich und Schriftgröße zu formatieren ist z.B. genau der falsche Ansatz. Normal sollte das mehr oder weniger komplett über Formatvorlagen gemacht werden, schon alleine, damit man das hinterher auch wieder vernünftig umformatieren oder z.B. ein Inhaltsverzeichnis aus der Struktur generieren kann.

Und bei Excel gibt's auch einige Grundlagen, die man einmal richtig gelernt haben sollte (z.B. absolute und relative Verweise, Listen etc.).

Wenn man sich diesen Lernaufwand am Anfang erspart, hat man hinterher doppelte und dreifache Arbeit.
Ansonsten lohnt es sich oft auch, einfach ein Buch zum Thema zu kaufen.
Ich bin mir durchaus bewusst das diese Art der Nutzungsweise "falsch" ist, aber das ist nunmal die Realität. Geschätzte 90% aller Office nutzer währen mit einer Schreibmaschine genausogut, wenn nicht sogar besser bedient.

Die formatvorlagen usw. würde ich daher schon unter "speziell" einordnen.

vert
 
Nur weil's viele falsch machen, muss man nicht jemandem, der es lernen will auch den falschen Weg zeigen, oder? Wenn man sich den Quatsch falsch angewöhnt und hinterher mal ein längeres Dokument umformatieren muss, wird man fluchen.
 
sonst gibt es auch dvds mit entsprechenden hilfen, z.b.: von conrads.
wobei ich die volkshochschule vorziehen würde.

gruß in't huus

gatasa
 
Also es gibt soviele sehr gute englische tutorials auf youtube ... einfach mal dort suchen ....

Für Excel gibt es keinen besseren als diesen hier (mMn) : http://www.youtube.com/user/ExcelIsFun

Der sagt zwar auch ein wenig über Word und PPT, aber ist natürlich schon wegen dem Namen auf Excel fokussiert ... aber es gibt sicher noch andere dort für die anderen Office Produkte ...

mMn wird youtube diesbezüglich schwer unterschätzt ....
 
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