T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Oberfläche des kommenden T440 wieder Kunststoff oder Gummiert?

sebestian1

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein 14 Zoll T Modell zulegen. Es soll schon länger ein ThinkPad werden und jetzt ist es soweit oder auch nicht denn:

Das Einzige was mir momentan am T430 nicht gefällt ist das etwas kostengünstig anmutende Kunststoff der Außenhülle bzw. Oberfläche rund um das Tastenfeld. Also den Bereich den man vor sich hat, wenn der Laptop aufgeklappt ist.

Wird die Oberfläche beim nächsten Modell wieder Kunststoff sein wie bisher oder wird es wie beim Thinkpad X1 oder auch bei Dell, die gummiere Oberfläche werden?
Gibt es hier schon verbindliche Informationen ob sich das beim T440 ändern wird? Dann würde ich vielleicht auf des T440 warten.

Danke Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, natürlich sind wir alle hier top informiert über die Produktstrategie von Lenovo. Warum sollten sie das denn auch nicht ausplaudern?

Nein, mal ganz im Ernst:
Es gibt so weit mir bekannt noch keine Infos über die neuen Modelle (die #30er sind ja grade erst raus gekommen).
Ich schätze sie werden das wie immer beibehalten seit den letzten (10?) Jahren.
T-Serie -> Kunstoffgehäuse mit Metalldeckel und Metallframe
X-Serie -> Metallunterschale und Deckel mit Kunststoffverkleidungen (X1C, X300 und Konsorten mal außen vor)
L-Serie -> ähnlich wie T-Serie nur dicker und mit mehr Kunstoff
E-Serie -> Kunststoffgehäuse (evtl. mit Verstärkungen)
W-Serie -> siehe T-Serie

Warum sollten sie das ändern? Hat doch bisher super funktioniert und der bei den Thinkpads verbaut Kunststoff ist mit unter das beste an Kunststoff was mir je unter gekommen ist. Das Zeug ist einigermaßen kratzerresistent, nicht zu weich (siehe Mediamarkt Plastikbomber) und nicht zu hart (-> spröde). Noch dazu ist das Zeug relativ leicht. Das einzige was sie verbessern könnten wäre die flächige Befestigung der Teile. Das ist das einzige was die Kunststoffteile etwas klappriger wirken lässt als bei den früheren Modellen.
 
Ich finde der Kunststoff um die Tastatur sieht beim T430 keineswegs billig aus, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Vor allem ist der Kunststoff ziemlich resistent, bei der Gummierung bin ich mir da nicht so sicher..
 
Mehr als die Hälfte der ThinkPad - Anwender beklagt sich, dass die Gummierung an den Ecken abschabt. Es wäre durchaus verständlich, wenn Lenovo diesbezüglich reagiert und diese anfällige Beschichtung aus dem Sortiment streicht. Nachteilig wäre es lediglich für die Komponenten, die bisher aus Metallen produziert wurden.
 
Darum geht es ihm doch gar nicht, er möchte doch Dass innendrin auch alles gummiert ist!
Gegen die Oberfläche von R500 und ähnlichen beim Deckel hätte ich absolut nichts einzuwenden. Die ist super unempfindlich!
 
Das 600X ist ja auch bis auf die Baseunit komplett gummiert und nach 13 Jahren sieht es immer noch ziemlich gut aus.
 
Das haptisch angenehmste Thinkpad der vergangenen Jahre ist und bleibt für mich immer noch das X301 :love:
 
Gegen die Oberfläche von R500 und ähnlichen beim Deckel hätte ich absolut nichts einzuwenden.
Deswegen mag ich auch die Oberfläche meines L520 am Deckel so sehr. :thumbup:

T-Serie -> Kunstoffgehäuse mit Metalldeckel und Metallframe
Nicht ganz richtig: Im Deckel steckt bei der T-Serie kein Metall außer beim neuen T430u.
 
Nicht ganz richtig: Im Deckel steckt bei der T-Serie kein Metall außer beim neuen T430u.
Was? Sie haben den schönen Rollcage weggelassen? Was soll das denn...

Das haptisch angenehmste Thinkpad der vergangenen Jahre ist und bleibt für mich immer noch das X301 :love:
Dem kann ich nur zustimmen, das X300 was ich hatte war diesbezüglich absolut top. Aber da war auch so ziemlich jeder verfügbare Raum mit Metall gefüllt...

Das 600X ist ja auch bis auf die Baseunit komplett gummiert und nach 13 Jahren sieht es immer noch ziemlich gut aus.
Naja, abgesehen davon das das Zeug fürchterlich anfängt zu kleben mit der Zeit.
 
Was? Sie haben den schönen Rollcage weggelassen? Was soll das denn...
Gewichts- und Dickeersparniss. Stattdessen setzt man auf Glassfaser oder Carbon Deckel, die auch sehr gute Stabilität erreichen, aber viel weniger wiegen. Der Roll-Cage ist schon seit dem T410 nicht mehr im Deckel.

Das haptisch angenehmste Thinkpad der vergangenen Jahre ist und bleibt für mich immer noch das X301
Also das X1 fühlt sich auch sehr schön an. :eek:
 
OK OK auch hier danke für eure Ansichten.Der SüdWesten ist stark vertreten. ;)

Naja es sollte beim T440 schon alles gummiert sein, wie beim aktuellen X1 (Das sieht/fühlt echt wertiger). Scheint nicht direkt logisch warum beim T430 der Deckel jetzt anders ist als der Rest. Ist sicher wieder Geschmackssache. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht dran dass Lenovo da was ändert, gerade wegen der Historie und den für Lenovo mit Kosten verbundenen Änderungen.

Die gelobten Laptops 600x; R500 L520 und X301 sind alle analog dem aktuellen T430: Deckel gummiert, der Rest Kunststoff? Sieht auf Google so aus, soweit ich dass dort auf den Bildern erkennen kann.
Ist mit Basisunit der Unterteil des Laptop gemeint, also praktisch ohne Bildschirm? Also wieder wie das T430…

Und diese Gummierung gibt es schon seit 13 Jahren. > Noch ein Grund weniger zu glauben dass sich beim T440 was ändert.

Der Dell 14Zoll Latitude kommt jetzt mit der gummierten Oberfläche rund ums Tastenfeld, den benutze ich auf der Arbeit. Das ist haptisch Klasse. Ich glaube da ist kein Metall darunter. Sicher klebt die Beschichtung auch an Kunstoff.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelobten Laptops 600x; R500 L520 und X301 sind alle analog dem aktuellen T430: Deckel gummiert, der Rest Kunststoff? Sieht auf Google so aus, soweit ich dass dort auf den Bildern erkennen kann.
Nein. 600x und X301 sind komplett gummiert, L520 und R500 gar nicht (und das ist auch gut so). ;)

Das T430u ist aber wohl auch komplett gummiert wie es schein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben