OEM (Original Equipment Manufacturer) Software

Scrawer

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2005
Beiträge
111
hallo leute,
meine erfahrung mit OEM software ist ja recht einfach... ich kaufe bei einem händler einen rechner und nehme gleich als OEM version das OS und Office mit, und spare so ne menge geld, handbücher braucht so kein mensch ;)

jetzt jedoch meine frage, ist es eigentlich auch möglich wenn ich nun bei händler A ein notebook kaufe bei diesem innerhalb eines definierten zeitraumes nachträglich noch an OEM software zu kommen oder sogar bei händler B?
denn mir ist in dem zusammenhang aufgefallen das es sogar software häuser gib die OEM software ohne hardware verkaufen... also müsste das doch gehen oder? muss ich da nur mit meiner notebook rechnung hin.. oder wie läuft das genau?
hat da einer erfahrung.. und gibt es da festgelegte fristen?
der ganze OEM dschungel ist eher schwer zu durchschauen.. daher hoffe ich auf eure erfahrung...
wobei richtig kompliziert mit OEM software wird es ja erst wenn dein alter rechner auf denn müll soll, und du die OEMs mit zum neuen nehmen möchtest, und so ein zweites mal registrieren...

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/artikel5.htm
http://www.pcwelt.de/defaults/drucken.cfm?pid=44&pk=15928 (siehe unten: "Streitfall OEM-Verträge")
 
OEM Software darf auch einzeln, also nicht im Verbund mit Hardware verkauft und Genutzt werden..
 
OEM Software darf auch einzeln, also nicht im Verbund mit Hardware verkauft und Genutzt werden..
also das benutzen von software ohne hardware stelle ich mir schwierig vor... aber spaß bei seite ;)

eigentlich darf man ja nicht... also zumindest wenn man nach den lizenz verträgen der hersteller geht... nur meist sind die mit dem staaten recht nicht in einklang zu bringen, wodurch der user ein schlupfloch hat...
MS versucht dies ja so zu schließen das du eine OEM version nur einmal registrieren kannst..... wodurch man letztendlich sowieso große probleme bekommt...
aber um das geht es eh nicht.. die frage bezog sich auf die händler...
wenn du nun aber sagst das ein händler auch ohne hardware OEM versionen verkaufen kann... habe ich ohnehin was nicht verstanden oder die handeln alle ausserhalb hersteller lizenz richtlinien und nutzen die staats rechtslage aus...
denn ich hatte dies immer so verstanden das OEM versionen nur in verbindung mit einem rechner verkauft werden dürfen..... ich hoffe du sprichtst nicht von DSP versionen....
 
Jedenfalls in Deutschland darf lt. einem Urteil des BGH OEM-Software einzeln Verkauft werden. Die meisten Händler haben ja eh nur OEM bzw. SB-Versionen..
 
Aber wo liegt dann der Unterschied zur Vollversion aka. Retail? OEM Versionen haben ja keinen Support von Microsoft, wer übernimmt den, wenn du dein Windows als OEM bei Händler A gekauft hast?
 
Noemalerweise übernimmt der Händler den Support. Die meisten schließen dass aber aus.

Ist ja kein Beinbruch, wer braucht denn schon Support?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben