Office 2010 - Berechtigung für Upgrade auf 2013

bassplayer

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember Office 2010 Home & Student mit der 3er Lizenz gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B007IX3CZM

Damals hieß es "Office jetzt kaufen und kostenlos auf auf Office 2013 upgraden". Wenn jetzt alle Welt auf Office 2013 umsteigt, sollte ich das vermutlich auch.

Jetzt ist es aber so, dass Microsoft keine Home & Student 3er Lizenzen mehr anbietet und man angeblich als Upgrade für seiner 3er Lizenz nur noch eine einzelne 2013er Lizenz erhält. Ist das rechtlich einwandfrei? Schließlich war die kostenlose Upgrademöglichkeit für mich auch kaufentscheidend und ich benötige die 3 Lizenzen auch.

Habt ihr schon von Microsoft eine Benachrichtigung erhalten, dass eure ab Oktober 2012 gekauften Lizenzen geupgradet werden können?
Mich wundert es, dass die sich noch gar nicht gemeldet haben - ich hatte extra meine Emailadresse hinterlegt.

Grüße
bassplayer
 
Also ich habe die Mail am 29.01. bekommen. Kann sein, dass Deine Im Spam gelandet ist oder im Verteiler von MS/DR "untergegangen" ist.

Jetzt ist es aber so, dass Microsoft keine Home & Student 3er Lizenzen mehr anbietet und man angeblich als Upgrade für seiner 3er Lizenz nur noch eine einzelne 2013er Lizenz erhält. Ist das rechtlich einwandfrei?

Das ist halt so. Die Upgrade-Varianten/Optionen wurden ja bereits im Vorfeld veröffentlicht. Rechtlich gibt's da null und weniger zu wollen, das ist ja eine "freiwillige" Leistung seitens MS und nennt sich sinniger Weise "...OFFER" = Angebot. Es steht jedem frei, dies anzunehmen oder auch nicht. Du kannst ja nach wie vor Dein H&S 2010 mit 3 Lizenzen verwenden. Und wer upgraded muss eben (zwangsläufig) die Bedingungen anerkennen.

Ich würd' auf jeden Fall mal upgraden, dann hast Du wenigstens mal die eine 2013er-Lizenz sicher - Du musst ja das 2013er-H&S nicht werwenden und kannst weiterhin Deine 3er H&S 2010 verwenden.

Anmerkung: Der Upgrade-Prozess ist neu und gewöhnungsbedürftig>>> Man muss eine kleine Update.exe runter laden, die dann ausführen...dann wird Office gestreamt und man kann es sofort verwenden - im Hintergrund wird derweil die Installation runter geladen und automatisch installiert und aktiviert. Danach hast Du 2 Versionen Installiert: Die alte 2010 und die neue 2013.

Erst jetzt(!) hast Du im Live-Konto die Möglichkeit, Deinen Podukt-Key einzusehen, Medien zu bestellen oder eine ISO runter zu laden

Habt ihr schon von Microsoft eine Benachrichtigung erhalten, dass eure ab Oktober 2012 gekauften Lizenzen geupgradet werden können?
Mich wundert es, dass die sich noch gar nicht gemeldet haben - ich hatte extra meine Emailadresse hinterlegt.


[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 486"]
[TR]
[TD]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD]
Das neue Office ist jetzt erhältlich – Lösen Sie unser Angebot ein
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Haben Sie Schwierigkeiten mit der Darstellung dieser E–Mail? Als Webseite anzeigen.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
NewPLO_en_US_03.jpg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [TABLE="class: MsoNormalTable, width: 486"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
NewPLO_06_de.jpg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD] Das neue Office ist jetzt erhältlich. Wenn Sie ein upgradeberechtigtes Office Produkt im Aktionszeitraum gekauft und aktiviert haben, können sich jetzt das neue Office kostenlos herunterladen.¹ Der Download ist bis zum 31.05.2013 möglich.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD] Nutzen Sie Office, wann und wo Sie möchten
Das neue Office ist da. Es passt sich Ihren Bedürfnissen an, damit Sie Ihre besten Ideen festhalten, auch unterwegs all Ihre Aufgaben erledigen können und stets auf dem Laufenden bleiben.

Halten Sie Ihre besten Ideen fest
Wie es Ihnen am besten passt: mit Tastatur, Stift oder Touchscreen in den neuen Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access.

Bleiben Sie stets auf den Laufenden
Vereinfachen Sie das Zusammenarbeiten mit Familie, Freunden und Kollegen. Speichern Sie Ihre Dokumente auf dem Onlinespeicher SkyDrive, um praktisch von überall darauf zugreifen zu können.

Machen Sie Office zu Ihrem Office
Ab jetzt haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr Office. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Microsoft-Konto an, und Sie haben Ihre Dokumente, Anwendungen und Einstellungen sofort und unverändert zur Hand.

Das Erfolgsrezept für Ihr Unternehmen: Office in der Cloud
Für Unternehmen auf der Überholspur bietet Office 365 Small Business Premium neben all Ihren Office–Anwendungen auch professionelle E–Mail, Kalenderfunktionen, eine öffentliche Website, Office Web Apps, Videokonferenzen in HD und Dateifreigabe, und bietet dabei robuste Sicherheitsfunktionen.²

Entdecken Sie das neue Office noch heute.

Das Microsoft Office Product Team
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] ¹ Berechtigende Office—Produkte müssen innerhalb des Aktionszeitraums vom 19.10.2012 bis 30.04.2013 gekauft und aktiviert werden.

² Eine dreimonatige Testversion von Office 365 Small Business Premium ist eine zusätzliche Bonusoption fürkleine Geschäftskunden, die Office Home and Business 2010 oder Office Professional 2010 gekauft und aktiviert haben. Kunden können Office 365 Small Business Premium einlösen, sobald es verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie in den Angebotsdetails und –bedingungen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 450"]
[TR]
[TD] © 2013 Microsoft Office. One Microsoft Way, Redmond, WA 98052 USA
Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsbedingungen | Handelsmarken | Datenschutzerklärung


de-DE
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
N-1155332110-DF0A2F5AB8C55B8D1652A499C452B3E6.jpg
 
Wenn jetzt alle Welt auf Office 2013 umsteigt, sollte ich das vermutlich auch.

Sofern du nicht einen Touch-Screen hast, SkyDrive brauchst oder unbedingt pdf Dateien bearbeiten (nur ändern, speichern ist auch mit 2010 möglich) musst, so gibt es keinen wirklichen Grund auf 2013 zu wechseln...

Da das Upgrade zeitlich beschränkt ist, würde ich mir den entsprechenden Schlüssel für Office 2013 lösen, aber dies hindert dich nicht daran weiterhin 2010 (auf bis zu 3 Geräten) im Einsatz zu haben...

mfg Moskito
 
Kleingedrucktes, ohne Kommentar:

"Für das Angebot gelten die folgenden Einschränkungen:
  • Das Angebot kann nicht mehr gelöst werden, nachdem das Enddatum der Einlösung abgelaufen ist.
  • Das Angebot ist auf ein (1) Office-Produkt für jedes gekaufte, entsprechend upgradeberechtigte Office 2010- oder Office für Mac 2011-Produkt beschränkt, und zwar bis zur maximal zulässigen Anzahl."
 
Ist das rechtlich einwandfrei?

Nach welchem Gesetz aus welchem Land soll hier geprüft werden?
Was steht in Deinem Vertrag?

Ist es wettbewerbsrechtlich zulässig Dir die Nachfolgeversion zu schenken?
Bist Du nach irgendeinem Gesetz gezwungen nun auf 2013 aufzurüsten?

Immer wieder faszinierend wie Hoffnungen zu Recht werden sollen, wenn es um das eigene Geld geht.

Das Angebot ist auf ein (1) Office-Produkt für jedes gekaufte, entsprechend upgradeberechtigte Office 2010- oder Office für Mac 2011-Produkt beschränkt, und zwar bis zur maximal zulässigen Anzahl."

Nun ist natürlich die Frage, wo und wie diese Anzahl definiert ist.
 
Danke, zumindest schonmal gut zu wissen, dass manche schon upgraden konnten.

Ich brauche 2013 nicht unbedingt, aber wenn man nach dem Upgrade die 3 2010er Lizenzen weiter nutzen kann wäre es auch nicht schlimm nur eine 2013er Lizenz zu bekommen.

Ich habe keine "faszinierenden Hoffnungen" in Bezug auf das Recht. Es ist nur so, dass im Bereich der Verbraucher das Recht sehr käuferfreundlich ist. Und ich habe Office ja auch nur noch kurz vor dem Launch der neuen Version gekauft, da mir ein Upgrade zugesichert wurde. So gesehen erscheint es mir als ein Versprechen, das viele Menschen zum Kauf überzeugt hat. Wenn man jetzt plötzlich aber statt 3 nur noch eine Lizenz hat, empfinde ich das als nicht kundenfreundlich.
Naja, wenn's zu 2013 kein Quantensprung ist...

Grüße
bassplayer
 
dass manche schon upgraden konnten.

Nicht "manche", sondern alle können (sofern berechtigt) upgraden. Du musst also auf keine Benachrichtigung warten, sondern den Link^ klicken und den Anweisungen folgen...

Naja, wenn's zu 2013 kein Quantensprung ist...

...ist halt "Office"...Moskito hat es ja schon angedeutet...als erstes fällt natürlich der optische Relunch auf. Einen Brief oder 'ne Excel-Tabelle bekommst Du nach wie vor auch mit Word/Excel 2000 hin.

Ich pers. hab' das H&B 2013 - ohne Touchscreeen und Skydrive - find's optisch eher etwas langweilig aufgemacht, aber ich nutze es trotzdem.
 
Das ist aber schon ein Lizenz-Wirrwar. Ich hab den Support jetzt mal angeschrieben, weil sie auf der Angebotsseite kein Wort zu den 3er Lizenzen verlieren.

Ich möchte durch das Upgrade auf keinen Fall die Gültigkeit des Keys für Office 2010 verlieren. Falls mir 2013 nicht gefällt würde ich das gern wieder runterschmeißen können und mein 2010 weiternutzen. Wäre doof, wenn der Key nicht mehr für 2010 gültig ist, wenn ich z.B. in 1-2 Jahren Office 2010 auf einem neuen Rechner installiere und wieder aktivieren möchte.

Grüße
bassplayer
 
Das ist aber schon ein Lizenz-Wirrwar. Ich hab den Support jetzt mal angeschrieben, weil sie auf der Angebotsseite kein Wort zu den 3er Lizenzen verlieren.

Schätze mal, dass Du da keine Antwort oder eine E-Mail mit Textbausteinen und Verweis auf die Upgradeseite bekommst.

Ansich steht dort auch alles, was man wissen muss:

Dein H&S 2010 berechtigt zum Upgrade entweder in 1 Jahr Office 365 HP oder Office H&S 2013

Office H&S 2013 hat jetzt eben seit der 2013er-Fassung keine 3 Lizenzen mehr - nicht für die, die es als Vollversion erwerben und somit auch nicht für die Upgrader. Eigentlich völlig logisch - wie soll das denn technisch zu handhaben sein?

Wie schon gesagt, keiner wird gezwungen upzugraden und wer sein Office wegen des Upgrades gekauft hat, sollte sich vorher informieren, welche Konditionen gelten.

Ich möchte durch das Upgrade auf keinen Fall die Gültigkeit des Keys für Office 2010 verlieren.

Wirst Du auch nicht!

Gem. Lizenzbed. darfst Du entweder Off2010 mit Deinen 3 Lizenzen nutzen oder Off2013 als Einzellizenz.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen;)
 
Alles klar, danke für deine Erklärungen und Geduld :)
D.h. da ich alle drei Lizenzen brauche, fällt für mich das Upgrade flach.

Ob "klar ersichtlich" oder nicht finde ich es von MS nicht nett, die Upgrademöglichkeit hervorzuheben, wenn man hinterher nicht alle Lizenzen nutzen kann. Kein Mensch kauft sich eine 3er Lizenz wenn er nur eine braucht... Naja, Office 2010 wird durch das Erscheinen von 2013 ja nicht schlechter und wird im Business-Bereich wohl weiterhin dominieren.

Grüße
bassplayer
 
fällt für mich das Upgrade flach.

...ich würde das Upgrade auf jeden Fall(!) machen (im Sinne von "den Prozess durchführen") musst es ja nicht installiert lassen.

Vorteil wäre halt: Was man hat, hat man und wenn Du eines Tages Dein H&S verkaufst, bringt es Dir einen konkreten Mehrwert.

Kein Mensch kauft sich eine 3er Lizenz wenn er nur eine braucht...

Kann man ja so nicht sagen...H&S ist nun mal die kleinste Suite (ab Vers. 2010) und auch der, der Office nur für 'nen Einzelplatz braucht/möchte, muss die kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben