Office 2007 Seite im Hochformat teilen? Bin am verzweifeln!

hascher

Member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
252
Hallo Leute,

gibt es hier Offices Experten unter euch? Ich verzweifle.... Mein Problem: Ich will ein Dokument (Hochformat) in der Länge in 2 Spalten teilen. Das geht jedoch nicht. Office macht das nur in der kurzen Seite. Ich weiß echt nicht wie ich es hin bekommen soll. Ich bastel gerade Einladungen und wollte das ganze am PC machen. Das Format von den Einladungen ist 24x16,9cm. Das Problem, dass mein Drucker das Papier nicht Quer einziehen kann. Deshalb muss ich das ganze im Hochformat basteln...

Hier nochmal bildlich dargestellt was mein Problem ist.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Anhänge

  • einladung.png
    einladung.png
    7,3 KB · Aufrufe: 43
Stell das Dokument auf Querformat und teile die Seite in zwei Spalten. So solltest du das von dir gewünschte Ergebnis erhalten.
Dein Drucker wird bei einem Dokument im Querformat schon nicht von dir verlangen, dass du ihm das Blatt auch so zuführst, sondern entsprechend um 90 Grad gedreht drucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest Du PowerPoint verwenden. Hier kannst Du Textblöcke nahezu beliebig anordnen und auch drehen. Sofern auch Bilder in der Einladung gewünscht sind, bist Du hier auch flexibler mit dem Anordnen.

Grüße Thomas
 
Genau, aus unerfindlichen Gründen kann man nämlich in Word 2007 die Textfelder nicht drehen.
Noch alternativer wäre übrigens Scribus - das ist ein freies Desktop-Publishing-Programm und für solche Zwecke imho besser geeignet als Word. Allerdings ist es halt eine komplett neue Software, in die man sich einarbeiten müsste.
 
Früher gabs mal einer Office-Erweiterung "Wordart", mit der konnte man - so glaube ich mich zu erinnern - Texte beliebig drehen. In meinem Office 2010 konnte ich es aber nicht wiederfinden... :pinch:

Grüße Thomas
 
Naja - hab' grad nur 2010 und 2013 als Testplattform, aber das sollte auch in 2007 schon funktionieren... erstelle eine Tabelle mit 2 Feldern (Breite einer Seite, Höhe der halben Seite) und formatiere den Text in der Tabelle auf Hochkant...
 
Im Prinzip sollte es aber kein Problem sein, die Seite einfach im Querformat zu gestalten und dann auszudrucken. Kein Drucker, den ich kenne, druckt ne Seite am Ende real im Querformat, sondern halt ganz normal. Evtl. muss nur im Druckmenü auf Querformat umgestellt werden (dann wird deine Seite Softwareseitig ja letztlich quasi gedreht wieder, sodass er Hochformat druckt). Am Ende hast du die Seite so, wie du sie haben willst ;).
 
Ich habe gerade mal ein bißchen mit Office 2007 rumgespielt und so sieht es jetzt bei mir aus:
Word_2007_hoch.jpgWord_2007_quer.jpg
Links Hochformat, rechts Querformat.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Habs jetzt hinbekommen. Habe den Tipp von Jim-Phelps nochmal ausprobiert und noch die Papiergröße angepasst, danach hat es funktioniert.

Danke nochmal an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben