OCZ Vertex SSD im T400 - Stromverbrauch?!

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hallo,

habe seit gestern eine OCZ Vertex mit Windows 7 im Einsatz. Im T400 liefert sie von den Datentransferraten gute Ergebnisse. Hänge euch mal zwei Screenshots an.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem: Der Stromverbrauch ist im Schnitt 2-5 Watt höher als mit meiner 250 GB Hitachi 7k320 FDE Festplatte. Wie kann das sein? Sollte eine SSD nicht eine wesentlich geringere Leistunsaufnahme als eine mechanische HD haben?

Welche Treiber könnten hierfür ausschlaggebend sein? Ich hab bisher nur diejenigen, die SystemUpdate geliefert hat. Oder könnte es mit einem Firmwareupdate behoben sein? Die SSD läuft im AHCI Modus.

Danke!

LG
Daniel
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 50
  • HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX.png
    HDTune_Benchmark_OCZ-VERTEX.png
    35,2 KB · Aufrufe: 50
Die OCZ sind im Vergleich zu den Intel X25-M ziemliche Stromfresser durch fehlende Energiesparmodi (c't hatte da mal getestet) aber mehr als die Festplatte sollten sie dann doch nicht verbrauchen.

Ich vermute den Grund eher in der Messmethode - in welchem Zustand hast du den Verbrauch gemessen und womit ?
 
Die Info ist leider nicht mehr aktuell bzgl. fehlender Stromsparmodi. Mit der letzten FIrmware wird nun auch DIPM/HIPM unterstützt (gilt für alle SSDs mit Indilinx Barefoot und aktueller Firmware 1571), das habe ich auch erst gestern erfahren. Wurde in einem anderen Forum diskutiert. Einen entsprechenden Patch gibt es auf der Lenovo Seite auch um das zu aktivieren. Allerdings muss man dann AHCI verwenden.

Und auch ohne Stromsparmodus verbrauchen die SSDs mit Indilinx Barefoot Controller nicht mehr als 0,5W. Bei Last höchstens 2W. Mit aktiviertem DIPM/HIPM sollte der Idle-Verbrauch bei 0,1W liegen.
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=637096#post637096]Die OCZ sind im Vergleich zu den Intel X25-M ziemliche Stromfresser durch fehlende Energiesparmodi (c't hatte da mal getestet) aber mehr als die Festplatte sollten sie dann doch nicht verbrauchen.

Ich vermute den Grund eher in der Messmethode - in welchem Zustand hast du den Verbrauch gemessen und womit ?[/quote]Mittlerweile habe ich es auf ~ 8 Watt durchschnittl. Verbrauch geschafft. Eine 7 hatte ich noch nicht davorstehen.

--> Messmethode: EnergieManager 2.50, WLAN / BT / WWAN Schalter aus, Profil "max. Lebensdauer d. Akkus", keine Hintergrundanwendungen an und dann gucken, wo sich die Wattanzeige einpendelt. Bei der Hitachi bin ich auf unter 8 Watt gekommen, die SSD lag anfangs bei 12-14, dann bei 10 und jetzt kurzzeitig bei 8.

ACHI ist an, neuster Matrix Storage Driver, neuster PM Treiber, ...

Welche Firmware sollte ich für die OCZ nehmen? Denn da ist derzeit die 1,3er drauf und ihr sprecht hier von 1,5xx? ;)

€dit:

Sehe gerade, dass 1571 der 1,3er Firmware entspricht. :)
 
@timeey
interessant - war mit noch nicht bekannt :whistling:
 
Jo, mir bis gestern auch nicht. Und vorallem nicht, dass es einfach per Firmware nachgereicht werden kann. Hat jmd im HWLuxx Forum gepostet, der bissel näheren Draht zu Supertalent hat etc. Nach kurzer Überprüfung konnten das die Leute zB unter Linux bestätigen (wird bei hdparm dann angezeigt sofern korrekt angestellt).

Aber wie gesagt, ein Mehrverbrauch als mit der alten Platte ist in jedem Fall nicht möglich.

Ich selber schaffe beim x200 mit wlan/bt aus, helligkeit komplett runter ca. 5W mit der SSD (Supertalent Ultradrive ME -> baugleich OCZ Vertex, G.Skill Falcon etc). Bei normaler Benutzung komm ich auf 8-9W.
 
Naja, du hast einen P8400 mit 25W TDP. Ich habe einen T9550 mit 35W TDP. Ich denke, dass sich irgendwo die 2-3 Watt Unterschied rechtfertigen lassen.

Habe jetzt mal etwas nachgeforscht:

Hitachi 7k320:

Idle: 0,2 Watt
Load: 1,8 Watt

Quelle: Hitachi HP

OCZ Vertex (neuste FW):

Idle: 0,5 Watt
Load: 2,0 Watt

Quelle: OCZ HP
 
Das sind halt nur Herstellerangaben. Wenn ich mich recht entsinne hab ich auch schon Testberichte mit ca. 1,6W (unter Last) bei Vertex/Ultradrive/Co. gesehen.

Abgesehen davon sind die Werte nicht mit aktuellster Firmware, die stehen schon seit erscheinen so da. Und im Idle mit aktiviertem DIPM/HIPM sinds wie gesagt 0,1W. Lässt sich im Intel Storage Manager auch entsprechend ablesen glaube obs aktiviert ist. Und auf der Lenovo Seite gibts den entsprechenden Registry Fix. Steht was von Vista, müsste aber auch für XP etc gehen. Ist nur ne Reg-Datei, wird also in der Registry nur ein Wert entsprechend geändert um das zu aktivieren.

Hier der Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67811.html

Geändert wird:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0]
"DipmEnabled"=hex:01

Könnte statt msahci auch iastor sein.

Und die 0,2W der Hitachi sind zudem eher auf den runtergefahrenen Modus bezogen (Standby) und nicht auf Idle. Laufend dürfte das an die 1W sein.
 
Stimmt, das mit den 0,2 Watt gilt nur für den StandBy.

Ist DIPM bei Windows 7 autom. an? Weil du was über WinXp geschrieben hast ... und ich in meiner Reg. dazu nix finden konnte.
 
Sorry, zu Windows 7 kann ich nix sagen. Evtl ist es da schon von Werk an, musst du mal googlen (Windows 7 + DIPM).
 
[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=637343#post637343]Mal eine Frage zum Firmware Update:

gehen dabei immer noch alle Daten verloren?[/quote]Kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Im OCZ Forum schreiben sie, dass noch kein solcher Fall bekannt ist und die haben ne recht aktive Community (da OCZ ja auch Speicherriegel etc. produziert).

Zu meiner OCZ:

Komme im Idle mit Wlan/BT/WWAN aus, Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe und nur die nötigsten Prozesse auf 8,2 Watt ~. Mit der Hitachi waren's locker um die 7,0 herum. :(

DIPM ist übrigens an. Bei Win7 etwas versteckt unter "iastor".
 
Also ich hatte eine der ersten Vertex und bei dem FW-Update wurden alle Daten gelöscht.

Von welcher Version auf welcher Version hast du das Update gemacht?
 
Seit der 1571 gehen die Daten eigentlich nicht mehr verloren beim Flashen. Allerdings sollte man dennoch vorher ein Backup machen.

Und so war es bei mir auch. Geflasht und alles war noch da. ;)
Bei den Versionen davor allerdings, war das Laufwerk jeweils zurückgesetzt. Gilt also wie gesagt erst ab 1571 (bei OCZ läuft das glaube unter 1.3).
 
Also so wie ich es dem OCZ-Forum entnommen habe, gehen keine Daten mehr ab 1.10 verloren.

Ich wollte es vorhin probieren, aber mir funktioniert der Updater nicht, d.h. er findet kein Laufwerk.
 
Entweder im BIOS von AHCI auf Compatibility schalten, oder zeitweise den ACHI Treiber von Intel gegen den originalen von Windows tauschen. Kann ich aber nur empfehlen. Performanceeinbrüche minimal, dafür läuft der Wiper gefühlte 100 mal schneller mit dem Windows ACHI Treiber. Der Intel AHCI ist bei den OCZ'lern noch nicht so gern gesehen ;)
 
Denke mal, das liegt daran, dass du im AHCI Modus updaten willst. Die bei OCZ schreiben, das sollte man sein lassen und alles in Compatibility machen.

Das hier, ist der informativste Post, den ich je in meinem Leben gelesen habe. Steht alles über die OCZ Vertex drin, was du wissen musst! ;)

*klick*
 
Stromverbrauch identisch, aber das hier ist einee coole Neuigkeit:

Yeah this FW supports TRIM (a tool like Crystaldiskinfo can show you that) commands from the OS. And you don't have to do anything to initiate TRIM. Whenever the OS deletes something it sends the command to the controller and it does the magic on it's own. Like a mini wiper that you don't have to bother with - that's why wiper is pretty much obsolete now.

:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben