[erledigt] oauth2 Unterstützung für outlook von Office 2021: wie aktivieren?

schdrag

Active member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
740
MS lässt ab dem 16.09.2024 nur noch oauth2 zu:
Wie aktiviere ich outh2 in meinem Outlook (von Office 2021)?
Evtl. geht das mit einem registry key [AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover], es gibt von MS aber nur eine Seite für exchange:

Was muss ich jetzt konkret tun?
In Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-2139851892-2441136919-2860642964-1004\Software\Microsoft\Office\Outlook habe ich ein dword32 AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover gesetzt und mit "1" aktiviert. Hilft aber nichts...
 
Wenn ich Deinen anderen Beitrag richtig verstanden habe, geht es Dir ja um Dein "hotmail Konto", also einen Outlook.com-Account.
Dann ist das im ersten verlinkten Artikel unter "Option 2: Switch to Outlook.com/Exchange Syncing" doch beschrieben? Die anderen beiden Artikel beziehen sich ja auf ein Exchange Online-Konto und sind somit nicht relevant.
 
Danke, @fb1996, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
"Outlook supports Modern Authentication in all current Microsoft 365 subscription SKUs and Outlook 2021 LTSC (any SKU with build 11601.10000 or higher) when connecting directly as Outlook.com. If your Outlook is configured to connect to Outlook.com using POP or IMAP, Modern Authentication is not supported. " Mein build ist 17726...
Also habe ich zwei Möglichkeiten:
"Option 1: Get a newer Outlook email app which supports Modern Authentication
Option 2: Switch to Outlook.com/Exchange Syncing".
Option 2 möchte ich eigentlich nicht, die email Konten möchte ich übersichtlich auf einer "Seite" haben.

"Instead of using POP/IMAP and SMTP, create a new Outlook Desktop profile and then add your Outlook.com account using automatic account configuration."
Wie funktioniert das dann? Bleiben die emails wie bei imap auf dem Server?
 
"Option 1: Get a newer Outlook email app which supports Modern Authentication

Brauchst du nicht, deine Outlook Version wird ja genannt als kompatibel.

Option 2: Switch to Outlook.com/Exchange Syncing".
Option 2 möchte ich eigentlich nicht, die email Konten möchte ich übersichtlich auf einer "Seite" haben.

Verstehe ich nicht. Das ändert doch nichts an der Ansicht des Kontos, wie es technisch im Hintergrund abgerufen bzw. authentifiziert wird!?

Nutzt du jetzt denn IMAP?

"Instead of using POP/IMAP and SMTP, create a new Outlook Desktop profile and then add your Outlook.com account using automatic account configuration."
Wie funktioniert das dann? Bleiben die emails wie bei imap auf dem Server?

Ja, wenn die Mails jetzt auf dem Server liegen, bleiben sie dort auch liegen. Auch wenn du ein Konto in Outlook entfernst und neu hinzufügst.
 
Verstehe ich nicht. Das ändert doch nichts an der Ansicht des Kontos, wie es technisch im Hintergrund abgerufen bzw. authentifiziert wird!?

Nutzt du jetzt denn IMAP?
mein Fehler, sorry, meinte eigenltich die Variante 1, also eine andere app bzw. das gratis outlook; möchted bei outlook bleiben.
Ja, ich nutze noch imap für die *@hotmail.com bzw. das outlook.com Konto; hab's jetzt nochmals mit registry Zusätzen probiert und zusätzlich noch den Schalter "Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung" aktiviert (wobei ich nicht weiss, ob es hier um etwas Anderes geht; "Secure Password Authentication" ist ja was Anderes als Authentifizierung...). Im Moment bekomme ich keine Frage mehr nach dem pw.
Edit: nach Neukonfiguration via imap hat das für einen Moment geklappt, dann kam aber wieder die pw-Abfrage, d.h. es bleibt nur der Weg via exchange.
Vermute fast, das MS die Nutzer auf die Gratis outlook bzw. auf office 365 hin lotsen will...
Edit: Da ich nicht sicher bin, ob diese registry Änderungen evtl. nicht kontraproduktiv sind, habe ich's mal entsprechend markiert.

Also:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Exchange] “AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover”=dword:00000001

Wobei ich ja kein exchange nutze...

Ditto
Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-2139851892-2441136919-2860642964-1004\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook habe ich ebenfalls
ein dword32 AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover gesetzt und mit "1" aktiviert.

Und dann noch:
Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-2139851892-2441136919-2860642964-1004\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity
Version”=dword:00000001
“EnableADAL”=dword:00000001

Ja, wenn die Mails jetzt auf dem Server liegen, bleiben sie dort auch liegen. Auch wenn du ein Konto in Outlook entfernst und neu hinzufügst.
Ah, ok, danke. Dann könnte ich mir wirklich die Pröbelei sparen und halt das exchange Symbol beim Erstellen des Kontos anstatt imap anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben