OCZ Petrol

Beregond

Member
Hallo zusammen,

seit gestern wird die OCZ Petrol 256 GB SSD bei Preisvergleichen für rund 130 Euro gelistet...

Ich weiß, die Chips sind asynchron usw. usw.... und das es ein Billigmodell ist, ist mir auch klar. Ich weiß auch, dass sie noch garnicht lieferbar ist (und wer weiß ob sie das zu diesem Preis jemals wird...). Aber bei dem Preis bin ich trotzdem am überlegen, ob das Notebook meiner Frau nicht doch sehr davon profitieren würde (im Moment ne 5400er HDD drin, SATA2-Schnittstelle).

Gibt es also Gründe (abgesehen von "nicht optimal", "geht schneller", "gib doch lieber mehr Geld aus, dann haste ne M4") die gegen diese SSD sprechen? Die Bewertungen für diese OCZ in den diversen Shops unterscheiden sich recht deutlich, weshalb diese als Maßstab wenig taugen (beim großen Fluss ists ein Totalausfall mit einem Stern, bei anderen Shops wiederum oft sehr positiv).

VG,
Beregond

Also ich persönlich würde aus dem Bauch raus lieber etwas mehr ausgeben und dafür gleich - zumindest halbwegs - auf der sicheren Seite sein, aber bei dem Preis bin ich geneigt, zu sagen: "Probier es doch einfach aus!" :)

Pro: Auch eine billige SSD ist um Welten besser als eine HDD und der Preis ist echt heiß!
Contra: Die neuen OCZ-Serien sind noch nicht gerade für Zuverlässigkeit bekannt. Und was gibt es wichtigeres als Zuverlässigkeit bei einem Laptop, insbesondere bei den Daten? Klar, Backups muss man eh immer haben (funktionstüchtige (!) Backups, das ist ein Unterschied wie ich vor ein paar Tagen wieder feststellte ^^), aber trotzdem ist ein Ausfall einer HDD/SSD immer verdammt ärgerlich... Daher würde ich entweder warten, bis die Firmware stabil zu sein scheint, oder zu was bewährtem greifen. Die preise sind zwar um 50% gefallen, aber immer noch 50% mehr als das was du aktuell geplant hast auszugeben ;)

Backups muss man eh immer haben (funktionstüchtige (!) Backups, das ist ein Unterschied wie ich vor ein paar Tagen wieder feststellte ^^)
@ Hallo cuco

Könntest du nicht einen speziellen Thread aufmachen, in dem du deine Erfahrungen weitergibst? Würde mich wirklich brennend interessieren - zumal ich noch nie Backups wirklich auf ihre Funktionstüchtigkeit habe prüfen müssen/können (klopf, klopf auf Holz...)

mach ich... ich erzähl mal ein paar Stories...

Das mit der Zuverlässigkeit ist natürlich ein Punkt... wobei ich mit meinem Homeserver sowie meinem NAS ganz gute Backup-Erfahrungen gemacht habe...

Bei dem Preis bin ich halt echt am überlegen... ich mein es ist jetzt nicht eilig, hatte aber immer im Hinterkopf "die SSD für sie kommt, sobald ich 250 GB unter 150 Euro kriege"... jetzt isses soweit und ich bin unschlüssig.

Da stellt sich auch die zwangsläufige Frage: ist das jetzt nur ein einmaliges Angebot und das nächste mal kriegt man ne SSD zu dem Preis an Weihnachten (dann würde ich es riskieren) oder fallen die Preise gerade generell und nächsten Monat gibt es auch "zuverlässigere" SSDs in dem Preisrahmen.... und ja, ich weiß das hier keiner ne Glaskugel hat. ;)

Naja, danke für eure Einschätzung, ich werd mal in mich gehen und überlegen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben