Nvidia unter 32 bit Windows sinnvoll?

csell

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Speicher der Grafikkarte vom addressierbaren Bereich des Betriebssystems abzurechnen ist. Da die Quadro 1000/2000 über 2 GB Hauptspeicher verfügt, wäre das ein heftiger Einschnitt in die unter Win32 maximal addressierbaren 3,5 GB. Es stellt sich also die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, die NVidia-Karte in einem 32 bit OS zu aktivieren, oder ob man da besser mit der Intel-Karte fährt.

kann da irgend jemand etwas zu sagen?

Moin Moin,

mal vollkommen losgelöst:
Warum sollte man überhaupt auf der W Serie ein 32 Bit OS Installieren wollen ?
Ein W macht doch eh nur Sinn, wenn Du mit großen Datenmengen rechnest umzugehen...

Ich persönlich würde auf einem W IMMER ein 64Bit OS betreiben, denn eigentlich gibt es keinen echten Grund mehr
ein 32 Bit OS zu betreiben, wenn man die Wahl hat.

Im Prinzip müsstest Du eigentlich auch recht haben mit Deiner obigen Aussage, dass der Grafikspeicher quasi auch beim
normal addressierbaren Speicher verloren geht. Habe aktuell kein W da zum überprüfen, weiß allerdings, dass mir dieses
Verhalten schon mal bei einem Acer mit nVidia Grafik und installiertem 32Bit Win7 aufgefallen ist. Da waren nur 2,5GB zu sehen, obwohl
4GB verbaut waren....

Grüße aus HH

Moin Moin,

o.K.
Habe ich das richtig vestanden:
Du entwickelst Software für einen Kunden ?
Du entwickelst diese auf einem Gerät der W Serie ?
Du willst jetzt XP32 auf Deinem W installieren ?

Warum nimmste nicht die XP Pro Virtuelle Maschine von M$ und installierst diese unter Win7Pro 64 ?
Kostet ja auch nichts extra...
Du kannst diese Maschine übrigens auch unter VMWare ans Laufen bekommenund musst nicht die M$ Virtualisierungslösung
verwenden. Ist zwar etwas aufwändiger, da diese Maschine noch konvertiert werden muss, aber machbar ist es...

Grüße aus HH

Warum nimmste nicht die XP Pro Virtuelle Maschine von M$ und installierst diese unter Win7Pro 64 ?
Kostet ja auch nichts extra...
Du kannst diese Maschine übrigens auch unter VMWare ans Laufen bekommenund musst nicht die M$ Virtualisierungslösung
verwenden. Ist zwar etwas aufwändiger, da diese Maschine noch konvertiert werden muss, aber machbar ist es...

Grüße aus HH
tut zwar hier nichts zur Sache, aber dennoch: Kunde will Hardware-Verschlüsselung, und macht Installation selber, auf eigener HDD in meiner UltraBay. Da kann/will ich nicht weiter dazwischenreden.

Wie war das jetzt mit der NVidia-Karte unter 32 bit?

Hi csell,

also ehrlich gesagt: Wenn Dir der Kunde vorschreibt was du genau wie zu verwenden hast, dann würde ich mir da keinen
Kopf mehr drüber machen ob das sinnvoll ist und es einfach tun...

Du nutzt dann auch das OS auf der UltraBay Platte, oder ?

Dann ist doch eh egal wieviel Speicher im Windows XP sichtbar ist...
Außerdem war im Eingangsposting auch lediglich die Rede von Win32, dass es sogar nur XP ist , war auch nicht erwähnt...

Unter XP kann es sogar sein, dass eh nur der Intel gefunden wird. Switchable Graphics gibt es im XP nicht !
Schalte einfach die nVidia aus und gut ist....

Ja, samtlicher via PCI sichtbarer Speicher reduziert die maximale Menge an RAM. Hat also deine Grafikkarte wirklich 2GB eigenen Speicher, kann XP nur noch ca. 1,75GB an Hauptspeicher sehen.

Fazit: sag deinem BIOS es soll nur Intel Grafik anschalten.

Fazit: sag deinem BIOS es soll nur Intel Grafik anschalten.
jau, mach ich. Frag mich nur warum die dann auf der Lenovo-Supportseite Nvidia 32-Bit-Treiber für Windows 7, Vista und XP anbieten. Würde ja dann sehr wenig Sinn machen.. (womit wir dann wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Frag mich nur warum die dann auf der Lenovo-Supportseite Nvidia 32-Bit-Treiber für Windows 7, Vista und XP anbieten. Würde ja dann sehr wenig Sinn machen.. (womit wir dann wieder bei meiner ursprünglichen Frage wären)

das liegt daran, dass es ja auch Geräte ohne Intel Grafik gibt. Zumindest bei den T Modellen, die ja im Prinzip baugleich sind, und treibertechnisch auf
den Supportseiten nicht extra geführt werden.

die Support-Seite listet die Modelle "T420, T420i, T420s, T420si, T520, T520i and W520" - alle mit Optimus und daher auch beiden Karten. Was mir gerade auffällt - bei den Intel-Treibern steht unter "W520" überall "N/A". Das würde heißen, dass die hier gar nicht passen, und NVidia unter XP die einzige Option ist. Damit ist mein ganzes Projekt in Frage gestellt, weil 1,5 GB fürs OS zu wenig ist. Unser Hardware-Fuzzy hat mir auch gerade berichtet, dass bei der Installation der Intel-Treiber Probleme auftraten..

ich antworte mir mal selber. Unter der Annahme, dass NVidia die einzige Option unter XP ist (endgültige Verifikation folgt), stellt sich erneut die (eingangs gestellte) Frage, ob damit wirklich 2GB verloren sind. Hier steht dazu, dass PAE-fähige Treiber durchaus in der Lage sein sollten, Speicher oberhalb 4 GB anzusprechen, sofern PAE im OS eingeschaltet ist. Letzteres ist relativ leicht zu machen. Jetzt ist zu prüfen, ob der NV treiber PAE kann, und wie das Ergebnis aussieht. Ich werd berichten, wenn ichs weiß..

Moin Moin,

nein, Du verstehst die Tabelle falsch.....

Aus der Tabelle ist lediglich abzulesen, dass es das W520 NICHT mit Intel HD Grafikkarte gibt, sondern lediglich
mit nVidia oder Optimus Grafik.
Bei den anderen Geräten ist da ja der Treiber verfügbar.
Außerdem erwähnst Du auch jetzt das erste Mal, dass Du ein W520 hast :-)

Ich bin imemr noch der Meinung, dass Du eine VM nehmen kannst. Pack doch dann das VM File auf die Ultrabay-Platte :-)
Scheinbar willst Du ja auch keine Grafikapplikation entwickeln. Der Kunde muss doch eh später
Deine Software auf seinem System nochmal installieren, oder meinst Du der will die Ultrabay Platte in sein System
eibauen, und dann beten, dass alles läuft ?

nein, Du verstehst die Tabelle falsch.....
glaub ich nicht. Mein Englisch ist ziemlich gut. Harte Verifikation ist aber unterwegs..
Ich bin imemr noch der Meinung, dass Du eine VM nehmen kannst.
Deine Meinung und gute Absicht in Ehren - die Dinge sind wie sie sind. Ich bekomme das Ding heute abend mit verschlüsselter und fertig installierter Platte in der UltraBay zurück, und werde schaun wies mit den Treibern rausgeht. Der Installateur meinte vorhin, beim Versuch, die Intel-Treiber einzuspielen, sei eine Meldung über "fehlende Hardware-Voraussetzungen" erschienen. Vielleicht ist es aber mit dem Nvidia-Treiber gar nicht so schlimm (PAE)

Ja, samtlicher via PCI sichtbarer Speicher reduziert die maximale Menge an RAM. Hat also deine Grafikkarte wirklich 2GB eigenen Speicher, kann XP nur noch ca. 1,75GB an Hauptspeicher sehen.
Richtig ist der erste Teil des Satzes. Es stimmt aber nicht, daß genau so viel adressierbarer Speicher verloren geht, wie eine Grafikkarte an eigenem RAM mitbringt.
(Als ich meinen Desktop mit 32bit WinXP von einer 256 MB Karte auf eine 1 GB-Karte umgerüstet habe, hatte ich nicht auf einmal fast ein GB weniger RAM zur Verfügung.)

Ich bilde mir ein, daß es in einer der letzten c'ts einen Artikel dazu gab, mit einer Tabelle mit Beispielwerten.
Allgemein kann man sagen, daß bei mehr Grafik-RAM zwar weniger adressierbarer Speicher zur Verfügung steht, aber das Verhältnis ist nicht linear.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben