o2 Internet M Paket ab Juni 2010

Cookiee

New member
Themenstarter
o2 hat nun eines neues Internet M Paket im Angebot hat mit 1Gb Transfervolumen

o2 Internet Paket M

Internet-Pack-M mit Smartphone-Option
Handy-Surf-Flatrate mit Smartphone-Option

Beschreibung

* Ideal für unbegrenztes Surfen auf einem Smartphone
* Geschwindigkeits-Drosselung ab 1 GB danach surfen Sie mit GPRS-Geschwindigkeit.

Vorteile

* Highspeed-Surfen mit bis zu 7,2 Mbit/s
* Unbegrenzte Inklusiv-MB

Leider kann man dies nur mit Smartphone nutzen!
Also hat man Internet-Pack-M mit Smartphone-Option und das Übertragungsvolumen aufgebohrt aber die Nutzung eingeschränkt!
Vorher hatte man schon nach 200MB eine Drosslung! Dafür konnte man dies aber mit allen Endgeräten nutzen. Gibt es wohl nun nicht mehr, nur noch für Bestandskunden.

Nun meine Frage!

Wird wird festgestellt mit welchen Endgerät ich surfe?
Über di Browser Erkennung?
Kann ich dies umgehen wenn ich mein Handy als Modem nutze und einen alternativen Browser (opera Mini z.b.) auf dem Lapi nutze?
Ok ich nutze ein x60 mit UMTS weil es bequem ist!

Mfg Cookiee

Danke für den Tipp!
Aber ich nutzte gleichzeitig die BlackBerry Option (auch noch Bestandskunde deswegen nur einmalige Gebühr keine mtl kosten!)
und deswegen kann ich nicht so einfach wechseln.

[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=864980#post864980]Wird wird festgestellt mit welchen Endgerät ich surfe?[/quote]

Klar kriegn wir das raus. Ein Anruf bei der Datenabteilung genügt und wir wissen wann und wieviel du mit welchem Gerät (Handy und Laptop) gesurft hast. Selbst das Modell wird angezeigt.
Demnach kann man auch automatisch bestimmte Endgeräte für den Zugang sperren.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=864994#post864994][quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=864980#post864980]Wird wird festgestellt mit welchen Endgerät ich surfe?[/quote]

Klar kriegn wir das raus. Ein Anruf bei der Datenabteilung genügt und wir wissen wann und wieviel du mit welchem Gerät (Handy und Laptop) gesurft hast. Selbst das Modell wird angezeigt.
Demnach kann man auch automatisch bestimmte Endgeräte für den Zugang sperren.[/quote]mir wurde die web n walk Option im iphone(unlocked-telekom.-Gerät) gesperrt; telekom/t-mobile scannt offensichtlich die sim-Karten ab und sperrt diese.
jedes modem hat eine IMEI.
Kein Grund zur Trauer ( steht ja so in den AGB ).
Vertrag rechtzeitig gekündigt ( Telekom hat einen Kunden weniger ) :D

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=864994#post864994][quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=864980#post864980]Wird wird festgestellt mit welchen Endgerät ich surfe?[/quote]

Demnach kann man auch automatisch bestimmte Endgeräte für den Zugang sperren.[/quote]

Mit gewissen Modifikationen ist dies glaube ich eher nicht möglich.

(Ändern der IMEI(wobei es hier erfahrungsgemäß reicht ein nicht blacklisted Gerät zu nehmen), Ändern der Browserkennung...)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=865696#post865696][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=864994#post864994][quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=864980#post864980]Wird wird festgestellt mit welchen Endgerät ich surfe?[/quote]

Demnach kann man auch automatisch bestimmte Endgeräte für den Zugang sperren.[/quote]

Mit gewissen Modifikationen ist dies glaube ich eher nicht möglich.

(Ändern der IMEI(wobei es hier erfahrungsgemäß reicht ein nicht blacklisted Gerät zu nehmen), Ändern der Browserkennung...)[/quote]

Mit ändern der IMEI ist es sicher möglich dem System ein anderes Gerät vor zu flunkern.
Die Browsererkennung spielt da ehr eine untergeordnete Rolle, denn die neuen Geräte, wie zb. Sony x10, Milestone, HTC, Blackberry, verbinden sich permanent automatisch mit dem Internet. Dafür brauchst du den Browser nicht einmal anrühren. Daher werden diese Geräte bei den seiösen Kollegen auch nur mit einem Internetpacket verkauft.

Hast du da Quellen für, dass die eine IMEI Datenbank haben, in der jedes Gerät verzeichnet ist? Also auch die nicht vom Provider verkauften? Und auch, dass die IMEI übertragen wird? Oder ist das "wir" schon der Hinweis, dass du Insider bist?

Wenn doch bei jeder Verbindung ne IMEI gesendet wird, warum werden so nicht die gestohlenen Handys geortet???

Insinder? o2 Mitarbeiter ;)

Also die Datenabteilung sieht in deinem Vertrag so was in der Art:

22.05.08 --- 11.23Uhr - 11.45Uhr --- 23,4MB --- Apple iPhone 3GS --- vielleicht noch mehr Spalten

Wie und auf welcher Grundlage das funktioniert ist reine Spekulation, aber es ist wie es ist. Sie wissen es und können einzelne Geräte sperren.

Weil das orten eines geklauten Handys schlicht zu ungenau und zu teuer ist. (Wobei man das teilweise sogar kann/konnte mal ne zeitlang - kp)
(Für ein genaues orten müsste man mim IMSI Catcher anrollen - das willst du nicht bezahlen..)

Zur IMEI Datenbank, das war nur eine Vermutung, da T-Mobile so eine hat. Allerdings stehen da nur Datenkarten von TM-D drin, die dann halt mit gewissen Tarifen/Datenpaketen nicht genutzt werden können.

Ansonsten sollte man kein geblacklistetes Gerät haben, und die Browserkennung angepasst ist, dürften wenig Probleme auftreten.

Imho sind IMEI und Browserkennung die einzigen Variablen die auf das Gerät schließen lassen. (Meines Wissens nach zumindest)

Gefahr ist halt immer da, nachher finden sies raus und berechnen dir (kp was es grad kostet) 20 cent/mbyte, dann bist halt arm danach.

Aber aktuell ists kein son Problem, da es mit einer Doppeltflat (und nem Active Data mit IP L) eh günstiger ist als ohne ;)

Die IMEI wird neben der IMSI bei jeder Einbuchung ins Netz übertragen. Und in der IMEI sind natürlich informationen zum Gerät enthalten. Die IMEI beginnt mit dem "Type Allocation Code". Die ersten zwei Ziffern geben die Behörde an, welches das Gerät vor Markteinführung geprüft hat, danach folgen 4-6 Ziffern, welche Auskunft über Hersteller und genaues Modell geben.

Ist also sehr leicht zu erkennen, mit welchem Gerät der Nutzer gerade eingebucht ist. Dazu muss auch nicht jedes einzelne Gerät in einer Datenbank erfasst sein. :)

T-Mobile machts aber so ;)

(wobei das aktuell sich auch geändert haben kann...)

Ne, die speichern wohl ihre TM-D Geräte wie Datenkarten für Laptops, USB UMTS Sticks, usw, die sie verkaufen inner Datenbank.

und gleichen dann die IMEIs/IMSIs mit den Kundendaten ab, wenn ein Kunde surft. (vermutlich natürlich nur mit denen Kunden, die es nicht dürften mit nem Laptop)

Was übrigens sicher sein sollte, ist Tethering mit nem Handy und geänderte Browserkennung. Das sollte nicht so leicht auffallen.

Acho, ja sowas hab ich auch in Erinnerung. Nur bringt es doch wenig die IMEIs der eigenen Hardware zu speichern, wenn man eben auch anderweitig erworbene Hardware nutzen kann.

Demnach kann man auch automatisch bestimmte Endgeräte für den Zugang sperren.[/quote]Wie sieht es denn da bei Tethering aus? Im Grund genommen natted der BB ja nur weiter und die Browserkennung ist jetzt nicht unbedingt ein Problem...
Ich habe aufgrund der extrem hohen BB-Tarifpreise (1 MB Webmail S- 5€ - willkommen im Jahr 2001) bei der Telekom gekündigt und wollte jetzt zu o2 mit BB-Option+Internet Pack M wechseln. Die 200 MB würden locker ausreichen, nur ärgere ich mich jetzt, den Vertrag nicht noch letzten Monat abgeschlossen zu haben. Das "neue" InternetPack mit mit Smartphone-Option ist mir einfach zu teuer, weil ich 1.) Nie die 100 MB-Marke überschritten habe und 2.) Tethering maximal 2-3 Mal im Monat genutzt habe und somit auch nicht viel Datenvolumen generiert habe.

Überprüft o2 die Nutzung auch bei Tethering bzw. könnten bei der sporadischen Nutzung von Tethering trotzdem Kosten auf mich zukommen?

[quote='tasm',index.php?page=Thread&postID=871803#post871803]Überprüft o2 die Nutzung auch bei Tethering bzw. könnten bei der sporadischen Nutzung von Tethering trotzdem Kosten auf mich zukommen? [/quote]

Lange Rede kurzer Sinn :D

Nein, du nutzt für die Verbingung dein Handy. Ob du das nun mit einem anderen Gerät verbindest ist deine Sache.
O2 erlaubt dies zwar nicht, verbietet es aber auch nicht.

Bedeutet=> Selbst mit dem M+ Packet mit 1GB surfvolumen für 15€ im Monat wär diese Variante möglich.

MFG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben