obacht liebe Fotographen ....urheberrechtlich geschütze Motivideen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbd

New member
Themenstarter
Da das Gesamtthema aktuell ja sehr heiß ist, noch ein Kuriosum?, Drama ? [beliebig ergänzen}?

siehe Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Aehnliche-Fotoidee-verletzt-Urheberrecht-1423543.html

Gut, ich kann das zu einem ganz kleinen Teil nachvollziehen, letztlich kann ein ausgefallenes und aufwendiges Arrangement durchaus auch eine gewisse Höhe an geistiger Wertschöpfung haben, was ich allerdings im konkreten Teil nicht unbedingt sehe (BigBen, Doppeldeckerbus und Parlament sind nicht unbedingt kreativ für London *G*).
Ich fürchte jedoch, auch dies führt wieder zu einer ganzen Armada von blitzenden geldgierigen Augen, die jetzt alles möglich auf Ähnlichkeit prüfen.
In diesem Sinne, überlegt Euch gut, ob ihr zu Fasching jemanden im Supermannkostüm fotografiert ;-)

Ein bisschen anders liegt der Fall hier schon, die Kontrahenten benutzten ein nahezu identisches Bild zu gewerblichen Zwecken und einer der beiden hat sein "künstlerisches Geschick" für die Idee zur Bildbearbeitung genutzt, während der andere es zu einem späteren Zeitpunkt mehr oder weniger kopiert hat (roter Bus in sw/ws Bild).

... Auf Deutschland kann dieses Urteil nicht ohne weiteres übertragen werden, nicht nur wegen der unterschiedlichen Rechtsprechung. Grundsätzlich schützt das Urheberrecht weder Motive noch Ideen. Ausnahmen sind dennoch denkbar ...

Aber das zeigt schon, wie undurchsichtig der Lizenz-, Patent- und Urheberrecht (und was weiss ich noch alles) -Dschungel ist. Da blickt der Ottonormalverbraucher nicht mehr durch. Abgesehen davon wird, meines erachtens, auf diesem Gebiet sowieso zu viel unnütz rumprozessiert, auch von dubiosen "Anwälten", die nur zum Geldeintreiben engagiert werden.

Die farbliche Freistellung von zentralen Bildelementen ist 0815-Mainstream, ebenfalls das Motiv ansich , als auch die Location. Zumal die mutmaßlich nachgemachte Variante eine ganz andere Qualität und Perspektive hat, finde ich das Urteil schon recht bedenklich. Wenn man jetzt aus solchen Banalitäten dort schon ein erfolgreiches Urteil strikt, kann sich im Prinzip bei ausgefalleneren...aber nicht einmaligen Ideen ( es gibt ja tatsächliche Ideen die mehrfach unabhängig auftreten ) schon ein potentielles Problem ergeben.
Ich denke da z.b. an die klassischen Car-Shoots in Tiefgarage bw/farb freigestellt. Wurde von mir schon kommerziell für Werbezwecke genutzt...und das international.
Klar ticken die Uhren auf der Insel anders...aber wir leben in einer globalisierten Welt und manch Urteile in Deutschland hätte man vor Jahren auch nicht für möglich gehalten.

Neu ist das nicht: Viele Postkartenmotive sind geschützt. Und bei gewerblicher Nutzung weht ein anderer Wind.

Hm. So gut ich die Avatar Reakktion bewerte aus meiner Sicht. Wird jetzt aber hier wegen jedem neuem Abmahnfall ein neuer Thread eröffnet?

Thread closed, so langsam geht mir die allgemeine Panik hier auf die ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben