NVS140M im Dock nicht leise zu kriegen :/

rhwk

New member
Registriert
24 Apr. 2007
Beiträge
1.113
Hallo Forum,

aktuell fällt mir leider auf, dass mein T61 (mit NVS140M) im Dock nicht leise zu kriegen ist und zwar scheint es laut PFControl hauptsächlich am Grafikprozessor zu liegen.
Die CPU dümpelt bei 40+x Grad rum aber die GPU bei 50+x und die Lüftersteuerung reagiert ziemlich nervös auf die Temperatur der Grafik.
Externer Monitor ist keiner angeschlossen.

Hat irgendjemand von euch ne Idee ?

Edit: grad geschaut - bei 47 geht der Lüfter aus und bei 48 wieder an :cursing:
Edit2: BIOS 2.19
Edit3: das Verhalten tritt natürlich nur bei BIOS-Steuerung auf
 
Mir ist deine Problematik nicht so ganz klar, überleg mir auch nen Dock zu kaufen für dsas T61. Ist es denn bei dir out of dock leiser im BIOS Betrieb bzw. gibts da nen Drehzahlunterschied? Bei mir hab ich eigentlich immer 3100 U/min laut Pfcontrol bei BIOS Steuerung, bei ini gehts auf 2500, das ist geräuschmässig i.O., hab nen externen TFT dabei dran. BIOS hab ich noch 1.26
 
Im Dock taktet die NVS nicht mehr herunter, ob mit oder ohne ext. Monitor, daher entsteht auch mehr Wärme.
 
hab ich schon vermutet - die Frage ist nur ob ich das irgendwie ändern kann :/ (dass sie sich runtertaktet)

Edit: und ob ich die Lüftersteuerung (zur Info für Vorposter - bei 48 Lüfter an, bei 47 Lüfter aus) außer mit PFControl gebändigt kriege (mit kann man natürlich weiter gefasste Schwellwerte einstellen womit man das nervige an/aus vermindern kann und zu längeren an/aus Phasen umwandeln kann)
Edit2: PFControl hat leider den Bug, dass alle paar Minuten die Temperatur für den Bruchteil einer Sekunde auf 144 steigt (mit entsprechender Lüfterreaktion)
 
Seit ihr euch da sicher mit dem runtertakten im Dock? Welchen Treiber nutzt ihr?
Bei mir taktet sie auch im advanced mini dock problemlos runter, eigentlich läuft sie hauptsächlich im Stromsparmodus.
Die Treiberversion ist anscheinend die 175.97, weiß nicht ob ich die von lenovo oder vom Windows update habe.
 
Treiber ist 175.97 von Lenovo (Windows Vista)
Woran siehst Du ob sie sich runtertaktet ?
Ich kann das nur an der Temperatur ablesen und da die GPU der entscheidende Faktor bzgl. des Lüfters ist geh ich mal davon aus dass da etwas nicht stimmt.
 
mit Gpu-z geht das. Habt ihr eigentlich auch das die Temp. von GPU-Z und RM-Clock sich unterscheiden zu den Temp. zu Pfcontrol?
 
[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=442478#post442478]mit Gpu-z geht das. Habt ihr eigentlich auch das die Temp. von GPU-Z und RM-Clock sich unterscheiden zu den Temp. zu Pfcontrol?[/quote]wird direkt getestet :D

Edit: GPU-Z zeigt mir 4-6 Grad mehr an als PFControl Takt ist bei 169/100
Edit2: Akkubetrieb ist auch 169/100
bleibt die Frage - warum wird die Karte im Akkubetrieb passiv kaum warm und im Dock steigt die Temperatur trotzdem sofort an (obwohl dort dann der Lüfter läuft) ?
Edit3: ja ich weiß die Karte taktet sich beim andocken hoch :D - ich hab den Zeitraum betrachtet wo sie bereits wieder heruntergetaktet war
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben