oder [x20*] Kaufentscheidung X100e oder x200? / Linuxtauglichkeit, günstige Bezugsquellen und sonstige Erfahrungen gesucht

samba

Member
oder [x20*] Kaufentscheidung X100e oder x200? / Linuxtauglichkeit, günstige Bezugsquellen und sonstige Erfahrungen gesucht

Hallo,

nach dem ich im Dezember an einen Netbook gekommen bin, der mich in Sachen Benutzerkomfort überhaupt nicht zufriedengestellt hat, überlege ich diesen wieder zu verkaufen und auf Vertrautes, als einen 12 Zoll Thinkpad zu setzen. Über einen Bericht bei Heise bin ich auf den X100e gestossen, der mir doch für meinen Geldbeutel recht attraktiv scheint. Etwas unsicher bin ich in Bezug auf die Linuxverträglichkeit. Normalerweise haben Thinkpads ja eine gute Linuxunterstützung, aber es soll ja immer wieder Ausreisser geben. Inbesondere in Bezug auf die ATI-Grafikkarte, den Kartenleser, die Webcam und UMTS bin ich mir da nicht so sicher. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Gerät allgemein und in Bezug auf Linx?
Wo ich schon dabei war zu recherchieren, bin ich dann auf den X200(s) gestossen und habe mich gefragt, ob ein höherwertiges Gerät nicht doch etwas ist, was ich mir versuchen sollte zu leisten, insbesondere da bei Ebay die ersten Import oder Vorfür-Geräte um die 800-900 Euro zu haben sind. Hier finde ich insbesondere die Möglichkeit einer Docking-Station attraktiv. Die sonstigen Unterschiede scheinen vor allem im Leistungsbereich zu liegen, wobei ich da nicht so einschätzen kann, wie groß diese sind und sich das wirklich lohnt. Oder habe ich andere wesentliche Vorteile des X200(s) übersehen?

Zu guter letzt bleibt noch die Frage der Bezugsquellen: Kann jemand gute (preisgünstige) Bezugsquellen nennen? Ein bisschen rumgegoogelt habe ich und es scheint so, dass man das X100e so ab 450 € und das X200(s) (als Vorfürgerät) für ab zwischen 800-900€, wobei die verschiedenen Ausstattungsvarianten schwer zu überblicken sind. Interessieren würde für mich noch die Möglichkeit des Studentenrabatts oder des Imports. Die Studentenrabatte scheinen nicht wirklich attraktiv, werden auch von normalen Anbietern unterboten. Oder gibt es doch interessante Angebote für die genannten Geräte?

Vielen Dank für Eure Hinweis

Samba

Im englischen Ebay gibt es gebrauchte x200 ab 600 Pfund inkl. Versand nach D. Mit 4GB RAM und 7200er Festplatte und noch zwei Jahren Garantie. Ich halte das aktuell für Preis-Leistungsmäßig für kaum schlagbar.

das X200 ist ein Vollwertiges Notebook, mit AMD (x100) würd ich garnicht erst anfangen...

Bloß nicht auf den Gedanken mit dem X100e kommen...bah bah bah. Kostet fast genau so viel wie ein gebrauchtes X200 kann aber gar nichts. X200 ftw - ich würde definitiv in die Richtung gehen. :)

Nachdem ich jetzt ein paar Tage ein X100e in den Händen hatte, hier mal einige Bemerkungen dazu:

Macht einen anständigen und robusten Eindruck, abgesehen von der bei mittlerweile allen ThinkPads fehlenden clamshell-Form des Display.

Tastatur ist gut! Vielleicht etwas schwer zu reinigen, aber Druckpunkt, Schreibgefühl usw. sind durchaus ThinkPad-tauglich! Und es hat einen Trackpoint :thumbup: Selbst das Trackpad finde ich brauchbar. (Ups, hab ich das wirklich gesagt?)

Die Lage des Ein-Aus-Schalters ist in meinen Augen ein absoluter Konstruktionsfehler. Derart in die Ecke gedrängt, daß Menschen mit normalen Fingern ihn nur noch mit dem Fingernagel oder unter Zuhilfenahme eines Stiftes drücken können! Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben :cursing:

Der Lüfter läuft fast immer und das Gerät wird auch im Leerlauf im vorderen Bereich der Unterseite ziemlich warm! Selbst das Netzteil wurde teilweise deutlich wärmer als bei meinen anderen Geräten! Das Gerät hatte mit 2GB RAM und Windows7 Pro 32bit in etwas die gleiche "gefühlte" Rechengeschwindigkeit wie ein 600er Pentium3 mit 256MB RAM und Windows XP - für mich also eher Typ Schlaftablette, aber ich sollte das Gerät ja nur einrichten. :sleeping:
(Windows war auf automatische Updates eingestellt. Virenscanner war aktiv, sonst keinerlei Programme. WLAN war eingeschaltet, Bluetooth und WWAN waren ausgeschaltet)

Das Display ist zwar no-glare, aber immer noch deutlich reflektierender als bei allen anderen ThinkPads die ich kenne! ?(

Die Auflösung ist auch so ein Problem: in der Breite ist viel Platz die dafür in der Höhe umso mehr fehlt! X(
Und kommt ja nicht auf die Idee, die mikroskopisch kleine Schrift auf dem Display per Softwareeinstellung auf 125 oder gar auf 150% zu erhöhen, damit sie auch von älteren Menschen gelesen werden kann! Dann werdet Ihr kein einziges Programm mehr installieren können, weil der Button, um beispielsweise die Lizenzvereinbarungen zu akzeptieren ausserhalb des Bildschirms zu finden wäre (ungefähr auf der Höhe der ersten Buchstabenreihe).
Scrollbalken??? Was ist das :?:
Da dies meine erste Erfahrung mit Windows7 war, bin ich mir nicht sicher wo genau die Ursache des Problems zu suchen ist - Zeit um es herauszufinden hatte ich jedenfalls nicht.

Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Rückmeldungen vom jetzigen Besitzer, dann kann ich die noch hier anfügen.

Für Linux würde ich zum X200 raten (ansonsten auch). Was ich so an Threads bei uu.de verfolgt habe, zickt beim X100e unter Linux die ATI HD3200 Graka und das Realtek WLAN ist eh Murks und Knall ...

EDITH: was das Quälcomm Gobi WWAN unter Linux anbetrifft habe ich auch Zweifel.

Komisch, das Wort Kaufentscheidung steht schon im Titel und dennoch den Thread unter X-Series platziert... Muss ich ja nicht verstehen, aber verschieben tu ich trotzdem! :P

hajowito

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=816296#post816296]...und das Realtek WLAN ist eh Murks und Knall ...
[/quote]

Also zumindest unter Windows7 hatte ich guten Empfang und auch sonst keinerlei Probleme.

Danke für die ganzen Hinweise.

Das klingt doch sehr nach einem X200, wenn ich das finanziell hinbekommen. Was mich interessieren würde: Gibt es eine gute Übersicht der zahlreichen Ausstattungvarianten? Und: Mit welchen zusätzlichen Investitionskosten ist zu rechnen, wenn ich die im englischsprachigen Ebay vorhandenen Angebote nutze. Tastatur? Neues Kabel für das Netzteil? Wie einfach/schwer und teuer ist es ein Umts-Modem nachzurüsten?

Samba

Tastatur ab 45€, Mickey Mouse Kabel ab 1,8€ bei Reichelt, UMTS Modem wenn WWAN Ready ist sehr einfach (plamrest runter, karte rein, antennen ran) und auch gut zu kaufen ab ca. 80€, mit Glück günstiger.

Hallo,

nach einigem Recherchieren, auch der Finanzlage, habe ich angefangen mit dem relativ neuen ThinkPad University X201 Modell 3626W15 zu Studentenkonditionen zu liebäugeln, dass ich im Netz ab 999€ zu finden ist. Allerdings ist der Preis doch oberste Schmerzgrenze, so dass ich noch sehen muß, ob das klappt. Ich vermute mal, dass bei dem vergleichsweise günstigen Angebot nichts günstigeres zu finden ist oder hat jemand doch einen Tipp?
Ansonsten interessiert mich natürlich die Frage, ob irgendwelche Mängel des Gerätes bekannt sind? Sind irgendwelche Probleme bei der Linuxinstallation zu erwarten?

Samba

Ein heisser Tipp ist es auch, ruhig hier aufn Marktplatz sich umzusehen. Es werden immer wieder sehr schicke X200er angeboten und mit dem allmählichen Kommen der neueren X201, werden es nur noch mehr.

Ich würd eher auf ein X200, weiter unter der Schmerzgrenze und mein Geld dann für eine Ultrabase (Dockingstation) und ggf. externen Monitor für Zuhause investieren!

Hallo Esc,

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=823869#post823869]
Ich würd eher auf ein X200, weiter unter der Schmerzgrenze und mein Geld dann für eine Ultrabase (Dockingstation) und ggf. externen Monitor für Zuhause investieren![/quote]
Das mit der Ultrabase ist ein Argument. Einen externen Monitor habe ich schon. Insofern überlege ich folgendes: Da ich schon eine passende Festplatte habe, ob es nicht möglich ist beim Kauf auf eingebaute Platte zu verzichten und stattdessen (natürlich gegen Zahlung der Differenz) eine passende Ultrabase zu erwerben. Dürfen die Händler das im Rahmen des Studentenprogramms? Kann hier einer dafür empfohlen werden? Kann es irgendwelche Probleme mit Garantie und/oder Funktionalität geben, wenn ich eine eigene Platte einbaue?

Samba

Hi, derzeit wird bei Ebay UK ein X200 incl. U-Base für ca. 700,00€ angeboten.

Ich würde entweder die vorhandene HDD oder die im NB verbaute HDD verkaufen.

Die Garantie leidet nicht dadrunter.

Nobby

Hi!

Hatte auch kurz mit einem X100 geliebäugelt...

Dachte, klein und leicht! Bis ich nachgewogen hatte. Das X200 mit kleinem Akku ist leichter als das X100! :thumbup:

Danach war das X100 für mich keine Option mehr...

Beste Berliner Grüße

Erfahrungen mit dem X201 :)

Hallo,

letztenendes hat es mit dem Geld für ein X201 gereicht. Ich habe es über das Studentenprogramm bei Lapstars in der 999€-Variante, allerdings unter verzicht auf die eingebaute Festplatte und Gobi-UMTS/GPS-Option entschieden. Da es vielleicht auch andere interessiert, hier meine ersten Eindrücke, die natürlich davon geprägt sind, dass ich bisher mit einem R50e werkeln durfte.

Im großen und ganzen bin ich begeistert nun ein wesentlich leichteres Gerät zu haben, dass trotz seiner Kompaktheit mit einer guten Tastatur, Trackpoint und einem fürs Arbeiten von der größe noch geeigneten Bildschirm ausgestattet ist. An der Ausstattung ist wenig zu meckern und das Gerät läuft (wenn man es den zum Laufen bekommen hat :-( (dazu später mehr) super.

Verbesserungswürdige: Ich finde die Anordnung der Anschlüsse nicht besonders gelungen. Im wesentlich positiv finde ich, dass die USB-Ports nicht so nahe beieinander sind, so dass auch größere Anschlußstecker gut passen. Schade finde ich, dass sowohl der VGA-Anschluß als auch der Netzwerkanschluß nicht auf der Rückseite oder im Falle des Netzwerkanschlußes wenigstens weiter hinten ihren Platz gefunden hätten. Am unpassendensten finde ich die Platzierung des Simkartenschachts, der hinter dem Akku seinen Platz gefunden hat. Als ob man die Simkarte nie entfernen würde :-(. Gut finde ich, dass es im Vergleich zum R50e nun einen Schalter für Wireless und Bluetooth gibt, auch wenn ich die Funktionalität, was damit alles wie (auch in Abgrenzung zu <FN>-F5) noch näher ergründen muss. Schön wäre es, wenn es solche Schalter auch für das eingebaute Mikrofon und die Kamera gäbe.
Die Kamera macht Aufnahmen in doch recht guter Qualität, auch wenn ich sie leider noch nicht inSkype für Linux zum Laufen bekommen habe.Etwas rätselhaft erscheint mir noch er Expresscardschacht. Irgendwie habe ich nämlich noch eine UMTS-Karte (brauche ich natürlich nicht) für den Expresscard-Schacht, die die auch Funktionalität signalisiert. Die ist aber kleiner als der Schacht und daher bin ich noch am rätseln, wie sich die Standards da unterscheiden.
Dinge, die es meiner Meinung nach in dem Gerät nicht braucht sind der Touchpad und der Fingerabdruckleser, dessen vermeintliche Sicherheit ich nicht vertraue. Leider konnte man die Studentenversion nicht ohne kaufen und daher werde ich wohl erst nach Ablauf der Gerantie (hoffentlich) dazu kommen können beides auszubauen und ein anderes Bezel einzubauen (oder besteht irgendwie die Möglichkeit das ohne Garantieverlust zu tun?)

Kleinigkeit: Die Form der Lautstärke-Tasten, der Thinkvantage-Taste und des EIn/Ausschalters im R50e fand ich besser sowohl vom optischen, als auch von der Fassbarkeit. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen. Was mich mehr stört und auch verwundert ist, dass das Netzteil immer noch relativ groß und schwer geworden ist. Da habe ich schon kompaktere Netzteile gesehen und frage mich, ob nur bei der Studentenversion ein verhältnismässig großes Netzteil ausgeliefert wird. Auch würde so ein Magnetstecker, wie ihn die Macs haben, der sich im Notfall löst und vor dem Fall schützt, dem Gerät gut stehen.
Was gibt es noch? Komisch, dass nur eine Sorte Trackpoint-Caps ausgeliefert wurde. Die andere sind aber vielleicht bei Lapstars während des Umbaus verloren gegangen. Wünschenswert wäre vielleicht eine Tastaturbeleuchtung von unten, wie sie andere Geräte haben, anstelle oder zusätzlich zum Thinklight.

Das sind meine Anmerkungen zum Äußeren. Bitte angesichts der obigen Liste nicht denken, dass ich das Gerät nicht mögen würde. Ein reines Jubeln wäre aber hier wohl langweilig oder? Ich bereue den Kauf nicht, mein R50e wird, wenn der X201 fertig eingerichtet ist, demnächst hier auf dem Marktplatz landen.

Zur Installation von Betriebssystemen will ich noch etwas extra in den passenden Foren schreiben, wenn ich damit durch bin. Auf jeden Fall ist das ganze - wenn man wie ich auf die Mikrosoftsteuer (aka WIndows 7) verzichtet, gar nicht so leicht. Meine wage Hoffnung, dass ich die Installation durch Übernahme der SATA-Festplatte aus dem Ultrabayschacht und der dort bereits vorhandenen Installation von Kubuntu und Windows XP mir einfach ersparen könnte, haben sich leider als trügerisch erwiesen. In (K)ubuntu gibt es grade einige Bugs, die die Installation nicht leicht machen und für die Installation von Windows XP ist es wohl nötig per Slipstream ein Install-Image mit den nötigen (SATA und andere) Treibern zu erstellen. Das steht mir noch bevor. Kubuntu läuft mittlerweile aber ordentlich, auch wenn es bezüglich UMTS/GPS und Suspend/Resume noch einiges zu fixen gibt.

Hoffe, dieser Bericht ist irgendwem nützlich für seine/ihre Kaufentscheidung. Fragen beantworte ich gerne

Samba

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben