Windows off-screen bei Programm-Start (nach MS update-Orgie)

Windows Betriebssystem

albert66

Active member
Themenstarter
Ich war jetzt 3 Tage auf "MS-Semester" und fasse das Endergebnis zusammen. Ist eigentlich kein TP-Thema .... aber nachdem beim TP oft zweite Bildschirme verwendet werden und ein angeblich neues Feature zu geschlagen hat:

Während 2024-11 cum. update KB5042320 hatte ich weiter gearbeitet und mein SPFSE365 Editor hing sich auf und wurde gestoppt. Danach ging kein Start des Editor mehr - "out of screen" und fertig. Nach "viel Arbeit", inkl. KB5042320 Rückbau, war inzwischen der T400 mit dem update durch und dort gab es kein Problem. Der Editor ließ sich sogar via LAN vom T400 problemlos starten. Nachdem auch die Start-Definitonen auf beiden Systemen identisch war, war letztlich die Registry fällig. Ende vom Lied:

Ich hatte den Editor un-/reinstalled, neues build und ältere Versionen getestet. Es blieb immer nur bei bei V8-Versionen hängen, die gleichen Programmnamen verwenden. In der registry war dann auch nur auf dem Desktop für diesen Programmnamen ein Eintrag, der auf dem T400 nicht vorhanden war. Am besten beschrieben (später gefunden)
Dieser "Fullscreen-Verhinderer" war wohl via neuartiger Revovery von MS für "out of screen" dort eingebaut. Wegen der Gegenkontrolle T400 ohne den Eintrag habe ich den auf dem Desktop in der Registry gelöscht. Im Property habe ich bei Shortcut run: maximized aktiviert. Danach war alles ok. Späteres reset auf run: normal lief dann auch.

Es gab weder bei den Properties in allen Unterabteilungen (speziell Compatibility, nirgends ein Haken) noch in Programm-Optionen irgend einen erkennbaren Hinweis. Im Umfeld "out of screen" gibt es massenweise Tips, aber keiner war erfolgreich. Diese "Full-Screen-Optimization" ist anscheinend neu und hat bei der ersten Recovery wohl in der Registry zugeschlagen, ohne weitere Spuren zu hinterlassen. Mit dem KB5042320, der wieder drin ist, hat es vermutlich auch nichts zu tun. Nachdem alles wieder läuft suche ich nicht weiter und habe mir lediglich die Registry-Aktion für "ein nächstesMal" notiert.

Post als Info, bin in keinem Windows-Forum aktiv. Vielleicht .... falls es mal bei jemandem in der Richtung kracht. War eine häßliche Sucherei.
Gruß Peter

Nachtrag: Der registry Eintrag war bei mir in

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers unter
K:\tools-div\SPFSE365\Standard\Bin\SPF80SE.exe
REG_SZ ~DISABLEDXMAXIMIZEDWINDOWEDMODE HIGHDPIAWARE

seltsamerweise lief das Programm SPF80SE.exe auch nicht, wenn es in anderen directories installiert war (zwei weitere built Versionen). Es muß noch eine weitere Verbindung im Win10 zu dem Programmnamen geben, aber ..... ist mir jetzt wurscht.
-------------
Danke für die Verschiebung, habe ich übersehen und wußte es nicht besser ..... nächstes Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben