nvidia vs. x3100 bei geregeltem Lüfter - tpcontrol bei T61

ibee

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo,
habt ihr Erfahrungen mit den Lüfterkontrollprogrammen tpcontrol und pfcontrol mit t61 thinkpads (oder ähnliche) mit integrierter verglichen mit thinkpads mit extra Graka?

Mir ist klar, dass die Extra Graka vor allem bei stärkerer Belastung mehr Wärme produziert als die integrierte Grafik.
Aber wie stark wirkt sich das auf die Lautstärkeentwicklung des Lüfters aus? Wie gut bekommt man den Lüfter bei den beiden Grafiklösungen mit den Programmen in den Griff?

Ich habe jetzt ein 14 Zoll mit 1280x800 und x3100 gesehen und gehört. Das hat auch bei wordpad/word schon den Lüfter im Takt weniger Minuten beschäftigt - also ständiges an aus. Das laptop war quasi so gut wie idle.

Das normale Belastungsszenario wäre office, browser. Gelegentlich Bildbearbeitung mit photoshop, gelegentlich eclipse und dreamweaver.

Mir ist klar, dass die nvidia auf jeden Fall mehr Saft aus dem Akku zieht. Aber wie sieht es mit der Lärmentwicklung bei der Belastung mit tpcontrol / pfcontrol aus?
 
Die Stromaufnahme wird in Wärme umgewandelt. Die Nvidia zieht etwa 4 Watt mehr als die x3100. Entsprechend mehr Wärme muss abgeführt werden. TPfancontrol o.ä. kann da auch nichts anderes machen als entsprechend mehr lüften...egal was Du da regelst willst... ?(
 
ok, nochmal anders gefragt:
Wie oft und laut springt ein Lüfter eines T61 mit nvidia Grafikkarte noch an, wenn man mit tpfancontrol versucht so lautlos wie möglich zu regeln - ohne dass das thinkpad Schaden nimmt oder sich wegen zu wenig Kühlung selbst stark herunter regeln muss?

Wie oft und laut springt ein Lüfter eines T61 mit onboard x3100 an, wenn man mit tpfancontrol versucht so lautlos wie möglich zu regeln - ebenfalls ohne Schaden zu verursachen oder wegen zu geringer Kühlung automatisches heruntertakten/herunterfahren zu verursachen?

Belastung/Anwendungen: office, programmieren mit eclipse

Das Ziel ist so leise wie möglich zu arbeiten. Nun suche ich ein t61 mit recht guter Ausstattung und einer höheren Displayauflösung. Das spaßige dabei ist nun aber, dass es nur noch sehr wenige t61 mit x3100 oberhalb von 1280x800 gibt. Es kann auch im direkten Vergleich passieren, dass eines mit nividia Grafik spürbar billiger ist als eines mit x3100 (sonstige Ausstattung, Seltenheitswert?). Da ich auch auf das Geld achten muss, stellt sich mir nun die Frage, ob ich dann auch das mit nvidia nehmen könnte - eben nur dann, wenn man auch bei dieser Grafiklösung mit den Programmen einen leisen Betrieb realisiert bekommt.
 
Hi,

ich hab ein T61 mit 15,4" WSXGA+ und X3100... Das habe ich mit tpfancontrol soweit in den Griff bekommen, dass der Lüfter im Prinzip nie läuft. Anwendungsszenarien dabei sind Surfen, Chatten, Office, Filme gucken mit ZoomPlayer, Musiksammlung verwalten und genießen mit JRiver Media Center und manchmal arbeiten (spezielle datenbanklastige Übersetzersoftware).

Der Prozessor pendelt sich bei Last in diesen Szenarien bei ca. 56-57° ein, ab 58° lasse ich kurz den Lüfter anspringen, wenn es doch mal etwas zu ackern gibt (z. B. Archivdateien auspacken, Hörbücher umkodieren etc.).

Es ist also durchaus möglich, ein T61 ganz leise zu bekommen. Ich hab allerdings ein 15,4" Gerät mit mehr Platz im Gehäuse (weiß nicht, inwieweit das was ausmacht). Dafür sitzt aber auch eine 2. Festplatte im Ultrabay-Slot... :whistling:

Ich finde die Kombination X3100-WSXGA+ superschick und bin voll zufrieden damit, denn nix nervt mehr, als wenn beim Filmgucken ein Lüfter läuft, weil ein Grafikchip gekühlt werden muss, der nie wirklich gefordert ist...

Grüße
Matt
 
Benutzt du das 15,4 Zoll Gerät nur zuhause oder nimmst du es auch unterwegs mit? Stört dich die Größe dabei irgendwie?
Im Prinzip will ich mit dem Gerät mobil sein und denke eigentlich ein 14 Zoller wäre daher besser. Allerdings ist zumindest von den Zahlen her der Unterschied bei den T Modellen von 14 zu 15,4 Zoll nun auch wieder nicht so riesig - 2,3 zu 2,7 kg. Quasi 4 Tafeln Schokolade...

PS: Habe gerade mal nach deinem Modell im Netz gesucht - ich finde es gerade nur mit T7x00 CPU. Hast du deins mit T9 CPU direkt so gekauft oder hast du da etwas umgerüstet? Kann man eigentlich überhaupt von T7x00 auf eine T9x00 umrüsten? Geht wenn dabei die lenovo Garantie für das Gerät verloren?
 
Hi,

ich nutze das Gerät meist als Multimedia-Kiste im Wohnzimmer.... Also das komplette Couchprogramm. Ab und an nehme ich das TP aber auch mal mit ins Büro oder zu Terminen. Die Größe stört mich dabei nicht wirklich bzw. ich nehme sie für die hohe Auflösung gern in Kauf. Ich allerdings beileibe kein Roadwarrior, der jeden Tag zur Uni muss oder im Außendienst tätig ist. Wenn dem so wäre (also mehrmals am Tag aus- und wieder auspacken und das), dann hätte ich wahrscheinlich auch ein kleineres.

Die 2,3 zu 2,7 Kilo wird man aber stärker merken, als 4 Tafeln Schokolade das vermuten lassen...

Ich denke, es kommt immer auf den anvisierten Anwendungsbereich an. Wenn du zuhause arbeitest und ab und zu mal wohin musst, dann ist m. E. Bildschirmfläche durch nichts zu ersetzen (und bei meiner Übersetzersoftware insbesondere die Breite). Wenn du aber mehr unterwegs als zuhause bist, würde ich doch zu einem 14" Gerät greifen.

Für beide Geräteklassen gilt jedoch, die Kombi von X3100 und hoher Auflösung ist sehr selten, deshalb habe ich mein Gerät direkt von Lenovo aus den USA geordert.

Es gibt aber auch Ausnahmen: -> Klick

Edith:
Ich hab mein TP im April in den USA direkt bei Lenovo konfiguriert. Daher der frischere Prozessor. Wie das mit dem Umrüsten funktioniert, weiß ich gerade nicht. Wohl abhängig davon, ob beide CPUs den gleichen Sockel nutzen. Ich meine aber, sowas hier schon gelesen zu haben... Die Garantie wirst du aber bei einer solchen Aktion ganz sicher los sein...

Grüße
Matt
 
Kann ich bei deinem Namen davon ausgehen, dass du Verbindungen in die USA hast? Auf der lenovo website hatte ich auch schon geschaut - aber die mich interessierenden thinkpads hatten laut lenovo iws Auskunft alle keine iws, die auch in Dtl. gilt. Die Nummer 6465 scheint in Dtl. auch nicht abgedeckt zu sein. Ansonsten könnte ich dort schon etwas schönes passendes finden.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/warrantyLookup.do?type=6465&iws=on&sitestyle=lenovo
 
Ja, da liegst du richtig. Ich hab Verbindungen in die USA und die 6465 hat in D keine Garantie. Ich arbeite an einer Lösung für dieses Problem. Entweder ich lasse es drauf ankommen (ist ja schließlich ein Thinkpad und ich hab beim Kauf so derartig viel Geld gespart, dass man das Risiko durchaus eingehen könnte) oder ich versuche, über meinen US-Kontakt und einen externen Serviceanbieter eine Lösung zu finden. Auch ein Service-Urlaub auf Tobago ist nicht zu verachten 8o

Das Gerät ist jetzt gerade mal 3 Monate alt und ich hab diesen Aspekt erfolgreich vor mir hergeschoben... Mal sehen, wofür ich mich entscheide...

Grüße
Matt
 
Mit ner Nvidia dürfte das nicht ganz so gut gehen, wegen des höheren Stromverbrauchs. Vergleichbare Werte kriegt man nur, wenn Ihr auch den Stromverbrauch postet. Der hängt nämlich von vielen Einstellungen ab. Gerät "leise kriegen" ist dann äquivalent zu "Stromverbrauch senken".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben