Ob und wenn ja wie wird der Grafikspeicher der Nv140 gekühlt?

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hallo Leute,

gleich vorweg: ich möchte jetzt bitte keinen vortrag übers für und wieder von OC.

Würde nur gerne von Leuten die ihr T61 bereits geöffnet hatten kurz wissen, wie und ob der Grafikkartenspeicher gekühlt wird. Vllt kann man ja die Temperatur irgendwie auslesen. Mein NV140 läuft mit 600/900 momentan super (ca. 70°C). In 2D idlet er brav bei den 169/100 setting. Echt toll das nvidia powerplay.

Grüße Tobi
 
Das ganze erfolgt über den Lüfter der CPU, der zudem auch noch eben die GPU und den Chipsatz über zwei oder teils 3 Heatpipes kühlt. Unter dem Grauen Klotz rechts neben der CPU ist die GPU mit dem Speicher um den GPU Chip angeordnet. Davon ist auf dem Bild aber wenig zu sehen, da der Kühler all das verdeckt.



Die Aufnahme ist zwar von meinem T61p mit der FX570, der Kühler der NVS140 sollte beim 14" 4:3 Modell aber gleich sein und dem 14" Wide Modell wenigstens ähnlich.
Meiner Meinung ist diese Kühlung im Vergleich zum T60 schon wesentlich besser, der Speicher nun wirklich komplett gekühlt und daher auch kaum was zu verbessern.
Weitere Bilder auch vom Innenleben gibt's wenn du dem Link in meiner Signatur folgst.

Ach ja... der Kühler links daneben ist der von nem T60p...


MfG Eric
 
Bei meinem Gerät (T60p) geht die Heatpipe nur über die GPU selbst. Die RAM Bausteine liegen auch auf dem Chip, sind aber nicht von dem Kühler bedeckt bzw. nur bis zur Hälfte.

Nimm bei Deinem mal die Tastatur ab, dann weisst Du, wie es beim T61 ist.

Wenn die nicht extra gekühlt sind, würde ich das OC lassen. (EDIT: Kann auch sein, dass die bei Dir garnicht auf dem Chip liegen, siehe Foto)

@Eric: Ich bin mir nicht sicher, aber bei irgendeinem Modell lagen die RAM Bausteine nicht nur auf dem Chip, sondern daneben auf dem Board. (könnte auch bei den 15" Modellen mit 256MB RAM so gewesen sein. Leider weiss ich nicht, wo ich das mal so gesehen hatte)

EDIT: Hab ich doch Recht gehabt, bei den 15" Modellen liegt der RAM nicht auf dem Chip.

 
Das wär noch interessant. Bei meinem T61p hab ich den Kühler noch nicht ab gehabt, erinner mich nur an's T60p, desser Speicher drauf lag. Ich glaub aber schon, dass bei meiner Variante der Speicher um den Chip angeordnet ist. Ich seh sonst nigends den Platz dafür. (vielleicht auf der Unterseite?)
Jedenfalls kann ich mir nun durch dich schonmal ganz gut nen Grund für die unterschiedliche VRAM Bestückung der Modelle ausmahlen.

MfG Eric
 
Also irgendwo habe ich gesehen, dass der RAM neben der GPU auf dem Board angebracht war. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, welches Gerät es war.

Vllt. hat jemand ein Foto von einem 15" Modell mit 256MB.
 
Moin moin,

vielen dank erstmal für das feedback!

ich werde wohl aufmachen müssen für mein modell. eric ich finde nämlich leider kein bild von deinem TP indem der NvidiaChip (und dann auch die RAMs) gezeigt wird. werde dann hier berichten.

mein ziel ist es im prinzip herauszufinden ob das hochtakten der Chip (und RAM Frequenz) einigermaßen sicher ist. sobald beides gekühlt wird sollte das einigermaßen gewährleistet sein, da man ja die CPU Abwärme unter Gaming Last gegenüber dem Factory default mit RMClock doch erheblich absenken kann. Meiner Meinung nach auch trotz übertaketeten Grafikchips sollte die Gesamtabwärme von CPU/GPU dank RMClock weit darunter liegen.
 
Aber erzähl uns doch erst einmal was für ein Modell du hast. 14" Wide oder 4:3?
Bei mir sollte VRAM und GPU unter dem Teil des Kühlers mit dem grauen Klotz sein.

MfG Eric
 
Dann kannst du's dir auch sparen, die Tastatur abzunehmen. Bei dir wird es genauso ausschauen. Der Kühler ist für beide Modelle mit NVS140 und FX570 der gleiche.

MfG Eric
 
Das mag ja sein, nur weiss er bisher nicht, wo der Graka RAM liegt.

EDIT: Habs gefunden, beim T61p 15,4" Widescreen liegt einer der Bausteine unten auf dem Board. Extra gekühlt wird der nicht! Wie es beim 14" ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Ja, da hast du recht. Da aber sonst wirklich kein Platz mehr nähe der GPU ist und das Layout auch sonst stark an die 14" 4:3 T60er angelehnt ist würd ich es vermuten. Aber das muss natürlich nicht stimmen. Deswegen werd ich jetzt jedenfalls auch nicht meinen Kühler demontieren.

MfG Eric
 
Doch! Mach mal. :) Nun will ichs auch wissen. Hab leider kein T61p, sonst würde ich es selbst machen. :D
 
Nein, da kann ich eure und eigentlich auch meine Neugier nicht bedienen. Bin mit meinem Notebooks bin ich so wie es ist zufrieden und werd es daher auch nicht aufschrauben. Vernünftige WLP hab ich zudem auch nicht parat.

MfG Eric
 
Dann werde ich mal ein entsprechendes Bild einstellen:



Das ThinkPad gehört aber nicht mir ;)

Direkt unter dem Kühlkörper kann man leicht einen Baustein sehen, der durchaus der Speicher sein könnte.

Lieben Gruß, sonny

PS @ Eric: Ich hoffe morgen auf ein Päckchen... :whistling:
 
Boah... vom angestrengten hinsehen hab ich nen Krampf im Auge.... aber da is echt was... Jetzt muss ich mir schon meine eigenen Bilder vorführen lassen...

Ich hoff auf baldigen Bericht sonny.

Eric

EDIT: Jetzt kann ich doch nix mehr erkennen... Schaut jetzt nur noch wie auf qwertz seinem Bild aus...

FX570mGPUT61p.jpg
 
Hab einfach zwei Linke Hände und bin nicht in der Lage den CPU/GPU Kühler rauszubekommen.... Der muss noch irgendwo von unten fest sein oder so...
 
Der Kühler ist nur von oben geschraubt. Manchmal klebt er auch ziemlich "fest" an den Chips. Schau doch mal ins HMM, ob auch alle Schräubchen ab sind. :)

@sonny: Von welchem Gerät ist denn das Foto?

EDIT: Es lebe google:

129549095_tp.jpg


Vorrausgesetzt es ist ein T61p Board! (Laut Auktion aus dem es stammt ist es ein Modell mit 256MB RAM, also für 15,4")
Wenn dem so ist liegt der Speicher entweder unten am Board oder überhalb des PCIExpress Slots.
Man müsste also nur mal die WLAN Karte raus nehmen und "gucken" :D
 
Jetzt muss ich mir schon meine eigenen Bilder vorführen lassen...
... dann wird es wohl sein T61p sein ;)

Hmm, die Erhöhung, die ich für Speicher gehalten habe, ist auch bei der ATI da.
Nur sind dort noch zusätzlich die Speicher drauf verbaut, die im endeffekt so gut wie gar nicht gekühlt werden:



Dem Bild und der Recherche von quertz nach zu urteilen, würde ich vermuten, dass der Speicher der NVidia auf der Unterseite des Boards liegt und nicht gekühlt wird.

Gruß, sonny

PS @ Eric: Ich muss mich noch immer auf mein Päckchen gedulden... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben