OBS und Livestreaming - Hardware Anforderungen

TinkTank

Member
Registriert
14 Okt. 2021
Beiträge
154
Bin mit der unrühmlichen Aufgabe beauftragt worden einen Laptop zu finden der vom exzessiven Streaming nicht in die Knie gezwungen wird.

Kriterien die dabei erfüllt werden müssen sind folgende Software:

- OBS
- Facebook Live Platform

Es soll hauptsächlich gestreamt werden, dass aber für 3-5 St. Am Stück Bei möglichst Full HD und ruckelfrei. Equipment wie Mic und Cam sind wohl vorhanden.

Laut meinen Recherchen unterstützt OBS auch das Encoden auf Basis der älteren Turing Architektur von Nvidia. Die last verteilt sich dann gleichmäßig auf CPU und GPU.

Jetzt wär meine Frage ob es wohl Sinn machen würde ein THinkpad als Steckenpferd ins Rennen zu holen anstatt auf ein teureren Gaming Laptop zu setzen. Wenn ja, welches TP käme da eurer Meinung am besten in Frage?
Für alle die mit OBS praxisnahe Erfahrungen gemacht haben, könnte man zur Not auch auf eine interne GPU setzen?
Gamining ist kein Thema, da passiert nicht.

Upload und Bandbreite ist ein anderes Thema über dessen Kapazitäten ich aber nicht im Bilde bin.
 
Dazu wäre auch interessant zu wissen was gestreamt wird. Nur Bild und ton einer Kamera + Mic ist deutlich weniger anspruchsvoll als ein Spiel das im Hintergrund läuft (ja, gaming wurde ausgeschlossen).
Wird der Bildschirm übertragen? Falls ja, was wird dargestellt? Auch Videos müssen verarbeitet werden^^

Ein bekannter von mir streamt sowas (Videos) und hat entweder ein TP W541 mit GraKa, oder eine PC ebenfalls mit einer GraKa, aber etwas ältere Generation (der ganze PC).
Damit geht das auf jeden Fall, ob das aber ein "overkill" ist und auch mit weniger ginge kann ich nicht sagen.

Dedizierte GraKa ist aber in jedem Fall zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine ich auch. Ich dachte ich probier es vielleicht mit einem P50.

Bild und Ton werden hauptsächlich übertragen. Bildschirm wird auch zuweilen gemirrored. Keine Ahnung wie das im Einzelnen ausschaut. V. A. Was facebook live da an ressourcen einfordert um flüssig zu laufen.
 
Bei mir ging OBS auch auffem T430 noch mit i5-3320m, aber natürlich mit viel CPU-Last.

Auf dem ryzen4700u schon weniger CPU-Last, aber hoher GPU-Last, daher auch höher Lüfterdrehzahl.

Am Notebook mMn schwer zu ertragen.
Rechner unterm Tisch sicherlich zu empfehlen ;-)
 
Dank für den Input soweit..

Am Notebook mMn schwer zu ertragen.
Rechner unterm Tisch sicherlich zu empfehlen ;-)

DAs ist leider keine Oprtion, aufgrund akuten Platzmangels. Außerdem soll er auch flexibel und desöfteren ohne viel aufwind den raum wechseln können. Das ist leider unverhandelbar, auch ich bin ein Advokat eines stationären Builds...

Bei mir ging OBS auch auffem T430 noch mit i5-3320m, aber natürlich mit viel CPU-Last.
Das ist krass, dass der das noch bewältigen kann. Die Ivybridges faszinieren mich persönlich auch immer noch. War was die Chiplotterie angeht viel mehr 6 Richtige dabei als bei manch einer anderen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einen PC / P350 Tiny an mit Nvidia T1000. Ansonsten gäbe es auch die (Notebook) ThinkBook Notebook Serie mit Geforce Grafikkarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben