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- 26 Juni 2010
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Hallo Forumsgemeinde,
seit nunmehr 7 Jahren bin ich bislang recht zufriedener o2-Kunde (gewesen), nun habe ich für die Smartphone-Nutzung auch den Anbieter gewechselt (zu DeutschlandSIM). Allerdings läuft mein Vertrag noch bis zum 1.6.2013 und sollte ab nächster Woche von einer Freundin übernommen werden.
Konkret habe ich ein o2-Inklusivpaket genutzt, das mit 100 Frei-SMS und 100 Freiminuten (in alle Mobilfunknetze) einräumte. Kosten: 9,95€ Grundgebühr. Ich hatte früher mal einen o2-Genion-Vertrag (ab 2005, wurde dann aber ca. 2009 mal angerufen und habe nach reiflicher Überlegung einer Umstellung zugestimmt, die ich bis letzten Monat nie bereut habe).
Vergangene Woche fiel ich aus allen Wolken, als meine Handyrechnung, die sonst äußerst selten die Grundgebühr übersteigt, plötzlich bei 28,99€ lag. Ein Blick über die Einzelverbindungsaufschlüsslung ergab: Es wurden keine SMS mehr als "inklusiv" angezeigt - jede wurde einzeln (und nicht gerade günstig) bezahlt. Natürlich ging sofort eine Beschwerde an o2 raus, zuerst einmal in Form einer Email. Als nach einer Woche keine Antwort, dafür aber eine Abbuchung des Rechnungsbetrags kam, habe ich mich gestern 35 Minuten in die Warteschleife begeben und mir dann erzählen lassen, dass das alles so korrekt sei. Man habe lediglich die "Option" auf 100 Frei-SMS gestrichen, weil dies "sowieso eine Zusatzoption war, die auf 2 Jahre begrenzt war" - nur das ich sie über 3 Jahre genutzt habe! Darüber hätte man mich aber auf den letzten Rechnungen informiert. (Hier muss ich sagen: Das stimmt. Die Rechnungen schaue ich mir aber nie an, immer nur die Einzelverbindungsnachweise, auf denen neben dem Rechnungsbetrag noch viel mehr Interessantes steht!). Ich könne diese Option aber jederzeit zurück bekommen, wenn ich den Vertrag um weitere 2 Jahre verlängere. (Und das fällt definitiv flach!)
Meine Frage ist nun: Habe ich das Recht, den zu meinen Ungunsten geänderten Vertragsänderungen zu widersprechen und meinen Vertrag vor Ende der Restlaufzeit (5 1/2 Monate) zu kündigen?
In dem Kontext ist übrigens folgender Beitrag nicht uninteressant: http://www.teltarif.de/o2-einstellu...arifwechsel-systembereinigung/news/48562.html
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema beisteuern könnte!
seit nunmehr 7 Jahren bin ich bislang recht zufriedener o2-Kunde (gewesen), nun habe ich für die Smartphone-Nutzung auch den Anbieter gewechselt (zu DeutschlandSIM). Allerdings läuft mein Vertrag noch bis zum 1.6.2013 und sollte ab nächster Woche von einer Freundin übernommen werden.
Konkret habe ich ein o2-Inklusivpaket genutzt, das mit 100 Frei-SMS und 100 Freiminuten (in alle Mobilfunknetze) einräumte. Kosten: 9,95€ Grundgebühr. Ich hatte früher mal einen o2-Genion-Vertrag (ab 2005, wurde dann aber ca. 2009 mal angerufen und habe nach reiflicher Überlegung einer Umstellung zugestimmt, die ich bis letzten Monat nie bereut habe).
Vergangene Woche fiel ich aus allen Wolken, als meine Handyrechnung, die sonst äußerst selten die Grundgebühr übersteigt, plötzlich bei 28,99€ lag. Ein Blick über die Einzelverbindungsaufschlüsslung ergab: Es wurden keine SMS mehr als "inklusiv" angezeigt - jede wurde einzeln (und nicht gerade günstig) bezahlt. Natürlich ging sofort eine Beschwerde an o2 raus, zuerst einmal in Form einer Email. Als nach einer Woche keine Antwort, dafür aber eine Abbuchung des Rechnungsbetrags kam, habe ich mich gestern 35 Minuten in die Warteschleife begeben und mir dann erzählen lassen, dass das alles so korrekt sei. Man habe lediglich die "Option" auf 100 Frei-SMS gestrichen, weil dies "sowieso eine Zusatzoption war, die auf 2 Jahre begrenzt war" - nur das ich sie über 3 Jahre genutzt habe! Darüber hätte man mich aber auf den letzten Rechnungen informiert. (Hier muss ich sagen: Das stimmt. Die Rechnungen schaue ich mir aber nie an, immer nur die Einzelverbindungsnachweise, auf denen neben dem Rechnungsbetrag noch viel mehr Interessantes steht!). Ich könne diese Option aber jederzeit zurück bekommen, wenn ich den Vertrag um weitere 2 Jahre verlängere. (Und das fällt definitiv flach!)
Meine Frage ist nun: Habe ich das Recht, den zu meinen Ungunsten geänderten Vertragsänderungen zu widersprechen und meinen Vertrag vor Ende der Restlaufzeit (5 1/2 Monate) zu kündigen?
In dem Kontext ist übrigens folgender Beitrag nicht uninteressant: http://www.teltarif.de/o2-einstellu...arifwechsel-systembereinigung/news/48562.html
Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema beisteuern könnte!