X2xx/s (X200/s-260) Obskures Ethernet Phänomen

mistermanko

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
17
Ein mir unerklärliches Phänomen plagt mich jetzt schon seit ich mein x220 besitze. Möchte ich übers Ethernet ins Internet, ich stecke also den Ethernetstecker in die Buchse, wird keine Verbindung hergestellt. Wenn ich nun den Ethernetstecker wieder herausziehe, in mein altes Netbook stecke, darauf warte das dort die Verbindung hergestellt wird, dann schnell herausziehe und zurück ins TP stecke: ta-da, die Verbindung wird hergestellt.

Sehr komisch. Ich habe versucht länger zu warten, mit viel oder wenig Schwung den Ethernetstecker reinzustecken, an der Buchse gewackelt, das Kabel auf Wackelkontakte gecheckt. Nichts. Das Phänomen bleibt.

Mein Überlegung ist, dass es sich dabei um ein Treiberproblem handelt, welches sich zu dem, auch bei mir bestehenden Stutter-Problem dazugesellt, der Treiber also ziemliche Grütze ist. Die Lösung des Stutters, soll ja durch die Installation von HP-treibern kommen. Das ist mir aber zu heikel.

Gibts jemanden dem dieses Phänomen auch bekannt ist?
 
Ich würde erstmal ein anderes Kabel und außerdem einen anderen Port am Router probieren ...
 
Geht beim X220 im Fehlerfall eine der LED der Ethernet-Buchse an?
Welches Gerät ist die Gegenseite? Geht dort die Link-LED des Ports an?
Welche Geschwindigkeit erziehlt das alte Netbook, 100M oder 1G? Welche erhält das X220 nach dem Umstecken NetBook ->X220?
 
Das hab ich vergessen zu schreiben, hatte natürlich ein anderes Kabel probiert. Selbst mit unterschiedlichen Längen. Keine Änderung.

@jal2: die Gegenseite ist eine relativ alte Fritzbox, da leuchtets nur wenn die Verbindung besteht. Witzigerweise bekomme ich nun, als ich die LED beobachten wollte gar keine Verbindung mehr hin. Manchmal leuchtet die grüne dauerhaft, manchmal blinkt die orange. Die Geschwindigkeit ist nur 100M, mehr macht die Fritzbox nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Treiberprobleme auszuschließen, einfach mal das X220 von einer Linux-Live-CD starten. Und natürlich den obigen Hinweis von jal2 auf die Link-LED beachten, ohne Link geht nix.
 
Jawoll, per Live-CD funktionierts prima. Reinstecken, los surfen. Also doch die Win Treiber?
 
Jups,

ich würd den Treiber mal deinstallieren und einfach neu drauf werden.

Grüße
 
Deaktiviere einfach die Energiespareinstellung der Ethernet-Ports im Router. Dann klappt's auch mit dem X220
 
Weitere Idee... 100mBit/s, full duplex.... fest im Grätenmanager(tm) für den Adapter einstellen.
 
Definitv nen Energieeinstellungsproblem, entweder im Treiber der LAN-Karte oder bei der Ports der Fritte, falls sie noch nicht so alt ist...
 
Jop, ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, das es an der Fritz!Box liegt. Die ist wirklich asbach. Ich werd mich mal nach na neuen umschauen.
 
So hab jetzt nochmal einiges durchgecheckt:
Die Fritzbox scheints nicht zu sein, jedemenge Leute können sich bei uns einfach einklicken und lossurfen nur ich nicht. Ich hab drei verschiedene Treiber versucht. Den von der Lenovoseite, den von der Intelseite, sogar den HP-Treiber der die DPC-Latenzen im Zaum halten soll. Bei allen das gleiche Resultat. Sporadisch tritt mal eine Verbindung auf, die die volle Leistung hat, aber spätestens nach einem Neustart geht das Theater von vorne los.
Mit der Linux-LiveCD funktionierts bestens, also ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden.
Ich hab in den Treiberkonfigurationen mal versucht alle möglichen Energiesparmaßnahmen auszuschalten, jedoch ohne Erfolg.
Ich überlege das Gerät einzuschicken. Aber ist das überhaupt ein Garantiefall?
 
Genau so ein Problem habe ich mit meinem Samsung NC10 Netbook unter Windows 7. Wenn ich das Kabel im Betrieb einstecke, ist es Glückssache, wann/ob der Link zustande kommt. Gegenstellen sind verschiedene Switches, von HP managed bis noname unmanaged. Verschiedene Kabel hab ich auch schon getestet, und die Buchse hat keinen Wackelkontakt.

Manchmal will es auch gar nicht, dann hilft es, das Netbook neuzustarten oder die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
 
Hi!

Hast Du den Vorschlag von u.mac schon ausprobiert, den Anschluss im Gerätemanager mal manuell auf 100MBit/FullDuplex festzurren? Alternativ auch mal alle dort möglichen Kombinationen durchzuprobieren? (Um welche Fritz handelt es sich genau?)
Könnet sein dass die automatische Geschwindigkeits-/Duplex-Aushandlung nicht funktioniert, haben wir hier in der Firma auch bei manchen HP-Rechnern an Cisco-Switchen.

Gruß,
Michael
 
Manchmal will es auch gar nicht, dann hilft es, das Netbook neuzustarten oder die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Ich hatte herausgefunden, dass das bei mir ab und zu hilft mit dem de- und wieder aktivieren.

Hast Du den Vorschlag von u.mac schon ausprobiert, den Anschluss im Gerätemanager mal manuell auf 100MBit/FullDuplex festzurren?

Jap, das hatte ich auch schon probiert. Kein Effekt. Die Fritz ist wie gesagt schon ein wenig betagt, aber noch voll in Schuss. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf um welches Modell es sich handelt, bin grad in der Uni, ist halt ein einfaches Modell ohne VoIP und Wlan.
 
Hast du die Firmware deiner Fritzbox aktualisiert? Wenn nicht probiere es mit einer aktuellen Firmware.
 
Eine weitere Sache die mir eben aufgefallen ist: wenn ich den Ethernetadapter im Gerätemanager de- und wieder aktiviere, stürzt bei angeschlossenem 2. Bildschirm über HDMI der Anzeigentreiber ab. Also ein kurzer Blackscreen und Windows gibt die entsprechende Meldung per Sprechblase. Weiterhin muss ich erwähnen das ich nun mit mehrfacher Aktivierungsprozedur des Adapters, fast immer eine Verbindung hergestellt bekomme.
Kann man fast mit leben: Nach dem Hochfahren erstmal in den Gerätemanager und 10 mal deaktivieren/aktivieren, dann hat man ne Leitung *Ironie off*
 
Hast Du schonmal versucht das DHCP zu deaktivieren und feste IP-adressen zu vergeben? Bei WLAN-Problemen hilft das manchmal - vielleicht auch bei LAN.
Einen Hardwaredefekt kannst Du sicher ausschliessen - wenn Live-Linux funktioniert.

Gruss
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben